Hexenschuss durch Triggerpunkt Selbstbehandlung sofort lindern

Ein Hexenschuss tritt meist plötzlich auf und führt zu heftigen Rückenschmerzen, und zwar im Lendenwirbelbereich.

Nicht selten kannst du dich fast nicht mehr bewegen, und bist auf fremde Hilfe angewiesen.

Zum Glück kannst du oft etwas tun, um die Schmerzen zu lindern. Warum und wie?

Meist wird ein Hexenschuss durch Verspannungen und Triggerpunkte in der Rücken – sowie Gesäßmuskulatur ausgelöst.

Diese Verspannungen führen zu einer bereits erhöhten Muskelspannung.

Manchmal reicht dann eine falsche Bewegung, um das Fass zum Überlaufen zu bringen.

Das muss aber nicht sein. Mit einer einfachen Muskelmanipulation kannst du die Schmerzen meist sofort lindern und dich wieder einigermaßen normal bewegen.

Um unnötige Fehler zu vermeiden, sieh dir das Triggerpunkt und Faszien 1×1 an, bevor du mit der Selbstbehandlung deines Hexenschusses beginnst

Das ist ein kostenloser Einführungskurs zu den Grundlagen der Selbstbehandlung.

Der Kurs nimmt dir die Angst vor deinen Schmerzen und schenkt dir Zuversicht und Sicherheit bei der Selbstbehandlung deiner Rückenschmerzen.

Du erfährst, worauf es bei jeder Behandlung ankommt, also auch bei der eines Hexenschusses, und welche Fehler du vermeiden solltest, um deine Schmerzen langfristig loszuwerden!

  • Wie oft und wie intensiv massieren, damit deine Selbstbehandlung wirksam ist?
  • 3 effektive Selbstmassage-Techniken gegen deine Schmerzen!
  • Was tun, wenn deine Schmerzen stärker werden?
  • Wann und wie lange dehnen und wann du es besser bleiben lassen solltest!
  • Wie ich meine jahrelangen chronischen Schmerzen selbst gelöst habe!

Gib deinen Namen und E-Mail-Adresse in das Formular ein und du kannst direkt die ersten Schritte in Richtung Schmerzfreiheit gehen. Ich freue mich auf dich, bis gleich!

1.1 Hexenschuss Soforthilfe – Damit du wieder gehen kannst!

Das findest du auf dieser Seite

Zuerst werde ich dir zeigen, was du sofort gegen einen Hexenschuss tun musst, um dich wieder ein wenig bewegen zu können.

Im Anschluss leite ich dich Schritt für Schritt durch eine Selbstmassage der für eine Lumbago potenziell verantwortlichen Muskeln.

Natürlich kannst du diese Seite auch zur Linderung und Beseitigung „normaler“ unterer Rückenschmerzen heranziehen.

Synonyme für einen Hexenschuss: Plötzlich auftretender Rückenschmerz, akute Lumbago

Eines der Hauptprobleme einer akuten Lumbago ist neben dem Schmerz, die Unfähigkeit sich selbst bewegen zu können.

Für dieses Dilemma ist oft dein Quadratus lumborum verantwortlich. Das ist einer deiner Rückenmuskeln, der bei Verspannungen zu starken Bewegungseinschränkungen führen kann.

Wenn du mit deinen Händen in den Muskel drückst, kannst du dich meist sofort wieder bewegen und so wenigstens von A nach B gelangen.

Einfach gesagt, zieht dein Quadratus lumborum von deiner Hüfte über deine Lendenwirbelsäule zu deiner untersten Rippe.

Ich empfehle dir hier zwei Bereiche, an welchen du den Muskel gut manipulieren kannst.

Experimentiere aber auch mit anderen Positionen, und finde die für dich effektivste Stelle heraus.

  • Um dich wieder bewegen zu können, drücke in den Muskel, mache einige langsame Schritte. Lass es aber langsam angehen.
  • Gehe jede der unten gezeigten Positionen durch und beuge dich nach vorne sowie zur Seite. Gehe nur so weit, wie es dir deine Schmerzen erlauben. Also bitte nichts übertreiben! Wir befinden uns in einem noch sehr „labilen“ Zustand.
  • Mache diese Übungen – Gehen, Vorbeugen, Seitbeugen – einige Minuten und manipuliere so deine Muskulatur.
1
quadratus-lumborum-hexenschuss-selbsthilfe-2

Druck von hinten auf den Muskel.

