Ellenbogenschmerzen – Übersicht und Selbstbehandlung

Bisher habe ich vier spezifische Artikel zum Thema Selbstbehandlung von Ellenbogenschmerzen verfasst. Hierbei konzentriere ich mich vor allem auf Schmerzen im Ellenbogen, die einen muskulären Ursprung haben.

Der Grund hierfür ist, dass Schmerzen in diesem Gelenk meist durch eine Überlastung der Muskulatur hervorgerufen werden und deswegen auch oft durch eine Behandlung der gleichen gelindert und behoben werden können.

Das erste Mittel der Wahl ist eine Selbstmassage, da du hierdurch exzessive Spannung und Verhärtungen der Muskulatur abbaust und beseitigen kannst. Krafttraining und Dehnübungen sind ergänzende und extrem wichtige Maßnahmen, müssen aber mit Vorsicht ausgeführt werden und dürfen die Schmerzen nicht verschlimmern. Hier muss eine angepasste und für dich angemessene Belastungsdosierung vorliegen.

Im ersten Schritt wird aber die Selbstmassage, auch wenn du davon bisher selten oder noch nie gehört hast, einer der wichtigsten Bestandteile auf dem Weg der muskulären Genesung sein.

In den folgenden Artikeln leite ich dich durch die Massage diverser Körperzonen bzw. Muskeln, die das jeweilige Problem, bzw. den jeweiligen Schmerz hervorrufen können. Wir werden dies in einer sehr “allgemeinen”, dennoch detaillierten Art und Weise tun.

Solltest du das Bedürfnis haben, tiefer in die Materie einzutauchen, so kannst du dies tun. In den folgenden Artikeln findest du für jeden zu massierenden Bereich die dort befindlichen und relevanten Muskeln. Rufst du diese auf, so biete ich dir tiefgreifende Informationen über den jeweiligen Muskel. Diese Informationen werden dein Verständnis dafür, warum bestimmte Muskeln “Probleme” entwickeln, schärfen.

Um unnötige Fehler bei der Selbstbehandlung deiner Ellenbogenschmerzen zu vermeiden, sieh dir bitte auch das Triggerpunkt und Faszien 1×1 an

Das ist ein kostenloser Einführungskurs zu den Grundlagen der Selbstbehandlung.

Der Kurs nimmt dir die Angst vor deinen Ellenbogenschmerzen und schenkt dir Zuversicht und Sicherheit bei der Selbstbehandlung.

Du erfährst, worauf es bei jeder Behandlung ankommt und welche Fehler du vermeiden solltest, um deine Schmerzen langfristig loszuwerden!

  • Wie oft und wie intensiv massieren, damit deine Selbstbehandlung wirksam ist?
  • 3 effektive Selbstmassage-Techniken gegen deine Schmerzen!
  • Was tun, wenn deine Schmerzen stärker werden?
  • Wann und wie lange dehnen und wann du es besser bleibenlassen solltest!
  • Wie ich meine jahrelangen chronischen Schmerzen selbst gelöst habe!

Gib deinen Namen und E-Mail-Adresse in das Formular ein und du kannst direkt die ersten Schritte in Richtung Schmerzfreiheit gehen. Ich freue mich auf dich, bis gleich!

Weitere Beiträge zum Thema Ellenbogen

Unterarmschmerzen
8 Min.

Unterarm- und Ellenbogenschmerzen nach PC-Arbeit selbst lindern

zum Beitrag
Unterarmschmerzen
10 Min.

Schmerzen im Ellenbogen und Unterarm während und nach dem Gitarrespielen

zum Beitrag
Unterarmschmerzen
8 Min.

Schmerzen im Unterarm und Ellenbogen nach Liegestützen und Rudern

zum Beitrag
Tennisarm
5 Min.

Tennisarm – die richtige Haltung, Bewegung & Schmerzmittel

zum Beitrag
Tennisarm
2 Min.

Tennisarm und Handgelenksschmerzen - gibt es einen Zusammenhang?

zum Beitrag
Tennisarm
6 Min.

Chronischer Tennisellenbogen / Tennisarm - Tipps gegen den Schmerz

zum Beitrag
Front Lever
5 Min.

Ellenbogenschmerzen nach Front Lever

zum Beitrag
Oberarmschmerzen
8 Min.

Ellenbogenschmerzen nach Klimmzügen & Bizeps Curls

zum Beitrag
Mehr laden