Mit diesen Übungen gelingt deine Tennisarm Behandlung auch selbst

Kannst du deinen Tennisellenbogen wirklich selbst behandeln?

Eine berechtigte Frage, vor allem angesichts der hohen Zahl an Leidenden und den oft enttäuschenden Behandlungsergebnissen.

In der Regel ist die Frage mit einem Ja zu beantworten. Du kannst deinen Tennisarm selbst behandeln.

Alles, was du benötigst, sind ein paar rudimentäre Kenntnisse über dieses weit verbreitete Symptom.

Diese Seite ist der effektiven Behandlung des Tennisellenbogens gewidmet, denn das ist, wonach die meisten von euch suchen.

Um unnötige Fehler bei der Selbstbehandlung deines Tennisellenbogens zu vermeiden, sieh dir bitte auch das Triggerpunkt und Faszien 1×1 an

Das ist ein kostenloser Einführungskurs zu den Grundlagen der Selbstbehandlung.

Der Kurs nimmt dir die Angst vor deinem Tennisellenbogen und schenkt dir Zuversicht und Sicherheit bei der Selbstbehandlung.

Du erfährst, worauf es bei jeder Behandlung ankommt und welche Fehler du vermeiden solltest, um deine Schmerzen langfristig loszuwerden!

  • Wie oft und wie intensiv massieren, damit deine Selbstbehandlung wirksam ist?
  • 3 effektive Selbstmassage-Techniken gegen deine Schmerzen!
  • Was tun, wenn deine Schmerzen stärker werden?
  • Wann und wie lange dehnen und wann du es besser bleibenlassen solltest!
  • Wie ich meine jahrelangen chronischen Schmerzen selbst gelöst habe!

Gib deinen Namen und E-Mail-Adresse ein und du kannst direkt die ersten Schritte in Richtung Schmerzfreiheit gehen. Ich freue mich auf dich, bis gleich!

1.1 Deine Tennisarm Behandlung

Sobald die Schmerzen am äußeren Ellenbogen das erste Mal auftreten, fragt man meist sich oder seinen Arzt: Was nun? Welche Salbe hilft am besten? Gibt es irgendwelche Hausmittel gegen einen Tennisarm?

Um eines vorweg zu nehmen: Salben liefern meist keine oder nur unbefriedigende Ergebnisse und ein Hausmittel, welches Wunder wirkt, gibt es nicht. Jedenfalls keines, von dem ich wüsste.

Ein Tennisellenbogen und dessen Schmerzen werden fast immer von einer verspannten Muskulatur sowie Triggerpunkten hervorgerufen.

Die Spannungen der Muskeln übertragen sich zudem auf die betreffenden Sehnen und können dort Entzündungen hervorrufen.

Die Selbstmassage der beteiligten Muskulatur ist eine sehr effektive Behandlungsmöglichkeit.

Sie lindert die Muskelspannung, kann Triggerpunkte beseitigen, und somit gleichzeitig den überschüssigen Zug von den Sehnen nehmen.

Im Folgenden ist die Massage bestimmter Muskeln und Körperregionen beschrieben, welche Tennisellenbogen-Schmerzen hervorrufen können. Oft musst du nicht einmal jeden dieser Bereiche massieren.

Konzentriere dich nur auf die Muskeln und Bereiche, die schmerzhaft und druckempfindlich sind.

Um herauszufinden, welche dies bei dir sind, folge einfach den nächsten Schritten auf dieser Seite.

1.2 Tennisarm Behandlung: Beschreibung der Selbstmassage

Selbstmassage als Tennisarm Therapie – klappt das?

Davon kannst du dich ganz einfach überzeugen, indem du es ausprobierst. Alles, was du benötigst, ist kleiner Massageball, deine Hände und etwas Geduld.

Tennisarm Behandlung: Selbstmassage der Unterarme

Muskeln: Brachioradialis, Extensor Carpi Radialis Longus, Extensor Digitorum, Supinator

Wir beginnen mit der Massage der Muskulatur deiner Unterarme, denn dies ist bei einem Tennisellenbogen die Hauptproblemzone.