2
quadratus-lumborum-hexenschuss-selbsthilfe

Druck von der Seite auf den Muskel.

Manchmal verschwindet ein Hexenschuss durch diese Übungen fast komplett und du kannst dich wieder einigermaßen normal bewegen.

Wenn dies bei dir der Fall ist, dann freue dich. Ich empfehle dir trotzdem, dich noch einige Tage zu schonen, viel in der Ebene spazieren zu gehen und die unten beschriebene Massage zu üben.

Deine Schmerzen mögen zwar fast weg sein, aber die Muskulatur ist noch lange nicht „gesund“ und gelockert.

Selbst wenn du wieder schmerzfrei bist, wird es noch einige Wochen und Selbstmassagen benötigen, bis deine Muskeln sich wieder auf einem normalen Spannungsniveau befinden, welches meist seit Jahren oder gar Jahrzehnten nicht mehr vorhanden war.

Ich lege dir ans Herz, die Selbstmassage durchzuführen und zu üben. Natürlich, es wird dich Zeit und Geduld kosten, aber deine Rückenschmerzen und dein Wohlbefinden liegen nun einmal wortwörtlich in deinen Händen.

Bleibe in Bewegung. Deine Muskeln profitieren von der erhöhten Durchblutung!

1.2 Fortführende Hexenschuss Selbstbehandlung mit einer Selbstmassage

Für die Selbstmassage benötigst du einen Massageball und am besten auch den Body Back Buddy.

Letzterer ist zwar nicht unabdingbar, aber sehr hilfreich, da du mit diesem deinen Rücken sehr präzise bearbeiten kannst.

Er kostet etwas Geld, wird dir aber gute Dienste leisten!

Wie bereits erwähnt, sind es meist Triggerpunkte und Verspannungen in der Muskulatur deines Rückens und Gesäß, die zu einem Hexenschuss führen.

Ohne dein Zutun bleiben diese über Jahre bestehen und bereiten dir immer wieder Probleme.

Mit einer Selbstmassage kannst du Triggerpunkte allerdings aus deinen Muskeln „herauskneten“ und deine Muskelspannung normalisieren.

Grund dafür ist, dass du durch den Druck auf deine Muskulatur direkt mit deinem Nervensystem in „Kontakt trittst“ und diesem verspannte Areale aufzeigst.

In der Folge wird es die Spannung im betreffenden Gebiet senken, denn das Nervensystem ist u.a. die Kontrollstation der Muskelspannung.

Hexenschuss Behandlung: Selbstmassage des Rückens

Muskeln: Erector Spinae, Quadratus lumborum

Hier wirst du den gesamten Lendenwirbelbereich und den Übergang zu deinem Kreuzbein massieren.

Mit einem Massageball gelangst du an alle Bereiche.

Mit einem Massagestab gelangst du nur an den unteren bis oberen Lendenwirbelbereich, dafür kannst du mit diesem deutlich präziser und effektiver arbeiten als mit einem Ball.

Im Folgenden beschreibe ich die Massage mit Ball und Stab.

Bevor du mit dieser beginnst, hier noch einige Infos:

  • Konzentriere dich immer auf die schmerzlichsten Stellen in einem Muskel
  • Halte den Massagedruck moderat. Auf einer Schmerzskala von 1 – 10 solltest du dich zwischen 4 – 7 bewegen.
  • Wenn du über einen Punkt nicht „drüber massieren“ kannst, da dies zu schmerzhaft ist, dann halte einfach nur den Druck für 20 – 30 Sekunden aufrecht, ohne dich zu bewegen, und warte ab, bis der Schmerz etwas nachlässt. Tut er dies nicht, oder verstärkt er sich, dann drückst du zu stark.

Massage mit einem Stab gegen deinen Hexenschuss

  • Lege dich auf den Boden und stelle deine Beine auf.
  • Nimm deinen Stab zur Hand und drücke mit einem der „Knubbel“ direkt unter deiner 12. Rippe in den Rücken.
  • Suche nach schmerzlichen Punkten in der dort befindlichen Muskulatur.
  • Experimentiere mit der Richtung des Drucks.
  • Oft findest du die empfindlichsten Punkte, wenn du den Druck von der Seite her ausübst, also in Richtung deiner Wirbelsäule.
  • Aber versuche den Druck auch von unten her in den Rücken, also in Richtung deines Bauchs auszuüben. Experimentiere hier mit allen erdenklichen Kombinationen.

