Gluteus medius Schmerzen und Triggerpunkte selbst behandeln

Der Musculus gluteus medius ist einer deiner Po-Muskeln und ein oft unbeachteter Auslöser von Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich. Ist er verspannt oder beherbergt er Triggerpunkte, kann er Schmerzen im Bereich des unteren Rückens auslösen.

Der Gluteus medius trägt so oft zu diesen Schmerzen bei, dass er auch „Lumbago Muskel“ genannt wird.

Mit einer Selbstmassage lässt er sich allerdings lockern und von Triggerpunkten befreien.

Wichtig: Damit du unnötige Fehler bei der Selbstbehandlung deines Gluteus medius vermeidest, sieh dir unbedingt das Triggerpunkt und Faszien 1×1 an

Das ist ein kostenloser und unverbindlicher Einführungskurs zu den Grundlagen der Selbstbehandlung.

Der Kurs wird dir die Angst vor Schmerzen nehmen und dir die Zuversicht geben, diese endlich selbst zu lösen!

Du erfährst, worauf es bei jeder Selbstbehandlung ankommt, also auch bei der des Musculus gluteus medius, und welche Fehler du unbedingt vermeiden solltest, wenn du deine Schmerzen nachhaltig lösen willst!

  • Wie oft und wie intensiv massieren, damit deine Selbstbehandlung wirksam ist?
  • 3 effektive Selbstmassage-Techniken gegen Schmerzen!
  • Was tun, wenn deine Schmerzen stärker werden?
  • Wann und wie lange dehnen und wann du es besser bleiben lassen solltest!
  • Wie ich meine jahrelangen chronischen Schmerzen selbst gelöst habe!

Gib deinen Namen und E-Mail-Adresse in das Formular ein und du kannst in wenigen Minuten die ersten Schritte in deine Schmerzfreiheit gehen!

1.1 Schmerzzonen, Symptome & Differentialdiagnosen des Gluteus medius

Schmerzzonen

Ist der Gluteus medius verspannt, so kann er an einigen Stellen sehr empfindlich auf Druck reagieren.

Befinden sich Triggerpunkte in ihm, können die Schmerzen auch in den in angrenzende Bereiche des Gesäß, in den seitlichen Oberschenkel und in den Kreuzbein – sowie Lendenwirbelbereich ausstrahlen.

Visualisierung der Schmerzzonen

1
gluteus-medius-rueckenschmerzen-480px
2
gluteus-medius-po-schmerzen
3
gluteus-medius-schmerzen

Symptome und Beschwerden

Weist dein Musculus gluteus medius eine zu hohe Muskelspannung auf und/oder trägt Triggerpunkte in sich, so kann dir schon das normale Gehen Schmerzen bereiten, oder wenn du in Seitlage schläfst.

Schmerzen beim Gehen

  • Während du gehst, stabilisiert der Gluteus medius bei jedem Schritt deine Hüfte und muss sich somit wiederholt anspannen/kontrahieren.
  • Diese Anspannung geht natürlich mit einer vorübergehenden Erhöhung der Muskelspannung einher, welche für einen Muskel mit Triggerpunkten oder einer „zu hohen“ Spannung „zu viel“ sein und Schmerzen bereiten kann.

Schmerzen beim Schlafen in Seitlage

  • Schläfst du auf der betroffenen Seite, so komprimierst du den Gluteus medius durch dein eigenes Körpergewicht.
  • Liegst du hingegen auf der anderen, also der schmerzfreien Seite, so rotiert dein oberes Hüftgelenk, also das, wo sich der schmerzende Muskel befindet, leicht nach innen.
  • Diese Innenrotation führt zu einer leichten, aber permanenten Dehnung der hinteren Fasern des Gluteus medius.

Beide Schlafpositionen führen also zu mechanischem Stress. Entweder durch eine Komprimierung oder durch eine Dehnung. Wie bereits erwähnt, kann dies bei einem „gestörten“ Muskel zu Schmerzen führen.

Um im letzteren Fall etwas Schmerzlinderung zu erzielen, kannst du dir einfach ein Kissen zwischen die Knie legen.

Somit kann deine Hüfte dann nicht mehr nach innen rotieren und der Gluteus medius wird vollkommen entlastet.

1.2 Ursprung, Ansatz & Innervation des Musculus gluteus medius

Der Musculus gluteus medius erstreckt sich vom oberen Rand deines Beckens zu deinem Oberschenkel. Untenstehend findest du die genauen anatomischen Bezeichnungen.

Ursprung

  • Darmbeinschaufel – Ala ossis ilii – & Aponeurosis glutea

Ansatz

  • Trochanter Major des Femur – Oberschenkelknochen –

Innervation

  • Innerviert wird der Muskel vom Nervus gluteus superior

Triggerpunkte

  • und Verspannungen enstehen häufig in den mit X gekennzeichneten Bereichen.

