Extensor digitorum Schmerzen & Triggerpunkte

Ihr Extensor Digitorum ist ein Muskel an der Oberseite Ihres Unterarms und spielt eine elementare Rolle bei der Bewegung Ihrer Finger.

Weißt dieser Muskel einen Übertonus auf und/oder Triggerpunkte, so ist er meist druckempfindlich und kann Schmerzen im Bereich Ihres äußeren Ellenbogens, auf Ihrem Unterarm und in Ihren Fingern auslösen.

Allerdings lässt sich der Muskel mit den richtigen Mitteln relativ leicht und schnell von einer zu hohen Spannung und Triggerpunkten befreien. Eine sehr präzise, aber dennoch einfach auszuführende Selbstmassage ist hier das Mittel der Wahl.

1. Schmerzzonen, Symptome & Differentialdiagnosen

1.1 Schmerzzonen

Bei einer zu hohen Muskelspannung, welche meist aus einer Überbeanspruchung resultiert, reagiert der Muskel zum einen empfindlich auf Druck und überträgt die Überschüssige Spannung auf der anderen Seite auf seine Ursprungssehne und kann dort zu entzündlichen Prozessen führen.

Die Ursprungssehne befindet sich an der lateralen epicondyle. Eine Entzündung an diesem Ort wird als laterale epicondylitis bezeichnet, oder umgangssprachlich auch als Tennisellenbogen. Das heißt, ein “verspannter” Extensor digitorum kann zu einem Tennisarm führen bzw. zu diesem beitragen.

Befinden sich Triggerpunkte im Extensor digitorum, können diese auch Schmerzen entlang des gesamten Unterarms auslösen, die sogar bis in Ihre Finger hineinziehen können. Vor allem der Mittelfinger ist häufig von diesen Schmerzen betroffen.

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1.2 Symptome und Beschwerden

Zudem kann es durch Triggerpunkte in dem Muskel zu folgenden Beschwerden kommen

  • Schmerzen in den Fingergelenken
  • Tennisellenbogen
  • Schwäche beim Greifen von Gegenständen

1.3 Differentialdiagnosen

Muskel und Gelenkschmerzen, welche durch den Extensor digitorum hervorgerufen werden können, ähneln sehr häufig denen, der folgenden Diagnosen, weswegen diese durch einen entsprechenden Arzt ausgeschlossen werden sollten.

  • Arthritis
  • C7 Radikulopathie
  • Tenosynovitis bzw. Sehnenscheidenentzündung
  • Laterale epicondylitis bzw. Tennisellenbogen

2. Ursprung, Ansatz & Innervation

Ganz grob gesprochen, zieht der Muskel von Ihrem äußeren Oberarmknochen mit seinem Muskelbauch bis etwa zur Hälfte Ihres Unterarms und von dort mit seinen Sehnen zu Ihrem 2. bis 5. Fingerknochen. Dennoch, untenstehend finden Sie auch die genauen anatomischen Landmarken.

Ursprung

  • Epicondylus lateralis des Humerus

Ansatz

  • Mittel & Endphalangen des 2. – 5. Fingers

Innervation

  • Innerviert wird der Muskel durch den Nervus radialis der Segmente C7 & C8

Triggerpunkten

  • und Orte an denen der Muskel bei einem Übertonus häufig Probleme entwickelt, sind mit einem X gekennzeichnet.
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3. Funktion

Die Hauptfunktion des Muskels ist die Streckung der Finger und des Handgelenks.

Zudem kommt ihm eine sehr wichtige Funktion bei allen Greifbewegungen zu, bei welchen er das Handgelenk stabilisiert und eine Beugung des Gleichen während dieser Greifbewegung verhindert.

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Extension Handgelenk

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Finger Extension

4. Überlastung und Triggerpunktentwicklung

Überbeanspruchungen und Triggerpunkte im Extensor digitorum entstehen vor allem bei lang andauernder filigraner Handarbeit oder auch nach sich immer wiederholenden starken Greifbewegungen.

Unten stehend habe ich für Sie einige Aktivitäten gelistet, die mehr oder weniger häufig zu Problemen führen.

