Frontalis und Occipitalis: Schmerzen und Triggerpunkte selbst behandeln

Auf dieser Seite erfährst du, was du gegen Schmerzen und Triggerpunkte im Frontalis und Occipitalis Muskel tun kannst.

Beide dieser Muskeln können verschiedenste Beschwerden im Bereich des Kopfes auslösen, wenn Verspannungen und Triggerpunkte vorhanden sind.

In vielen Fällen kannst du diese muskulären Probleme selbst lösen, und zwar mit einer Selbstmassage. Eine Anleitung hierfür findest du auf dieser Seite.

Zudem erkläre ich dir…

  • welche Beschwerden diese Muskeln auslösen können,
  • wo sie liegen,
  • welche Funktion sie besitzen,
  • wie du die Muskeln ertastest und wie bereits gesagt,
  • wie du sie massierst.

Wichtig: Damit du unnötige Fehler bei der Selbstbehandlung deines Frontalis und Occipitalis vermeidest, sieh dir unbedingt das Triggerpunkt und Faszien 1×1 an

Das ist ein kostenloser und unverbindlicher Einführungskurs zu den Grundlagen der Selbstbehandlung.

Der Kurs wird dir die Angst vor Schmerzen nehmen und dir die Zuversicht geben, diese endlich selbst zu lösen!

Du erfährst, worauf es bei jeder Selbstbehandlung ankommt, also auch bei der des Frontalis und Occipitalis, und welche Fehler du unbedingt vermeiden solltest, wenn du deine Schmerzen nachhaltig lösen willst!

  • Wie oft und wie intensiv massieren, damit deine Selbstbehandlung wirksam ist?
  • 3 effektive Selbstmassage-Techniken gegen Schmerzen!
  • Was tun, wenn deine Schmerzen stärker werden?
  • Wann und wie lange dehnen und wann du es besser bleiben lassen solltest!
  • Wie ich meine jahrelangen chronischen Schmerzen selbst gelöst habe!

Gib deinen Namen und E-Mail-Adresse in das Formular ein und du kannst in wenigen Minuten die ersten Schritte in deine Schmerzfreiheit gehen!

1.1 Schmerzzonen & Symptome

Im Folgenden werden Schmerzen und Symptome beschrieben, die diese beiden Muskeln hervorrufen können.

Du musst nicht sofort verstehen, wo diese Muskeln liegen, sondern erst einmal wissen, wo sie Schmerzen auslösen können.

Wo die Muskeln liegen, erfährst du im Abschnitt „Ursprung & Ansatz“, wie du sie massierst im Abschnitt „Selbstmassage“.

Schmerzzonen des Frontalis

Verspannungen und Triggerpunkte im Frontalis können Schmerzen im Bereich der Stirn auslösen.

Somit trägt dieser Muskel oft zu Kopfschmerzen an der Stirn bei.

Schmerzzonen des Occipitalis

Verspannungen im Occipitalis können zu einer lokalen Druckempfindlichkeit und Schmerzen am Hinterkopf führen.

Triggerpunkte hingegen können den Schmerz in weiter entfernte Bereiche übertragen.

  • Diffuse Schmerzen an der Seite des Schädels, welche sich bis in den Oberkopf ziehen und dort tiefsitzende Schmerzen hervorrufen können.
  • Ohrenschmerzen
  • Schmerzen im Auge
  • Schmerzen hinterm Augapfel
  • Schmerzen am Augenlid

Symptome & weitere Beschwerden, ausgelöst durch den Occipitalis

Triggerpunkte im Occipitalis können zu einer so hohen Druckempfindlichkeit am Hinterkopf führen, dass du deinen Kopf auf kein Kissen mehr legen kannst.

Der Muskel wird zwar nur mit dem Gewicht deines Kopfes gegen das Kissen belastet, aber selbst das kann zu starken Schmerzen führen.

1.2 Ursprung & Ansatz

Der Frontalis und Occipitalis bilden zusammen den Occipitofrontalis.

Auf dem Kopf verbinden sie sich mit dem Skalp.

Vorne verbindet sich der Frontalis mit der Haut über der Augenbraue und mit den Fasern des Orbicularis oculi.

Hinten inseriert der Occipitalis an der Linea nuchae.

1.3 Funktion des Frontalis und Occipitalis

Beide Muskeln arbeiten zusammen und sind für Bewegungen der Stirn und Augenbrauen zuständig.

Funktion des Frontalis

Der Frontalis zieht deine Augenbrauen hoch und wirft deine Stirn in Falten.

Dieser Gesichtsausdruck wird zum Beispiel verwendet, um Überraschung über etwas auszudrücken.

Funktion des Occipitalis

Der Occipitalis unterstützt den Frontalis in seiner Funktion und verstärkt diese.

Dies tut er, indem er den Skalp nach hinten zieht und somit das Bindegewebe vorspannt.

