Schmerzen in der Brust selbst lösen – mit Triggerpunkt Selbstmassagen

Schmerzen in der Brust sind meist harmlos und nicht immer ein Anzeichen für einen Herzinfarkt oder Krebs. Dennoch macht es Sinn, sich von einem Arzt untersuchen zu lassen. Vor allem, wenn du einer Risikogruppe angehörst.

In den meisten Fällen sind Brustschmerzen allerdings muskulären Ursprungs. Das heißt durch eine zu hohe Muskelspannung und/oder Triggerpunkte ausgelöst. Deshalb kannst du dich von diesen auch selbst befreien.

Auf dieser Seite bekommst du eine Anleitung, welche dir helfen kann deine Schmerzen in den Griff zu bekommen.

Diese Seite ist der rein praktischen Anwendung und Beseitigung deiner Schmerzen gewidmet. Deswegen werde ich dir an dieser Stelle „unnötige“ Informationen ersparen und mich auf die Dinge konzentrieren, welche dir wirkliche Ergebnisse liefern können.

Um unnötige Fehler bei der Selbstbehandlung deiner Brustschmerzen zu vermeiden, sieh dir bitte auch das Triggerpunkt und Faszien 1×1 an

Das ist ein kostenloser Einführungskurs zu den Grundlagen der Selbstbehandlung.

Der Kurs nimmt dir die Angst vor deinen Brustschmerzen und schenkt dir Zuversicht und Sicherheit bei der Selbstbehandlung.

Du erfährst, worauf es bei jeder Behandlung ankommt und welche Fehler du vermeiden solltest, um deine Schmerzen langfristig loszuwerden!

  • Wie oft und wie intensiv massieren, damit deine Selbstbehandlung wirksam ist?
  • 3 effektive Selbstmassage-Techniken gegen deine Schmerzen!
  • Was tun, wenn deine Schmerzen stärker werden?
  • Wann und wie lange dehnen und wann du es besser bleibenlassen solltest!
  • Wie ich meine jahrelangen chronischen Schmerzen selbst gelöst habe!

Gib deinen Namen und E-Mail-Adresse in das Formular ein und du kannst direkt die ersten Schritte in Richtung Schmerzfreiheit gehen. Ich freue mich auf dich, bis gleich!

1.1 Schmerzen in der Brust: So wirst du diese los

Verspannungen und Triggerpunkte sind oft Auslöser für unerklärliche muskuläre Beschwerden. In diesem Fall für Brustschmerzen.

Die meisten wissen nicht, dass sie diese Verspannungen und Muskelknötchen mit einer Selbstmassage „heraus massieren“ und somit eliminieren können.

Im nächsten Abschnitt zeige ich dir die Selbstmassage der Körperregionen und Muskeln, die Brustschmerzen auslösen können.

Schmerzen in der Brust loswerden

1.2 Schmerzen in der Brust: Beschreibung der Selbstmassage

Es ist unnötig, lockeres und nicht verspanntes Muskelgewebe zu massieren. Deswegen empfehle ich dir, die unten stehenden Bereiche auf Druck – und Schmerzempfindlichkeit zu untersuchen und dich dann auf die betroffenen Zonen zu konzentrieren.

Schmerzen in der Brust: Selbstmassage der Brustregion

Muskeln: Pectoralis major, Pectoralis minor, Sternalis, Subclavius

Die für Brustschmerzen hauptsächlich verantwortlichen Muskeln liegen in der Region der Brust.

Oft reicht es schon diese zu massieren und von Triggerpunkten zu befreien, um die Schmerzen zu lindern und langfristig zu beseitigen.

Starte mit dem Bereich in der Mitte deiner Brust.

Dort befinden sich die „mittleren“ Fasern deines Pectoralis major – großer Brustmuskel –. Er ist der häufigste Auslöser für Schmerzen in der Brust muskulären Ursprungs.

Verwende für diesen Muskel am besten einen Massageball.

  • Platziere einen Massageball auf deiner Brust und drücke dich dann an eine Wand
  • Nun rollst du mit dem Ball langsam über deine Brust und suchst nach verspannten und schmerzhaften Regionen.
  • Sobald du eine findest, bleibst du dort und rollst/massierst über diesen Bereich max. 15 mal.
  • Erhöhe den Druck auf den Ball kurz vor dem schmerzhaften Punkt, rolle dann sehr langsam bis kurz hinter diesen, nimm den Druck weg, rolle wieder zurück und wiederhole das Ganze.
  • Verfahre auf diese Weise mit jedem schmerzempfindlichen Punkt auf deiner Brust!

Es geht nun weiter mit dem Bereich unter deinem Schlüsselbein. Hier befinden sich dein Subclavius und dein Pectoralis minor.

Diese beiden Muskeln verursachen, wenn sie verspannt sind, häufig Schmerzen in der Brust.

Du kannst diese Muskeln mit einem Ball, der Massagefee oder mit deinen Fingern massieren.

Bei der Massage mit deinen Fingern solltest du darauf achten, regelmäßig Pausen einzulegen und die Sitzungen kurz zu halten, damit du deine Finger nicht überlastest.

Beginnen wir mit dem Pectoralis minor.

