Extensor carpi radialis longus: Schmerzen und Triggerpunkte

Der Extensor carpi radialis longus ist ein Muskel deiner Unterarmoberseite und oft für einen Tennisellenbogen verantwortlich. Denn wird dieser Muskel überlastet, so entwickelt er einen zu hohen Tonus / zu viel Muskelspannung, und es können Triggerpunkte entstehen, welche Schmerzen am äußeren Ellenbogen hervorrufen können.

Allerdings kannst du den Muskel mit einer Selbstmassage lockern und von Triggerpunkten befreien. Dadurch lassen die von diesem Muskel verursachten Schmerzen nach.

Wichtig: Damit du unnötige Fehler bei der Selbstbehandlung deines Extensor carpi radialis longus vermeidest, sieh dir unbedingt das Triggerpunkt und Faszien 1×1 an

Das ist ein kostenloser und unverbindlicher Einführungskurs zu den Grundlagen der Selbstbehandlung.

Der Kurs wird dir die Angst vor Schmerzen nehmen und dir die Zuversicht geben, diese endlich selbst zu lösen!

Du erfährst, worauf es bei jeder Selbstbehandlung ankommt, also auch bei der des Extensor carpi radialis longus, und welche Fehler du unbedingt vermeiden solltest, wenn du deine Schmerzen nachhaltig lösen willst!

  • Wie oft und wie intensiv massieren, damit deine Selbstbehandlung wirksam ist?
  • 3 effektive Selbstmassage-Techniken gegen Schmerzen!
  • Was tun, wenn deine Schmerzen stärker werden?
  • Wann und wie lange dehnen und wann du es besser bleiben lassen solltest!
  • Wie ich meine jahrelangen chronischen Schmerzen selbst gelöst habe!

Gib deinen Namen und E-Mail-Adresse in das Formular ein und du kannst in wenigen Minuten die ersten Schritte in deine Schmerzfreiheit gehen!

1.1 Schmerzzonen, Symptome & Differentialdiagnosen

Schmerzzonen

Erhöht sich die Ruhespannung dieses Muskels durch Überbeanspruchung, so wird er ab einem bestimmten Zeitpunkt sehr sensibel auf Druck reagieren und lokal Schmerzen verursachen, auch an der lateralen Epicondyle, „dem Ort des Tennisellenbogens„.

Triggerpunkte in dem Muskel hingegen können zusätzlich Schmerzen über die gesamte Rückseite deines Unterarms bis hin zum Raum zwischen Daumen und Zeigefinger auslösen. Meistens beginnen die Schmerzen am äußeren Ellenbogen und breiten sich dann mit der Zeit in die gerade genannten Bereiche aus.

Symptome und Beschwerden

Schmerzen stellen meist die hauptsächlichen Beschwerden dar.

Allerdings können Triggerpunkte auch zu einer „Pseudo-Muskelschwäche“ führen. Dann fällt es dir eventuell schwer, jemandem einen festen Händedruck zu geben, eine Tür oder einen Glasbehälter mit Drehverschluss zu öffnen. Es kann sogar so weit kommen, dass du nicht einmal mehr eine Tasse halten kannst.

Sollte das bei dir der Fall sein, gilt es, alle Handextensoren auf Triggerpunkte hin zu untersuchen und auch einen Neurologen aufzusuchen, um eventuell vorhandene nervale Schädigungen auszuschließen. Glücklicherweise sind diese aber relativ selten.

Differentialdiagnosen

Triggerpunkte im Extensor carpi radialis longus und in den Handgelenksextensoren im Allgemeinen können Schmerzen hervorrufen, die denen der folgenden Diagnosen sehr ähnlich sein können.

Bitte beachte, dass ein Hypertonus in Muskeln sowie Triggerpunkte sehr oft für „alltägliche Schmerzen“ verantwortlich sind, aber nicht die ganze Wahrheit darstellen. Die folgenden Diagnosen sind Realität, wenngleich auch seltener.

