Schulterschmerzen – Übersicht und Selbstbehandlung

Schulterschmerzen sind ein sehr komplexes Thema und begleiten den Betroffenen nicht selten Monate, oder gar Jahre.

Im höheren Alter entstehen diese Schmerzen oft aufgrund von Abnutzungserscheinungen der Rotatorenmanschette und/oder “Kalkablagerungen”.

Bei den meisten jungen Menschen allerdings, und auch bei vielen im fortgeschrittenen Alter, sind oft verspannte Muskeln und Triggerpunkte der Brust – sowie Schulterregion der Auslöser und ausschlaggebende Faktor für die Schmerzen.

Diese kannst du selbst durch eine Eigenmassage und ein spezifisches Kräftigungsprogramm für die Schulter meist sehr gut beseitigen. Auf dieser Website habe ich drei sehr häufige Schmerzproblematiken der Schulter abgehandelt.

  • Schmerzen unterm Schulterblatt
  • Schmerzen auf dem Schulterblatt und an der Schulterrückseite
  • Schmerzen im vorderen Bereich der Schulter

Für jede dieser Zonen erhältst du am Ende dieser Seite eine ausführliche Selbstmassageanleitung, in welcher die Massage potenziell problemverursachender Muskeln beschrieben wird.

Aus dem oben Gesagten versteht es sich von selbst, dass diese Anleitungen der Selbstbehandlung von Schmerzen dienen, welche muskulären Ursprungs sind.

Allerdings möchte ich auch anmerken, dass eine Selbstmassage nach Schulterverletzungen – Bsp. Rupturen der Rotatorenmanschette, Schultereckgelenkssprengungen, etc. – in sehr vielen Fällen hilfreich sein kann, da die umgebende Muskulatur aufgrund des Traumas meist eine zu hohe Spannung und Triggerpunkte aufweist.

Dies führt dazu, dass Schmerzen und Bewegungseinschränkungen oft bestehen bleiben, selbst nachdem die initiale Verletzung ausgeheilt ist.

Um unnötige Fehler zu vermeiden, sieh dir das Triggerpunkt und Faszien 1×1 an, bevor du mit der Selbstbehandlung deiner Schulterschmerzen beginnst

Das ist ein kostenloser Einführungskurs zu den Grundlagen der Selbstbehandlung.

Der Kurs nimmt dir die Angst vor deinen Schmerzen und schenkt dir Zuversicht und Sicherheit bei der Selbstbehandlung deiner Schulterschmerzen.

Du erfährst, worauf es bei jeder Behandlung ankommt, also auch bei der von Schulterschmerzen, und welche Fehler du vermeiden solltest, um deine Schmerzen langfristig loszuwerden!

  • Wie oft und wie intensiv massieren, damit deine Selbstbehandlung wirksam ist?
  • 3 effektive Selbstmassage-Techniken gegen deine Schmerzen!
  • Was tun, wenn deine Schmerzen stärker werden?
  • Wann und wie lange dehnen und wann du es besser bleiben lassen solltest!
  • Wie ich meine jahrelangen chronischen Schmerzen selbst gelöst habe!

Gib deinen Namen und E-Mail-Adresse in das Formular ein und du kannst direkt die ersten Schritte in Richtung Schmerzfreiheit gehen. Ich freue mich auf dich, bis gleich!

Weitere Beiträge zum Thema Schulter

9 Min.

Schulterbeweglichkeit normalisieren durch Triggerpunkt-Selbstbehandlung – Ein Fallbeispiel

zum Beitrag
Sehstörungen
7 Min.

So können Schulterschmerzen, Migräne und Augenschmerzen zusammenhängen

zum Beitrag
Supraspinatus
16 Min.

Das Training der Innenrotatoren bei einer Entzündung der Supraspinatussehne ist wichtig

zum Beitrag
Sensibilitätsstörungen
4 Min.

Schmerzen und Kribbeln im Arm während der Massage des Schulterblatts

zum Beitrag
Triggerpunkte
12 Min.

Werde ich meine Schmerzen jemals wieder los? Eine Leserfrage

zum Beitrag
Schulterschmerzen
3 Min.

Schulterschmerzen in der Nacht - Ursachen & Übungen

zum Beitrag
Schulterschmerzen
4 Min.

Schmerzen unterm Schulterblatt kommen immer wieder - Was tun?

zum Beitrag
Schulterschmerzen
4 Min.

Schulterschmerzen durch Schreibtischarbeit - Schmerzmittel nehmen oder im Stehen arbeiten?

zum Beitrag
Mehr laden