  • Platziere dein Massagetool – Ball, Fee oder Finger – an bzw. direkt unter dem Rabenschnabelfortsatz.
  • Das ist der knöcherne Knubbel, den du an der Vorderseite deiner Schulter fühlen kannst.
  • Untersuche die schräg darunter liegenden 5 – 8 Zentimeter. Dies ist der Bereich, in dem dein Pectoralis minor verläuft.
  • Drücke wiederholt in den Muskel und suche nach verspannten und schmerzenden Punkten.
  • Massiere jeden dieser Punkte mit kurzen Massagestrichen. Von kurz vor, bis kurz hinter den betreffenden Punkt.

Selbstmassage des Pectoralis minor mit Ball, Fee und Fingern

1
pectoralis-minor-massage-mit-ball-klein

Massageball unter dem Rabenschnabelfortsatz.

Gehe in die Knie und führe dann kleine vertikale "Rollbewegungen" aus.

2
pectoralis-minor-massageball-klein

oder verharre auf einem Punkt des Muskels und hebe dann wiederholt deinen Ellenbogen nach hinten oben an.

3
pectoralis-minor-massagefee-1

Massagefee

Halte die Fee mit beiden Händen und übe Druck auf den Muskel aus.

Massiere jeden schmerzlichen Punkt mit kurzen Strichen, indem du die Fee von kurz vor bis kurz hinter den Punkt ziehst.

4
pectoralis-minor-massagefee-2

Alternativ kannst du die Fee mit nur einer Hand halten, Druck auf den Muskel ausüben und dann deinen Ellenbogen mehrmals nach hinten oben anheben.

5
pectoralis-minor-massage-1

Finger

Forme deine Hand zu einer Schaufel und suche mit deinen Fingern nach schmerzlichen Punkten.

Sobald du einen findest, drückst du kurz vor diesem in den Muskel, ziehst mit deinen Fingern dann über diesen Punkt, nimm den Druck weg, kehre an deine Ausgangsposition zurück und wiederhole das Ganze.

6
pectoralis-minor-massage-2

15 solcher Massagestriche sind mehr als ausreichend für eine Sitzung.

Zudem empfehle ich dir, die Massagehand mit der freien Hand zu unterstützen, um die Finger zu schonen.

Verfahre genauso mit dem Bereich direkt unter deinem Schlüsselbein.

  • Hier befindet sich dein Subclavius Muskel.
  • Die empfindlichsten Punkte befinden sich meist kurz vor dem Übergang des Schlüsselbeins zum Brustbein.
  • Achte also darauf, den gesamten Bereich des Muskels zu untersuchen – von über deinem Rabenschnabelfortsatz bis hin zum Brustbein.
  • Deine Massagestriche führst du hier in der Horizontalen aus, also nach links oder rechts.
  • Als Massagetool kannst du wieder deine Finger oder die Massagefee verwenden.

Selbstmassage des Subclavius mit Fingern und der Fee

1
subclavius-triggerpunkt-massage-1

Selbstmassage mit den Fingern

2
subclavius-triggerpunkte-massagefee-1

Selbstmassage mit der Fee

Schmerzen in der Brust: Selbstmassage des vorderen Halsbereichs

Muskel: Sternocleidomastoideus

Der nun beschriebene Muskel ist nicht so häufig in Brustschmerzen involviert wie die unter Punkt 1 beschriebenen.

Der Vollständigkeit halber solltest du ihn aber trotzdem untersuchen, da Triggerpunkte in ihm Schmerzen in der Brust hervorrufen können.

Halte dich aber nicht allzu lange auf, wenn du keine empfindlichen Punkte findest.

Es handelt sich hier um den Sternocleidomastoideus. Lass dich von diesem Namen bitte nicht abschrecken.

Es reicht zu wissen, dass es der dicke runde Muskel an der Seite deines Halses ist, welcher vom Schlüsselbein zum Hinterhaupt zieht.

Bearbeite ihn mit der Daumen-Zeigefingertechnik. Das heißt, du rollst ihn zwischen diesen beiden Fingern hin und her.

  • Greife dir in die Seite deines Halses und forme deine Hände zu einer Zange.
  • Nun ziehst du den dort befindlichen Muskel etwas nach außen. In dieser Position kannst du ihn wunderbar in seiner ganzen Länge erfühlen.
  • Nun suche wieder nach schmerzhaften Regionen. Sobald du eine findest, rolle diese max. 15 mal langsam zwischen deinen Fingern hin und her.
  • Wenn du während der Massage einen Puls unter den Fingern spürst, dann hast du deine große Halsarterie erwischt. Das ist nicht so schlimm. Lass einfach locker und greife den Muskel erneut, nur dieses Mal ohne die Arterie.

1.3 Selbstbeobachtung für eine erfolgreiche Beseitigung deiner Schmerzen in der Brust

Um deine Schmerzen in der Brust zu beseitigen, ist es wichtig, die Selbstmassage immer wieder aufs Neue zu beurteilen.

  • In welchem Bereich fandest du die schmerzhaftesten Punkte? Dies ist ein Indikator, dass hier deine Hauptproblemzonen liegen.
  • Wo waren deine Muskeln geschmeidig und weich? Hier musst du nicht massieren. In welchem Bereich hat die Massage die meiste Schmerzlinderung erzielt?
  • Experimentiere etwas mit deinen Massagepositionen sowie den Techniken und bleibe bei denen, die dir die besten Ergebnisse liefern.

Vielen Dank fürs Lesen. Ich hoffe, dass deine Schmerzen in der Brust bald der Vergangenheit angehören.