Sobald du einen schmerzlichen Punkt triffst, hast du zwei Möglichkeiten.

  • 1. Du massierst ihn, indem du das Ende des Stabs und somit den Knubbel über den schmerzhaften Punkt bewegst.
  • 2. Wenn 1. zu stark schmerzt, dann drücke in den Muskel bis du einen „angenehmen“ Schmerz spürst und halte den Druck für ca. 20 – 30 Sekunden aufrecht.
  • Der Schmerz sollte während dieser Zeit nachlassen. Tut er dies nicht, so drückst du zu stark!

Verfahre auf diese Weise mit deinem gesamten Lendenwirbelbereich, um deinen Hexenschuss zu behandeln.

Das Bild zeigt eine beispielhafte Stabposition. Die Massage selbst führst du natürlich im Liegen aus, wie bereits beschrieben.

Massage mit einem Ball gegen einen Hexenschuss

Natürlich kannst du dich auch über den Ball rollen, um dich zu massieren. Allerdings ist dies nicht so bequem wie mit dem Stab.

  • Lege dich auf den Boden und schiebe den Ball unter deinen Rücken, in den Bereich des Quadratus lumborum.
  • Massiere mit dem Ball deinen gesamten Lendenbereich und beziehe auch den Übergang zu deinem Kreuzbein mit ein.

Hexenschuss Behandlung: Selbstmassage des Gesäß

Muskeln: Gluteus maximus, Gluteus medius

Diese beiden Muskeln gehören zum Gesäß, verbinden deine Oberschenkel mit deiner Hüfte, und sollten in jede Lumbago Behandlung miteinbezogen werden.

Sind sie nämlich verspannt oder beherbergen Triggerpunkte, dann stören sie die muskulären und bindegewebigen Spannungsverhältnisse an deiner Hüfte sowie im Lendenwirbelbereich.

Oft ist eine endgültige und erfolgreiche Behandlung einer Lumbago nur dann möglich, wenn diese Muskeln gelockert und gegebenenfalls vorhandene Triggerpunkte beseitigt werden.

Ein Massageball ist hier das Mittel der Wahl.

Ob du Rollbewegungen benutzt oder den Druck nur statisch an einer Stelle für ca. 20 – 30 Sekunden hältst, hängt davon ab, was dir bessere Resultate liefert.

Lege dich auf den Boden und stelle deine Beine auf.

Platziere einen Ball unter deinem Gesäß und suche dessen gesamten Bereich nach schmerzlichen Punkten ab.

Im Anschluss massierst du jeden dieser Punkte mit max. 15 Rollbewegungen oder hältst den Druck für 20 – 30 Sekunden aufrecht.

Um den oberen Bereich deines Gesäß und den dort befindlichen Gluteus medius zu massieren, musst du dich etwas auf die Seite rollen.

Für den Gluteus maximus musst du den Ball in der unteren Hälfte deines Gesäß platzieren, sowie direkt unter deinem Darmbeinkamm.

Beispielhafte Massagepositionen

1
gluteus-maximus-selbstmassage-mit-ball

Selbstmassage des Gluteus maximus

2
gluteus-medius-massageball

Selbstmassage des Gluteus medius

1.3 Hexenschuss Dauer

In der Regel sind die ersten zwei Tage eines Hexenschusses die schlimmsten.

Innerhalb von drei bis vier Tagen sind die Schmerzen meist fast verschwunden und du kannst dich wieder einigermaßen normal bewegen.

Leichte Einschränkungen beim Vorbeugen oder Seitbeugen sowie ein Spannungsgefühl im Lenden – und Kreuzbeinbereich bleiben dir aber meist für 1 – 2 Wochen erhalten.

Allerdings kann deine Genesung mit folgenden unterstützenden Maßnahmen beschleunigt werden.

1.4 Unterstützende Maßnahmen

Bleibe in Bewegung:

Vor allem in den ersten Tagen ist dies wichtig.

Durch die übermäßige Spannung deiner Lenden – und Pomuskulatur ist zum einen die Durchblutung deines unteren Rückens eingeschränkt und zum anderen sehr häufig dein Iliosakralgelenk blockiert.