Verwende für diesen Bereich am besten einen Massageball.

  • Platziere den Ball auf der Außenseite deines Unterarms und drücke ihn dann gegen eine Wand.
  • Rolle, während du Druck ausübst, mit dem Ball sehr langsam über deinen Unterarm und suche nach schmerzhaften Punkten. Inspiziere den gesamten Bereich der oberen Hälfte deines Unterarms.
  • Massiere jeden empfindlichen Punkt, indem du mit deinem Ball sehr langsam darüber rollst – max. 15 mal.
  • Achte darauf, dich immer nur auf einen Punkt zu konzentrieren und ausschließlich diesen zu bearbeiten.

Auf der Suche nach diesen schmerzhaften Bereichen wird dir das nebenstehende Bild hilfreich sein.

Es zeigt die am häufigsten von Verspannungen betroffenen Bereiche des äußeren Unterarms.

Tennisarm Behandlung: Selbstmassage des Oberarms/Ellenbogens

Muskeln: Anconeus, Trizeps brachii

Starte mit dem Trizeps Brachii. Das ist der Muskel an der Rückseite deines Oberarms.

Er spielt bei einer Tennisarm Behandlung eine oft entscheidende Rolle.

Für die Massage dieses Muskels sind vor allem zwei Bereiche für dich interessant, welche ich im Folgenden beschreiben werde.

Beginnen wir mit der Massage des mittleren Bereichs deines Trizeps.

  • Hebe deinen Arm etwas an und greife den Muskel zangenartig in der Mitte und Rückseite deines Oberarms.
  • Achte darauf, tatsächlich den Muskel zu fassen und nicht nur Haut – und Fettgewebe.
  • Rolle den Muskel nun zwischen deinen Fingern und suche nach schmerzhaften Punkten.
  • Sobald du einen findest, knetest du diesen max. 15 mal, indem du ihn zwischen dienen Fingern hin und her rollst – mit der Daumen-Zeigefinger-Technik.

Am äußeren und unteren Rand deines Trizeps kommt wieder ein Massageball zum Einsatz.

  • Platziere den Ball an der Seite deines Oberarms, wenige Zentimeter über deinem Ellenbogen.
  • Untersuche diesen Bereich mit dem Ball auf druckempfindliche Punkte.
  • Massiere jeden dieser Punkte mit max. 15 langsamen Rollbewegungen.
  • Am besten führst du diese Massagestriche entlang des Faserverlaufs des Muskels aus, das heißt mit auf und ab Bewegungen.

Fahren wir fort mit dem Anconeus.

Bei diesem Muskel möchte ich dir die Druck-Bewegungstechnik ans Herz legen.

  • Ertaste zuerst deine Ellenbogenspitze mit deinem Zeigefinger.
  • Von hier aus rutschst du ca. 1 bis 2 cm nach innen.
  • Wenn du nun eine Faust schließt, deinen gesamten Arm anspannst und den Ellenbogen dabei leicht streckst, kannst du den Anconeus unter deinem Finger fühlen.
  • Um ihn zu massieren, drückst du in den Muskel und streckst sowie beugst den Ellenbogen einige Male.

Tennisarm Behandlung: Selbstmassage der Schulter

Muskel: Supraspinatus

Obwohl der Supraspinatus ein Muskel der Schulter ist und mit deinem Ellenbogen nicht in direkter Verbindung steht, kann er Schmerzen, die denen eines Tennisellenbogens ähnlich sind, hervorrufen.

Entwickeln sich nämlich in diesem Muskel Triggerpunkte, dann können diese dein Nervensystem irritieren und Schmerzen an die laterale epicondyle des Ellenbogens senden und somit einen Tennisellenbogen vortäuschen.

Aus diesem Grund solltest du diesen Muskel im Zuge deiner Tennisarm Behandlung auf jeden Fall untersuchen.

1
supraspinatus-palpation

Hierzu formst du deine Hand zu einer Schaufel und legst deine Finger direkt über deine Schultergräte.

Deine Schultergräte ist die knöcherne Linie, die du auf deinem Schulterblatt fühlen kannst.

