So können Schulterschmerzen, Migräne und Augenschmerzen zusammenhängen

Leserfrage: Seit September letzten Jahres habe ich Probleme in der linken Schulter. Zuerst konnte ich nachts nicht auf der Schulter schlafen, weil es so weh getan hat.

Auch angelehnt sitzen konnte ich schlecht und dann kam auch noch eine heftige Migräne auf dem linken Auge dazu.

Trotz Physiotherapie und Spritzen habe ich nach wie vor das Gefühl, von der Schulter bis hin zum Auge zu verspannen, und leide unter Schmerzen sowie Sehstörungen. Kann das alles irgendwie zusammenhängen?

Kurzantwort: All diese Dinge können zusammenhängen und einander beeinflussen und begünstigen, lassen sich aber durch gezielte Massagen, Kraft- und Dehnübungen in den Griff bekommen. Vorausgesetzt, die Auslöser liegen in den Muskeln. Erklärungen und mehr dazu im Video.

Weitere Beiträge zum Thema Kopf, Kiefer und Gesicht

Triggerpunkte
5 Min.

Strahlen Triggerpunkte im Trapezius einseitig oder beidseitig aus?

zum Beitrag
Platysma
3 Min.

Verkürzter Platysma durch Smartphone und Lümmeln auf dem Sofa?

zum Beitrag
Kieferschmerzen
4 Min.

Entspannungsübung gegen Kieferschmerzen nur einseitig ausführen oder nicht?

zum Beitrag
Kieferschmerzen
7 Min.

Einfache Übung gegen schmerzhafte und eingeschränkte Kieferöffnung

zum Beitrag
Kieferschmerzen
12 Min.

Der Kiefer kann sich durch muskuläre Dysbalancen verschieben

zum Beitrag
Sternocleidomastoideus
7 Min.

Wie kann man einen extrem verspannten Sternocleidomastoideus oder die Scaleni massieren?

zum Beitrag
Kieferschmerzen
7 Min.

Das Dehnen der Muskulatur der Halswirbelsäule (bei einer CMD) ist nicht schädlich

zum Beitrag
Knacken
12 Min.

Übung gegen einen verschobenen Kiefer und Kieferknacken

zum Beitrag
Tinnitus
7 Min.

Tinnitus und Kieferbruch - ein möglicher Zusammenhang

zum Beitrag
Knacken
10 Min.

Kieferknacken durch seitlich verschobenen Kiefer

zum Beitrag
Triggerpunkte
6 Min.

Schleudertrauma als Ursache für Nackenschmerzen und Kopfschmerzen

zum Beitrag
Triggerpunkte
6 Min.

Schleudertrauma - Übungen gegen Kopfschmerzen und Nackenschmerzen

zum Beitrag
Tinnitus
6 Min.

Tinnitus und Stress – mögliche Ursachen und Übungen

zum Beitrag
Tinnitus
5 Min.

So kann ein Tinnitus mit Kieferschmerzen zusammenhängen

zum Beitrag
Sit Ups
5 Min.

Nackenschmerzen und Kopfschmerzen nach Sit-Ups

zum Beitrag
Mehr laden