  • Artikuläre Dysfunktion des Handgelenks
  • C5 – C6 Radikulopathie
  • Arthritis
  • Sehnenscheidenentzündung

1.2 Ursprung, Ansatz & Innervation

Einfach ausgedrückt, zieht der Muskel von deinem unteren Oberarmknochen hinunter zu deinem Handgelenk. Unten stehend findest du eine Zeichnung des Muskels sowie die genauen anatomischen Fixierungen.

Ursprung

  • Crista supracondylaris lateralis des Humerus

Ansatz

  • Basis Os metacarpale II

Innervation

  • Innerviert wird der Muskel vom Nervus radialis.

Triggerpunkte

  • enstehen oft an den mit X gekennzeichneten Orten.

1.3 Funktion

Eine der wichtigsten Funktionen des Muskels und der Extensorengruppe im Allgemeinen ist die Stabilisierung des Handgelenks während Greifbewegungen.

Ohne diese Funktion würde sich unser Handgelenk bei jeder Greifbewegung beugen und somit starke Greifbewegungen gar nicht mehr möglich machen, da sich die hierfür verantwortlichen Muskeln nicht mehr stark kontrahieren könnten.

Versuche es einmal selbst. Beuge das Handgelenk und versuche dann eine feste Faust zu schließen. Die Extensorengruppe deines Handgelenks erlaubt dir also stark zuzugreifen.

Daneben streckt der Extensor carpi radialis longus auch dein Handgelenk und knickt es zur Daumenseite hin ab.

1
handgelenk-extension

Handgelenk Extension

2
handgelenk-abknicken-II

Handgelenk Abduktion

1.4 Überlastung und Aktivierung von Triggerpunkten im Extensor carpi radialis longus

Kostenloser Kurs

Triggerpunkt & Faszien 1×1

  • Wie oft Massieren?
  • Wie oft Dehnen?
  • Wann nicht Massieren und Dehnen?
  • Wie ich meine chronischen Schmerzen besiegt habe!

Überbeanspruchungen finden vor allem dann statt, wenn der Muskel wiederholt stark belastet wird. Vor allem Greifbewegungen können auf Dauer problematisch werden.

Hier einige Beispiele:

  • Schrauben drehen
  • Handtücher auswringen
  • Gartenarbeit
  • Tennis
  • Klettern, Bouldern & Turnen

Beachte bitte, dass diese Aktivitäten nicht zwangsläufig zu Schmerzen führen müssen. Eine Überbeanspruchung ist immer relativ zu sehen. Zudem hängt es davon ab, wie lange du einem Muskel Zeit gibst, sich an eine Belastung zu gewöhnen, ob du ausgleichende Bewegungen ausführst und wie trainiert deine Muskeln sind.

Wird ein Muskel trainiert, langsam an Belastungen herangeführt und regelmäßig gelockert, so passt er sich an und wird nur sehr selten Probleme bereiten!

1.5 Extensor carpi radialis longus: Palpation

Während es für dich kein Problem sein wird, deine Handgelenksextensoren zu spüren, gehe ich davon aus, dass es sehr schwer für dich wird, diese voneinander zu unterscheiden, da sie sehr nah beieinander liegen.

Mach dir aber hierüber keinen Kopf. Es ist in diesem Fall gar nicht so wichtig, den Muskel spüren zu können. Da er meist zusammen mit den anderen Extensoren Probleme entwickelt, suche in dieser Gegend einfach nach schmerzlichen Punkten und massiere diese!

Für diejenigen, die es trotzdem versuchen möchten, hier die Anleitung zur Palpation des Muskels.