1.3 Gluteus medius: Funktionen

Der Gluteus medius hat einige Funktionen. Er bewegt und stabilisiert dein Hüftgelenk. Wann immer du auf einem Bein stehst, ist dieser Muskel aktiv und verhindert das Abkippen deines Beckens zur gegenüberliegenden Seite.

Bedenke hier, dass du bei jedem Schritt, den du tust, kurzzeitig auf einem Bein stehst.

Hieraus kannst du erkennen, dass der Musculus gluteus medius vor allem bei aktiven Personen sehr viel arbeiten muss.

1
Hüfte-abduktion

Neben dieser stabilisierenden Funktion abduziert er dein Bein. Das heißt, er spreizt es zur Seite hin ab.

2
Hüfte-flexion

Zudem beugen die vorderen Fasern des Muskels deine Hüfte ...

3
Hüfte-extension-innenrotation-2

... und rotieren sie nach innen...

4
Hüfte-extension

... während die hinteren Fasern zu einer Streckung der Hüfte ...

5
Hüfte-außenrotation

... und einer Außenrotation beitragen. All diese Funktionen unterstützen deinen Gang.

1.4 Überlastung & Aktivierung von Triggerpunkten im Gluteus medius

Kostenloser Kurs

Triggerpunkt & Faszien 1×1

  • Wie oft Massieren?
  • Wie oft Dehnen?
  • Wann nicht Massieren und Dehnen?
  • Wie ich meine chronischen Schmerzen besiegt habe!

Welche Bewegungen und Umstände sind es, die Verspannungen und Triggerpunkte im Gluteus medius entstehen lassen?

Kurzum, es sind zu langes Sitzen und/oder unausgeglichene sportliche Betätigung.

Zu langes Sitzen

Muskeln sind für Arbeit geschaffen! Es ist für ihre Gesundheit abträglich für lange Zeit in ein und derselben Position gehalten zu werden. Hierbei spielt es keine Rolle ob in einer „gedehnten“/verlängerten oder angenäherten Position.

Während du sitzt, befindet sich der Gluteus medius gleichzeitig in einer angenäherten – vordere Fasern – und verlängerten – hintere Fasern – Position. Die langfristige Konsequenz ist eine erhöhte Muskelspannung und die Entwicklung von Triggerpunkten.

Das ist der Grund, warum langes Sitzen „ungesund“ für den Gluteus medius ist und einer der Gründe, warum es oft zu Rückenschmerzen führt.

  • Wenn du also aufgrund deines Jobs, oder Sonstigem, viel Sitzen musst, gönne deinem Allerwertesten öfters mal eine Pause und bewege, dehne und massiere dich.
  • Mache  Selbstmassagen und Bewegung zu einem festen Bestandteil deines Lebens. Dein Körper wird es dir danken!

Noch ein abschließender Tipp bzw. Hinweis: Vermeide es mit überkreuzten Beinen zu sitzen, wenn du das Gefühl hast, anfällig für Probleme in Gluteus zu sein. In dieser Sitzposition wird der Muskel noch stärker angenähert – vordere Fasern – bzw. gedehnt – hintere Fasern – als beim normalen Sitzen.

Unausgeglichene sportliche Betätigung

Bewegung ist gesund, ist Zeichen jeglicher Lebensform, aber wenn du eine eher inaktive oder untrainierte Person bist, dann sind deine Muskeln an nichts „gewöhnt“ und sehr anfällig.

Im Falle des Musculus gluteus medius bedeutet das, dass er durch alle Aktivitäten, die ihn stark belasten, sehr schnell überbeansprucht wird und in der Folge Schmerzen auslösen kann.

Bitte denke an die wichtige Rolle, die dieser Muskel bei der Stabilisierung deiner Hüfte spielt.

Vielleicht wird dir nun klar, warum du nach dem schweißtreibenden Tennismatch oder Fußballspiel nach einem langen Bürotag mit Rückenschmerzen vom Platz ziehst.

Ich möchte hier noch einige Beispiele listen, die den Gluteus medius oft überlasten. Bitte denke aber daran, dass eine Überlastung nichts Absolutes und von Person zu Person unterschiedlich ist.

  • Joggen
  • Sprinten
  • Ausgedehnte Spaziergänge
  • Tennis
  • Fußball
  • Basketball
  • Hosen im Stehen anziehen

Bedeutet das nun, dass alle diese Aktivitäten ungesund sind?

Keineswegs, aber deine Muskulatur muss der Beanspruchung gewachsen sein.

Ein gezieltes Krafttraining bringt dich dorthin und eine sehr regelmäßige Selbstmassage verhindert eine allzu starke Erhöhung deiner Muskelspannung und lindert bzw. beugt Überlastungsschmerzen vor.

