Schmerzen an der Ellenbogenspitze selbst lösen

Schmerzen an der Ellenbogenspitze bzw. Schmerzen hinten am Ellenbogen werden meist durch eine verspannte Muskulatur verursacht.

Auf dieser Seite erfährst du, welche Muskeln oft verantwortlich sind und wie du diese mit einer Selbstmassage lockerst.

Hört sich einfach an, ist es im Prinzip auch. Du darfst nur deine möglicherweise vorhandene Skepsis gegenüber einer Selbstmassage, welche im Übrigen die meisten haben, bei Seite legen und einfach loslegen.

Um unnötige Fehler bei der Selbstbehandlung deiner Schmerzen hinten am Ellenbogen zu vermeiden, sieh dir bitte auch das Triggerpunkt und Faszien 1×1 an

Das ist ein kostenloser Einführungskurs zu den Grundlagen der Selbstbehandlung.

Der Kurs nimmt dir die Angst vor deinen Ellenbogenschmerzen und schenkt dir Zuversicht und Sicherheit bei der Selbstbehandlung.

Du erfährst, worauf es bei jeder Behandlung ankommt und welche Fehler du vermeiden solltest, um deine Schmerzen langfristig loszuwerden!

  • Wie oft und wie intensiv massieren, damit deine Selbstbehandlung wirksam ist?
  • 3 effektive Selbstmassage-Techniken gegen deine Schmerzen!
  • Was tun, wenn deine Schmerzen stärker werden?
  • Wann und wie lange dehnen und wann du es besser bleibenlassen solltest!
  • Wie ich meine jahrelangen chronischen Schmerzen selbst gelöst habe!

Gib deinen Namen und E-Mail-Adresse in das Formular ein und du kannst direkt die ersten Schritte in Richtung Schmerzfreiheit gehen. Ich freue mich auf dich, bis gleich!

Diese Triggerpunkt Selbstbehandlung ist der erste Schritt deine Ellenbogenschmerzen zu lösen

1.1 Schmerzen an der Ellenbogenspitze: Welche Muskeln können diese verursachen?

Erschrick bitte nicht über die kompliziert anmutenden Namen der folgenden Muskeln. Sie klingen nur fremd, da deine Ohren mit deren lateinischen Begriffen noch nicht vertraut sind. Kein Grund zurück zu schrecken.

Schmerzen an der Ellenbogenspitze werden in den allermeisten Fällen durch deinen Trizeps brachii und/oder deinen Serratus posterior superior ausgelöst.

Dein Trizeps ist nämlich mit seiner Ansatzsehne an der Ellenbogenspitze, auch Olecranon genannt, befestigt.

Ist er verspannt, so überträgt er überschüssige Spannung auf deine Ellenbogen und kann dort Schmerzen verursachen.

Der Serratus posterior superior setzt zwar nicht an deinem Ellenbogen an – er ist ein Muskel unter deinem Schulterblatt –, dennoch kann er Schmerzen an diesem hervorrufen.

Hierfür sind Triggerpunkte in diesem Muskel verantwortlich.

Sie entstehen durch Überlastung und können Schmerzen in scheinbar unbeteiligten Körperregionen hervorrufen. In diesem Fall in der Spitze deines Ellenbogens.

1.2 Schmerzen an der Ellenbogenspitze loswerden

Eine zu hohe Muskelspannung und Triggerpunkte können durch eine Selbstmassage hervorragend bearbeitet und sogar beseitigt werden.

Alles, was du dazu benötigst ist ein wenig Geduld und Willen, um die betreffenden Muskeln zu finden und die Selbstmassage zu üben.

Im nächsten Abschnitt dieser Seite geht es dann auch schon los!

Selbstmassage deines Trizeps brachii

Wir starten mit der Massage deines Trizeps brachii. Bei Schmerzen an der Ellenbogenspitze ist es vor allem der Bereich direkt über seiner Ansatzsehne, der Probleme bereitet. Deswegen wirst du deine Massage auf diesen Bereich fokussieren.

Die Druck-Bewegungstechnik wird deine Massagetechnik sein.

  • Forme deine Hand zu einer Schaufel und drücke deine Finger in den Muskel an der Rückseite des Oberarms – das ist dein Trizeps.
  • Nun beuge und strecke deinen Ellenbogen einige Male.
  • Mit jeder Streckung – vor allem bei endgradiger Streckung – kannst du spüren, wie der Muskel kontrahiert/sich anspannt.