  • Platziere deine Finger etwa auf der Hälfte und in der Mitte deines Unterarms und knicke dein Handgelenk mehrere Male in Richtung deines Daumens ab.
  • Jedes Mal, wenn du dies tust, kannst du spüren, wie sich der Muskel anspannt.
  • Nun ertaste seinen Faserverlauf nach oben hin in Richtung deines Ellenbogens, verwechsele ihn aber nicht mit dem deutlich dickeren und daneben liegenden Brachioradialis.

1.6 Selbstmassage des Extensor carpi radialis longus

Unten stehend habe ich die Massage mit einem Ball beschrieben.

Im Triggerpunkt Online Kurs findest du hierzu auch ein Video.

Zudem zeige ich dir weitere Massagetechniken für diesen Muskel mit einem Ball, der Faust und dem Ellenbogen in über 10 Videos.

Damit du deine Selbstbehandlung ganzheitlich gestalten kannst, erhältst du Zugriff auf über 400 Videos. In diesen Videos erkläre ich die Selbstmassage jedes einzelnen Muskels der gesamten Website – langsam und ausführlich zum Mitmachen.

Für die Selbstmassage des Extensor carpi radialis longus bietet sich die Massage mit einem Massageball an.

Am besten verwendest du hierfür einen harten Ball, zum Beispiel einen Korkball. Für die meisten von euch wird ein Tennisball oder ähnliches wahrscheinlich zu weich sein.

  • Platziere den Ball ca. in der Mitte deines Unterarms und lehne dich gegen eine Wand.
  • Nun rolle den Ball langsam über den Unterarm und suche nach schmerzlichen Stellen.
  • Massiere jeden dieser Punkte mit ca. 10 – 15 sehr langsamen und kurzen Massagestrichen, indem du mit dem Ball von kurz vor bis kurz hinter den Punkt rollst.

Die schmerzlichen Punkte befinden sich in der oberen Hälfte deines Unterarms.

Experimentiere hier wirklich sehr viel mit deiner Körperposition und lass keinen Bereich aus. Mein Massagebild zeigt nur eine beispielhafte Position, die sich für mich am besten herauskristallisiert hat!

Achte auch darauf, dass die Rollbewegungen aus deinen Beinen kommen und nicht aus deiner Schulter. Mache also ganz kleine Kniebeugen, um den Ball zu bewegen!

1.7 Weitere Beiträge zum Thema Unterarm, Hand, Handgelenk und Finger

Unterarmschmerzen
8 Min.

Unterarm- und Ellenbogenschmerzen nach PC-Arbeit selbst lindern

zum Beitrag
Unterarmschmerzen
5 Min.

Einfluss der Brust- und Schultermuskulatur auf Unterarmschmerzen

zum Beitrag
Sensibilitätsstörungen
4 Min.

Schmerzen und Kribbeln im Arm während der Massage des Schulterblatts

zum Beitrag
Unterarmschmerzen
10 Min.

Schmerzen im Ellenbogen und Unterarm während und nach dem Gitarrespielen

zum Beitrag
Unterarmschmerzen
8 Min.

Schmerzen im Unterarm und Ellenbogen nach Liegestützen und Rudern

zum Beitrag
Daumenschmerzen
6 Min.

Daumenarthrose / Rhizarthrose – Übungen gegen den Schmerz

zum Beitrag
Mehr laden

Literatur

  • Calais-German, Blandine. Anatomy of Movement. Seattle: Eastland Press, 1993. Print
  • Davies, Clair, and Davies, Amber. The Trigger Point Workbook: Your Self-Treatment Guide For Pain Relief. Oakland: New Harbinger Publications, Inc., Print
  • Simons, David G., Lois S. Simons, and Janet G. Travell. Travell & Simons‘ Myofascial Pain and Dysfunction: The Trigger Point Manual. The Lower Extremities. Baltimore, MD: Williams & Wilkins, 1993. Print.
  • Schünke, Michael., Schulte, Erik, and Schumacher, Udo. Prometheus: Lernatlas der Anatomie. Stuttgart/New York: Georg Thieme Verlag, 2007. Print