Dadurch kann sich der Frontalis besser anspannen, mehr Kraft entwickeln und einen stärkeren Gesichtsausdruck hervorrufen. Er verstärkt also die Funktion des Frontalis.

Spannen sich beide Muskeln gemeinsam an, führt das zu einem Aufreißen der Augen und dem Hochziehen der Stirn.

Ein Gesichtsausdruck der auftritt, wenn etwas auf dich zukommt, vor dem du große Angst hast. Es ist eine Funktion, die Horror ausdrückt.

1.4 Überlastung & Aktivierung von Triggerpunkten im Frontalis und Occipitalis

Verschiedenste Dinge können diese beiden Muskeln überlasten.

Vor allem ständige Aktivität und Triggerpunkte in anderen Schlüsselmuskel sind häufige Auslöser für Überlastungen und die Aktivierung von Triggerpunkten.

Überlastung und Aktivierung von Triggerpunkten im Frontalis

Kostenloser Kurs

Triggerpunkt & Faszien 1×1

  • Wie oft Massieren?
  • Wie oft Dehnen?
  • Wann nicht Massieren und Dehnen?
  • Wie ich meine chronischen Schmerzen besiegt habe!

Beispiele

  • Ständiges Stirnrunzeln
  • Ängstlichkeit
  • Satellitentriggerpunkte im SCM

Ständiges Stirnrunzeln

Der Muskel kann überlastet werden, wenn du deine Stirn ständig runzelst, um zum Beispiel einem Gesprächspartner deine Aufmerksamkeit zu zeigen.

Natürlich kann es auch andere Gründe geben die Stirn in Falten zu werfen, zum Beispiel, wenn du intensiv oder verkrampft über etwas nachdenkst.

Ängstlichkeit

Ängstliche und „gestresste“ Menschen spannen diesen Muskel oft und lange an (meist unbewusst).

Ständig sind sie vor etwas auf der Flucht, haben vor etwas Angst, oder machen sich Sorgen. Auf Dauer überlastet das den Muskel.

Satellitentriggerpunkte im SCM

Triggerpunkte im SCM (Sternocleidomastoideus) können Satellitentriggerpunkte im Frontalis hervorrufen.

Deswegen empfehle ich dir, sich auch diesen Muskel genau anzusehen.

Überlastung und Aktivierung von Triggerpunkten im Occipitalis

Hier sind es vor allem Sehschwierigkeiten und verspannte Zervikalmuskeln (Muskeln der Halswirbelsäule), die problematisch werden können.

Sehschwierigkeiten

Wenn jemand etwas nicht gut sehen kann, runzelt er oft seine Stirn und versucht seine Augen zu öffnen, indem er die Augenbrauen nach oben zieht. Das hast du sicherlich schon mal bei dir selbst beobachtet.

Sehschwierigkeiten fördern dieses Verhalten und können den Muskel somit überlasten.

Satellitentriggerpunkte in der Halsmuskulatur

Fast ausnahmslos alle Muskeln deiner hinteren Halswirbelsäule können Schmerzen im Bereich des Hinterkopfes auslösen, wenn sie verspannt sind, und Triggerpunkte im Occipitalis aktivieren.

Vor allem die folgenden Muskeln sind hier von Bedeutung.

1.5 Palpation

Du kannst diese beiden Muskeln am besten tasten, wenn du sie unter Anspannung spürst.

Hierzu ziehe deine Augenbrauen einfach mehrere Male weit nach oben und folgen den unten stehenden Schritten.

1

Um die vorderen Fasern zu spüren, lege deine Fingerspitzen direkt unter deinen Haaransatz.

2

Um die hinteren Fasern zu spüren, lege deine Fingerspitzen schräg über dein Ohr.

1.6 Selbstmassage des Frontalis und Occipitalis

Für die Selbstmassage dieser beiden Muskeln empfehle ich dir deine Finger oder einen Massageball zu verwenden.

Als Massagetechnik kannst du die Ischämische Kompression, präzise Massagestriche oder die Druck-Bewegungstechnik anwenden. Auf dieser Seite zeige ich dir, wie du den Muskel mit deinen Fingern und den präzisen Massagestrichen massierst.

Im Triggerpunkt Online Kurs findest du viele weitere Videos – siehe unten.

Anmerkung zur Massage: Versuche dich während der Massage zu entspannen und behalte eine tiefe und gleichmäßige Atmung bei.

Selbstmassage der vorderen Fasern des Occipitofrontalis

  • Forme deine Hand zu einer Schaufel.
  • Lege zwei bis drei deiner Fingerspitzen auf den Muskel – im Bereich der Stirn.
  • Taste den gesamten Bereich deiner Stirn ab und suche nach schmerzlichen Verspannungen.
  • Sobald du eine findest, streiche einige Male über diese drüber.
  • Streiche dabei nicht über deine Haut, sondern verschiebe die Haut über den Muskel.