Bitte beachten Sie, dass jede der genannten Tätigkeiten an und für sich überhaupt kein Problem darstellt, auch nicht in exzessiver Form, wenn die Muskulatur “stark genug” ist, ihr genügend Zeit zur Anpassung gegeben wird und ausgleichende Aktivitäten – Massage, Relaxation, Stretching etc. – stattfinden.

  • Stricken
  • Computerarbeit
  • Klavier spielen
  • Gitarre, Geige etc. spielen
  • Saxophon & Trompete, etc. spielen
  • Exzessives Händeschütteln – Politiker, Stars –
  • Turnen
  • Klettern
  • Krafttraining

5. Extensor digitorum Palpation

Die Palpation dieses Muskels gestaltet sich recht einfach und wird Sie vor keine großen Probleme stellen.

  • Legen Sie die Finger Ihrer gegenüberliegenden Hand außen an Ihren Ellenbogen und beginnen Sie, Ihre Finger zu bewegen.
  • Nun können Sie spüren wie sich der Muskel unter Ihren Fingern kontrahiert bzw. anspannt.
  • Versuchen Sie zu spüren, “wie und wo” der Muskel von Ihrem äußeren Ellenbogen den Unterarm hinunter zieht und wo der Muskel in die Ansatzsehnen übergeht – in etwa der Mitte Ihres Unterarms –.
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6. Extensor digitorum Selbstmassage

Unten stehend habe ich die Massage beschrieben, mit Bildern und Text. Sie können sich die Massage auch per Video ansehen.

Im Online Kurs erhalten Sie Zugriff auf über 10 Videos zu diesem Muskel, und insgesamt auf über 400 Videos zur Triggerpunkt Selbstmassage.

Die Selbstmassage des Extensor digitorum ist ebenfalls sehr einfach. Am besten führen Sie diese mit einem harten Massageball gegen eine Wand aus.

  • Platzieren Sie den Ball auf Ihrem Unterarm und lehnen sich gegen eine Wand.
  • Rollen Sie den Ball nun sehr langsam über den Bereich, den Sie eben palpiert haben und suchen nach empfindlichen Punkten.
  • Vor allem die Mitte Ihres Unterarms hinauf bis zum Ellenbogen ist häufig von schmerzlichen Punkten betroffen.
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Zudem möchte ich Ihnen raten, nicht übergenau damit zu sein, ob sie sich jetzt nun genau auf dem Muskel befinden oder nicht, da die Extensoren an Ihrem Unterarm ohnehin meist zusammen “Probleme, Verspannungen” und Triggerpunkte entwickeln.

Das heißt, untersuchen Sie einfach Ihren gesamten Unterarm bzw. alle  Extensoren auf druckempfindliche Punkte, massieren diese, und Sie können nichts verkehrt machen!

Experimentieren Sie auch mit Ihrer Massageposition. Die hier gezeigten Bilder stellen nur Beispiele dar, die sich für mich persönlich als sehr gut herausgestellt haben.

Sollte Sie die Selbstmassage trotz meiner Anleitungen vor Fragezeichen stellen, dann kommen Sie doch in eines meiner Triggerpunkt Seminare.

Ich danke Ihnen ganz herzlich für das Lesen meiner Seite und wünsche Ihnen eine gute Besserung!

Literatur

  • Calais-German, Blandine. Anatomy of Movement. Seattle: Eastland Press, 1993. Print
  • Davies, Clair, and Davies, Amber. The Trigger Point Workbook: Your Self-Treatment Guide For Pain Relief. Oakland: New Harbinger Publications, Inc., Print
  • Simons, David G., Lois S. Simons, and Janet G. Travell. Travell & Simons’ Myofascial Pain and Dysfunction: The Trigger Point Manual. Baltimore, MD: Williams & Wilkins, 1999. Print.
  • Schünke, Michael., Schulte, Erik, and Schumacher, Udo. Prometheus: Lernatlas der Anatomie. Stuttgart/New York: Georg Thieme Verlag, 2007. Print