2
supraspinatus-massage

Drücke mit deinen Fingern in diesen Bereich und hebe und senke deinen Arm einige Male.

Mit dieser Bewegung solltest du spüren, wie sich ein Muskel unter deinem Fingern bewegt. Das ist dein Supraspinatus.

!Halte die Massage in diesem Bereich kurz, da deine Finger hier schnell ermüden!

  • Massiere ihn mit der Druck-Bewegungstechnik, indem du den Druck mit deinen Fingern aufrecht hältst und deinen Arm ca. 10 – 15 hebst und senkst.
  • Konzentriere dich hierbei nur auf die schmerzhaften Punkte, da dies die problematischen Bereiche sind.
  • Experimentiere auch mit der Position deiner Finger. Ein bis zwei Zentimeter mehr nach rechts, links, oben oder unten machen oft den entscheidenden Unterschied.

Alternativ kannst du den Supraspinatus auch mit der Massagefee massieren. Diese hat den Vorteil, dass du deine Finger nicht ermüdest.

Supraspinatus Massage mit der Fee

1
supraspinatus-schmerzen-massagefee

Platziere die Massagefee auf dem Muskel

2
supraspinatus-triggerpunkt-massagefee

Um den Supraspinatus nun zu massieren, hebst du deinen Arm wiederholt zur Seite.

1.3 Deine Selbstbeobachtung für eine erfolgreiche Tennisarm Behandlung

  • Auf welchem Muskel und in welcher Körperregion hat dir die Selbstmassage am meisten geholfen?
  • Wo hat sie zur Linderung deiner Schmerzen geführt und wo nicht?
  • Welche Bereiche waren am empfindlichsten?

Achte immer darauf, wie dein Körper auf die Massage reagiert und konzentriere dich auf die Bereiche, welche die besten Ergebnisse liefern.

Ich hoffe, dass dir die hier beschriebene Tennisarm Behandlung hilft, deine Schmerzen zu lindern und langfristig zu beseitigen.

Obwohl die Techniken sehr effektiv sind, erwarte bitte keine Wunder.

Es werden schon einige Wochen und Massageeinheiten ins Land gehen, bis dein Tennisellenbogen komplett verschwunden ist.

Bleibe deswegen am Ball.

1.4 Tennisarm Heilungsdauer: Wie lange dauert es, bis mein Tennisarm verschwunden ist?

Ohne Behandlung kann es in “schweren“ Fällen ein bis zwei Jahre dauern – mit einigen Höhen und Tiefen.

Bei regelmäßiger Massage ist Besserung allerdings schon innerhalb der ersten Tage/Woche zu erwarten.

Wichtig hierbei ist, sich jeden Tag mindestens ein mal zu massieren. Ein mal die Woche reicht nicht!

Nach spätestens ein paar Wochen sollten die Schmerzen dann auf ein Minimum reduziert, wenn nicht sogar verschwunden sein.

1.5 Weitere Beiträge zum Thema Ellenbogen

Unterarmschmerzen
8 Min.

Unterarm- und Ellenbogenschmerzen nach PC-Arbeit selbst lindern

zum Beitrag
Unterarmschmerzen
10 Min.

Schmerzen im Ellenbogen und Unterarm während und nach dem Gitarrespielen

zum Beitrag
Unterarmschmerzen
8 Min.

Schmerzen im Unterarm und Ellenbogen nach Liegestützen und Rudern

zum Beitrag
Tennisarm
5 Min.

Tennisarm – die richtige Haltung, Bewegung & Schmerzmittel

zum Beitrag
Tennisarm
2 Min.

Tennisarm und Handgelenksschmerzen - gibt es einen Zusammenhang?

zum Beitrag
Tennisarm
6 Min.

Chronischer Tennisellenbogen / Tennisarm - Tipps gegen den Schmerz

zum Beitrag
Front Lever
5 Min.

Ellenbogenschmerzen nach Front Lever

zum Beitrag
Oberarmschmerzen
8 Min.

Ellenbogenschmerzen nach Klimmzügen & Bizeps Curls

zum Beitrag
Mehr laden