Selbstmassage der hinteren Fasern des Occipitofrontalis

Du hast den Occipitalis bereits gespürt – im Kapitel Palpation. Und genau diesen Bereich massierst du wie den des Frontalis.

Allerdings gibt es noch einen kleinen Punkt in dem Muskel, welchen du ohne eine genaue Anleitung übersehen wisrst. Damit das nicht geschieht, zeige ich dir, wo er liegt.

  • Lege einen Finger mittig auf deinen Hinterkopf und bewege dein Kinn einige Male in Richtung der Brust.
  • Spüre das Band, welches mit jedem „Nach vorne Neigen“ des Kopfes hervortritt.
  • Ertaste die Vertiefung neben diesem Band.
  • Von hier aus bewege deinen Finger zwei bis drei Zentimeter seitwärts und suche dort nach einer sehr kleinen, dennoch spürbaren Mulde.
  • Lass dir Zeit – diese Mulde ist nicht ganz leicht zu finden.

In dieser Mulde befindet sich der Punkt, von dem ich eben gesprochen habe.

  • Drücke in diese Mulde hinein und untersuche sie auf Druckempfindlichkeit.
  • Um diesen kleinen Punkt zu massieren, drücke in ihn hinein, und…
  • … führe einige sehr kleine Kreisbewegungen aus.

Das Video zu dieser Massagetechnik findest du im Triggerpunkt Online Kurs. Dort findest du zudem …

  • drei weitere Massagevideos – verschiedene Massagetechniken mit Fingern und Ball.
  • Videos zu einigen der vorangegangenen Kapitel dieser Seite.
  • Viele Übungen mit Videos für alle auf dieser Website vorgestellten Muskeln.
  • Ingesamt über 400 Videos.

1.7 Weitere Beiträge zum Thema Kopf, Kiefer, Gesicht und Ohr

Sensibilitätsstörungen

Sehstörungen, elektrisierte Kopfhaut, Schwindel – Auslöser und Tipps

zum Beitrag
Sehstörungen
7 Min.

So können Schulterschmerzen, Migräne und Augenschmerzen zusammenhängen

zum Beitrag
Triggerpunkte
5 Min.

Strahlen Triggerpunkte im Trapezius einseitig oder beidseitig aus?

zum Beitrag
Platysma
3 Min.

Verkürzter Platysma durch Smartphone und Lümmeln auf dem Sofa?

zum Beitrag
Kieferschmerzen
4 Min.

Entspannungsübung gegen Kieferschmerzen nur einseitig ausführen oder nicht?

zum Beitrag
Kieferschmerzen
7 Min.

Einfache Übung gegen schmerzhafte und eingeschränkte Kieferöffnung

zum Beitrag
Kieferschmerzen
12 Min.

Der Kiefer kann sich durch muskuläre Dysbalancen verschieben

zum Beitrag
Sternocleidomastoideus
7 Min.

Wie kann man einen extrem verspannten Sternocleidomastoideus oder die Scaleni massieren?

zum Beitrag
Kieferschmerzen
7 Min.

Das Dehnen der Muskulatur der Halswirbelsäule (bei einer CMD) ist nicht schädlich

zum Beitrag
Knacken
12 Min.

Übung gegen einen verschobenen Kiefer und Kieferknacken

zum Beitrag
Tinnitus
7 Min.

Tinnitus und Kieferbruch - ein möglicher Zusammenhang

zum Beitrag
Knacken
10 Min.

Kieferknacken durch seitlich verschobenen Kiefer

zum Beitrag
Triggerpunkte
6 Min.

Schleudertrauma als Ursache für Nackenschmerzen und Kopfschmerzen

zum Beitrag
Triggerpunkte
6 Min.

Schleudertrauma - Übungen gegen Kopfschmerzen und Nackenschmerzen

zum Beitrag
Tinnitus
6 Min.

Tinnitus und Stress – mögliche Ursachen und Übungen

zum Beitrag
Tinnitus
5 Min.

So kann ein Tinnitus mit Kieferschmerzen zusammenhängen

zum Beitrag
Sit Ups
5 Min.

Nackenschmerzen und Kopfschmerzen nach Sit-Ups

zum Beitrag
Mehr laden

Schau vorbei, es lohnt sich!

Literatur

  • Calais-German, Blandine. Anatomy of Movement. Seattle: Eastland Press, 1993. Print
  • Davies, Clair, and Davies, Amber. The Trigger Point Workbook: Your Self-Treatment Guide For Pain Relief. Oakland: New Harbinger Publications, Inc., Print
  • Simons, David G., Lois S. Simons, and Janet G. Travell. Travell & Simons‘ Myofascial Pain and Dysfunction: The Trigger Point Manual. Baltimore, MD: Williams & Wilkins, 1999. Print.
  • Schünke, Michael., Schulte, Erik, and Schumacher, Udo. Prometheus: Lernatlas der Anatomie. Stuttgart/New York: Georg Thieme Verlag, 2007. Print