1.5 Gluteus medius: Palpation

Der Musculus gluteus medius wird ca. zur Hälfte von seinem größeren Bruder, dem Gluteus maximus verdeckt, und ist deswegen nur zum Teil tastbar.

  • Am besten kannst du den Muskel im Stehen spüren, wenn du mit deinem Daumen ca. an der Mitte des Darmbeinkamms in den Muskel drückst und dein Gewicht dann wiederholt auf die betreffende Seite verlagerst.
  • Jedes Mal, wenn du das tust, kannst du spüren, wie sich der Muskel anspannt.

1.6 Gluteus medius Selbstmassage

Für die Selbstmassage des Gluteus medius verwendest du am besten einen harten Massageball.

Selbstmassage im Stehen

Die Massage im Stehen bietet sich dann an, wenn dein Gluteus sehr empfindlich ist und die Massage im Liegen – siehe unten – zu intensiv wäre. Auch hier verwendest du am besten einen Massageball.

  • Lege den Ball an den Ort, an welchem du eben deinen Gluteus medius ertastet hast.
  • Nun geh etwas in die Knie, drücke den Ball gegen eine Wand und baue Druck auf.
  • Rolle nun langsam horizontal hin und her und suchen nach empfindlichen Punkten in dem Muskel.
  • Hierbei ist es sehr wichtig, dass du dein Gewicht auf dein Standbein verlagerst und NICHT auf die Seite, die du massieren möchtest. Versuche diese so gut es geht zu entspannen. Das ist zwar nicht ganz leicht, aber mit etwas Geduld schaffst du das!
  • Sobald du Verspannungen findest, entspanne dich und massiere diese mit ganz kleinen und langsamen Rollbewegungen.

Selbstmassage im Liegen

  • Platziere einen Ball direkt unter deinem Darmbeinkamm und lege dich dann auf diesen drauf.
  • Rolle dich nun sehr langsam und bewusst über diesen Bereich und suche nach schmerzlichen Punkten.
  • Sobald du einen findest, rolle ca. 15 mal sehr langsam über diesen drüber.

Sollte das Rollen zu schmerzhaft sein, kannst du dich auch einfach auf diesen Punkt legen und dort für ca. 30 Sekunden verharren.

Alternativ kannst du dich auch auf einen schmerzlichen Punkt legen und dein Bein und deine Hüfte durch alle erdenklichen Positionen bewegen.

  • Knie weit anziehen
  • Knie nach außen bringen
  • Knie nach innen bringen

Sobald du einen schmerzhaften Bewegungsabschnitt gefunden hast, hältst du dich in diesem auf und bewegst dich ca. 15 – 20 Mal sehr langsam durch diesen.

Absolut elementar ist, dass du dich hierbei versuchst zu entspannen. Sollte dir das zu Beginn nicht gelingen, so verzweifele bitte nicht. Mit etwas Übung wirst du das sicherlich schaffen!

Vielen herzlichen Dank für das Lesen meiner Seite!

1.7 Das könnte dich auch interessieren – Beiträge zum Thema Rücken

Iliopsoas
11 Min.

Iliopsoas Dehnen hilft nicht? Daran kann es liegen!

zum Beitrag
Bandscheibenvorfall
13 Min.

Akuter Bandscheibenvorfall: Massiere nicht, sondern atme!

zum Beitrag
Zwerchfell
4 Min.

Dieser Zusammenhang zwischen Iliopsoas und Zwerchfell kann die Atmung beeinflussen bzw. befreien.

zum Beitrag
Iliopsoas
7 Min.

Welche Sportarten sind gut für den Iliopsoas?

zum Beitrag
Triggerpunkte
14 Min.

So löst die Psyche Bandscheibenvorfälle und Arthrose aus

zum Beitrag
Rückenschmerzen
6 Min.

Seelische Belastungen können (psychosomatische) Rückenschmerzen auslösen

zum Beitrag
Rückenschmerzen
5 Min.

So lösen Sie jeden Schmerz

zum Beitrag
Iliopsoas
5 Min.

Iliopsoas Dehnen - So machen Sie es richtig!

zum Beitrag
Mehr laden

Literatur

  • Calais-German, Blandine. Anatomy of Movement. Seattle: Eastland Press, 1993. Print
  • Davies, Clair, and Davies, Amber. The Trigger Point Workbook: Your Self-Treatment Guide For Pain Relief. Oakland: New Harbinger Publications, Inc., Print
  • Simons, David G., Lois S. Simons, and Janet G. Travell. Travell & Simons‘ Myofascial Pain and Dysfunction: The Trigger Point Manual. The Lower Extremities. Baltimore, MD: Williams & Wilkins, 1993. Print.
  • Schünke, Michael., Schulte, Erik, and Schumacher, Udo. Prometheus: Lernatlas der Anatomie. Stuttgart/New York: Georg Thieme Verlag, 2007. Print