Mit Bewegung kannst du dem etwas entgegenwirken.

Sobald du dich setzt oder hinlegst, nehmen die Verspannungen und Schmerzen oft wieder zu.

Wenn du dich bewegst, drücke auch regelmäßig in deine verspannte Rückenmuskulatur, wie bereits beschrieben.

Wenn möglich, vermeide es zu Sitzen:

Im Sitzen übst du Druck auf die Pomuskulatur aus. Diese ist bei den meisten Lumbago Personen ohnehin schon verspannt und wird beim Sitzen nur unnötig belastet.

Das kommt deiner Genesung nicht entgegen.

Wärme deine Rückenmuskulatur …

… mit einer Rotlichtlampe oder einer warmen bis fast heißen Dusche. Eine Wärmebehandlung kann deine Hexenschuss Schmerzen oft lindern, da sie entspannend auf deine Muskulatur wirkt.

Achte nur darauf, dich nicht hinzusetzen, sondern zu stehen.

1.5 Hexenschuss Symptome

  • Plötzlicher Schmerzbeginn nach einer meist banalen Alltagsbewegung – oft beim Bücken.
  • Sehr starker Bewegungsschmerz, welcher ein normales Gehen unmöglich macht. Hier verweise ich wieder auf meine Schnellhilfe.
  • Gestörter Schlaf durch nächtliche „Schmerzattacken“.
  • Schmerzen im ISG bzw. Iliosakralgelenk beim Bücken und Sitzen.

1.6 Hexenschuss Ursachen

Wie bei allen Schmerzen muskulären Ursprungs liegt oft eine Überlastung des Muskelapparates vor.

Bitte bedenke, dass eine Überlastung relativ zu betrachten ist.

Das heißt: Was die Muskeln von Person A überlastet, stellt für Person B wohl möglich überhaupt kein Problem dar.

Hier spielen vor allem Faktoren wie Trainingszustand, Ernährung und psychischer Stress eine große Rolle.

Dies kann ich an dieser Stelle aber nur erwähnen, da eine ausführliche Erläuterung den Rahmen dieser einzelnen Seite sprengen würde.

Unten stehend habe ich einige Umstände und Aktivitäten gelistet, welche deine Po- und Rückenmuskulatur stark belasten können und potenzielle Ursachen für deinen Hexenschuss darstellen.

Die häufigsten Auslösefaktoren

  • Vorbeugebewegung mit gleichzeitiger Oberkörperrotation
  • Heben von schweren Gewichten
  • Aufstehen nach langem Sitzen – Bsp.: Autofahrt oder Bürotätigkeit
  • Psychischer Stress – Abneigung, innere Zerrissenheit

Weitere Faktoren

  • Viel Sitzen und untrainierte Muskulatur
  • Viel Sitzen
  • Vorbeugebewegungen mit gleichzeitiger Oberkörperrotation
  • Häufiges Treppensteigen und bergauf gehen
  • Psychischer Stress
  • Unausgeglichenes Krafttraining
  • Exzessives Joggen oder Bergsteigen – vor allem, wenn man nicht daran gewöhnt ist

1.7 Weitere Artikel zum Thema Rücken

Iliopsoas
11 Min.

Iliopsoas Dehnen hilft nicht? Daran kann es liegen!

zum Beitrag
Bandscheibenvorfall
13 Min.

Akuter Bandscheibenvorfall: Massiere nicht, sondern atme!

zum Beitrag
Zwerchfell
4 Min.

Dieser Zusammenhang zwischen Iliopsoas und Zwerchfell kann die Atmung beeinflussen bzw. befreien.

zum Beitrag
Iliopsoas
7 Min.

Welche Sportarten sind gut für den Iliopsoas?

zum Beitrag
Triggerpunkte
14 Min.

So löst die Psyche Bandscheibenvorfälle und Arthrose aus

zum Beitrag
Rückenschmerzen
6 Min.

Seelische Belastungen können (psychosomatische) Rückenschmerzen auslösen

zum Beitrag
Rückenschmerzen
5 Min.

So lösen Sie jeden Schmerz

zum Beitrag
Iliopsoas
5 Min.

Iliopsoas Dehnen - So machen Sie es richtig!

zum Beitrag
Mehr laden

Ich bedanke mich fürs Lesen und hoffe, dass du deinen Hexenschuss bald in den Griff bekommst.