Der Vorteil dieser Massagetechnik liegt darin, dass du sehr leicht an die zu massierende Stelle gelangst. Der Nachteil ist, dass es einfach ist von der Sehne abzurutschen.

Alternativ kannst du deinen Trizeps auch mit der Fingermassage bearbeiten.

  • Setze dich hierfür auf einen Stuhl und entlaste deinen Ellenbogen.
  • Rotiere die Ellenbogenspitze nun so, dass sie in Richtung deines Bauchs zeigt.
  • Jetzt platziere den Knöchel deines Zeigefingers der gegenüberliegenden Hand direkt auf der Ansatzsehne des Trizeps.
  • Drücke nun mit deinem Oberarm gegen den Knöchel und rotiere das Handgelenk der Massagehand.
  • Auf diese Weise massierst du die schmerzhaften Punkte der Sehne 10 – 15 mal.

Selbstmassage deines Serratus posterior superior

Es geht weiter mit dem Serratus posterior superior. Hier verwendest du am besten einen Massageball.

Ein wichtiges Detail vorweg: Um an diesen Muskel zu gelangen, musst du den Arm der betroffenen Seite vor deine Brust heben und dort halten. Andererseits wird die Massage misslingen.

  • Platziere einen Ball innen oben auf der Rückseite deines Schulterblattes und lehne dich an eine Wand.
  • Nun rotierst du den Arm wie gerade beschrieben
  • Jetzt liegen die Fasern deines Serratus posterior superior „frei“ und können massiert werden.
  • Drücke mit dem Ball in deinem Rücken und rolle die Innenseite des Schulterblattes entlang.
  • Du wirst hier wahrscheinlich auf einige sehr schmerzhafte Punkte treffen. Falls nicht, suche etwas genauer und vergewissere dich, dass du den Bereich ordentlich inspiziert hast.
  • Sobald du einen empfindlichen Punkt findest, rolle ausschließlich über diesen 10 – 15 mal.
  • Wiederhole diesen Vorgang, bis du die gesamte Innenseite des Schulterblattes untersucht und alle empfindlichen Punkte massiert hast.

Vielen Dank, dass du meine Seite besuchst!

1.3 Noch ein Tipp

Praktiziere die Massage dieser beiden Muskeln täglich, bis deine Schmerzen an der Ellenbogenspitze verschwunden sind.

Wichtig! Es wird dir Anfangs vielleicht etwas schwer fallen die richtigen Muskeln zu treffen, aber gib auf keinen Fall auf.

Niemand erwartet, dass du das sofort schaffst. Übe einfach ein wenig und betrachte es als Erkundung deines Körpers, denn das ist es nämlich.

Ein wenig Zeit musst du schon investieren, wirst dafür aber mit einem verbesserten Körperbewusstsein belohnt.

1.4 Weitere Beiträge zum Thema Ellenbogen

Unterarmschmerzen
8 Min.

Unterarm- und Ellenbogenschmerzen nach PC-Arbeit selbst lindern

zum Beitrag
Unterarmschmerzen
10 Min.

Schmerzen im Ellenbogen und Unterarm während und nach dem Gitarrespielen

zum Beitrag
Unterarmschmerzen
8 Min.

Schmerzen im Unterarm und Ellenbogen nach Liegestützen und Rudern

zum Beitrag
Tennisarm
5 Min.

Tennisarm – die richtige Haltung, Bewegung & Schmerzmittel

zum Beitrag
Tennisarm
2 Min.

Tennisarm und Handgelenksschmerzen - gibt es einen Zusammenhang?

zum Beitrag
Tennisarm
6 Min.

Chronischer Tennisellenbogen / Tennisarm - Tipps gegen den Schmerz

zum Beitrag
Front Lever
5 Min.

Ellenbogenschmerzen nach Front Lever

zum Beitrag
Oberarmschmerzen
8 Min.

Ellenbogenschmerzen nach Klimmzügen & Bizeps Curls

zum Beitrag
Mehr laden
Großes Oster-Angebot: 100 € Rabatt auf den Premium Schmerzfrei-Kurs
Endet in 14 Tagen 9 Std. 14 Min. 40 Sek.