Schmerzen im Ellenbogen und Schmerzen in der Ellenbogenbeuge selbst lösen

Schmerzen im Ellenbogen bzw. in der Ellenbogenbeuge rühren meist von einer überlasteten und verspannten Armmuskulatur her. Dies führt in Folge zu einer Reizung und Entzündung der Sehnen am Ellenbogen.

Die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten schafft, wenn überhaupt, meist nur kurzfristige Schmerzlinderung und bekämpft nicht die tatsächliche Ursache.

Auf dieser Seite erfährst du, welche Muskeln bei einem zu Viel an Spannung Schmerzen in der Ellenbogenbeuge verursachen, und wie du diese normalisieren kannst, um deine Schmerzen zu beseitigen.

Sollten deine Schmerzen nicht in der Ellenbogenbeuge lokalisiert sein, sondern an der Innen – bzw. Außenseite des Ellenbogen, so möchte ich dich hier gerne zu den entsprechenden Artikeln weiterleiten.

Um unnötige Fehler bei der Selbstbehandlung deiner Schmerzen im Ellenbogen zu vermeiden, sieh dir bitte auch das Triggerpunkt und Faszien 1×1 an

Das ist ein kostenloser Einführungskurs zu den Grundlagen der Selbstbehandlung.

Der Kurs nimmt dir die Angst vor deinen Ellenbogenschmerzen und schenkt dir Zuversicht und Sicherheit bei der Selbstbehandlung.

Du erfährst, worauf es bei jeder Behandlung ankommt und welche Fehler du vermeiden solltest, um deine Schmerzen langfristig loszuwerden!

  • Wie oft und wie intensiv massieren, damit deine Selbstbehandlung wirksam ist?
  • 3 effektive Selbstmassage-Techniken gegen deine Schmerzen!
  • Was tun, wenn deine Schmerzen stärker werden?
  • Wann und wie lange dehnen und wann du es besser bleibenlassen solltest!
  • Wie ich meine jahrelangen chronischen Schmerzen selbst gelöst habe!

Gib deinen Namen und E-Mail-Adresse ein und du kannst direkt die ersten Schritte in Richtung Schmerzfreiheit gehen. Ich freue mich auf dich, bis gleich!

Diese Triggerpunkt Selbstbehandlung ist der erste Schritt, um deine Schmerzen im Ellenbogen zu lösen

1.1 Ursachen für Schmerzen im Ellenbogen bzw. in der Ellenbogenbeuge

Meist werden Tendinosen, also entzündete Sehnen, für Schmerzen in der Ellenbogenbeuge oder am Ellenbogen verantwortlich gemacht.

Hierin steckt auf jeden Fall ein Körnchen Wahrheit, doch eines wird oft vergessen.

Warum entzündet sich eine Sehne? Eine Sehne stellt den Übergang zwischen Muskel und Knochen dar. Sie ist also das Bindeglied, welches die Kraft des Muskels auf den Knochen überträgt.

Überlastete Muskeln, Triggerpunkte und Verspannungen haben i.d.R. eines gemeinsam: Sie weisen eine erhöhte Muskelspannung auf. Diese Spannung überträgt sich natürlich auf die Sehnen des entsprechenden Muskels, was zur Entzündung führen kann.

Eine Sehne kann sich also entzünden, wenn sie durch ihren dazugehörigen Muskel überlastet wird. Das bedeutet im Endeffekt, dass oft zwei Strukturen überlastet sind: Der Muskel und die Sehne.

Diese Überlastung kann chronischer oder akuter Natur sein. Während eine chronische Überlastung beispielsweise durch sich ständig wiederholende Bewegungen entsteht, wird die akute Überlastung meist durch ruckartige oder kurzfristig zu hohe Belastungen ausgelöst.

Beide Überlastungsformen führen zu einer erhöhten Muskelspannung und der Entwicklung von Triggerpunkten, und somit auch zur Entstehung von Schmerzen.

1.2 Schmerzen im Ellenbogen bzw. in der Ellenbogenbeuge loswerden

Um eine Entzündung erfolgreich bekämpfen zu können, musst du die Spannung der entsprechenden Muskulatur normalisieren. In diesem Fall bedeutet dies eine Senkung. Eine Selbstmassage ist hier das Mittel der Wahl.

Bei Schmerzen im Ellenbogen bzw. in der Ellenbogenbeuge sind vor allem zwei Muskeln und deren Ansatzsehnen involviert.

Eine Selbstmassage dieser Muskeln führt zu einer Verminderung deren Spannung und kann somit zu einer Linderung und langfristig auch zur Beseitigung deiner Schmerzen beitragen.

Diese Muskeln sind der Bizeps brachii und der Brachialis.

Im nächsten Abschnitt beschreibe ich, wie du diese massierst und somit deine Schmerzen im Ellenbogen loswerden kannst.

1.3 Schmerzen im Ellenbogen bzw. in der Ellenbogenbeuge: Beschreibung deiner Selbstmassage.

Starten wir mit der Massage deines Brachialis. Dafür musst du diesen Muskel natürlich zuerst einmal lokalisieren und fühlen können.

  • Platziere hierzu deinen Daumen ca. 2 – 3 cm über deiner Ellenbogenbeuge und drücke leicht in das dort befindliche Muskelgewebe.
  • Verschiebe den Daumen nun einige Male nach links und rechts. Während dieser Bewegung solltest du einen Muskel unter deinem Daumen hin und her springen fühlen. Das ist dein Brachialis.
  • Fahre mit deinem Daumen etwas nach oben und unten, um den gesamten Muskel zu spüren.

Selbstmassage des Brachialis

Nachdem du den Muskel nun gefunden hast, können wir uns der eigentlichen Massage widmen. Für diese verwendest du die Daumentechnik oder die Druck-Bewegungstechnik.

Daumentechnik

  • Drücke in den Brachialis und suche nach schmerzhaften und druckempfindlichen Punkten. Sobald du einen gefunden hast, massierst du ausschließlich diesen 10 – 15 mal mit deinem Daumen.
  • Drücke kurz vor der schmerzhaften Stelle in den Muskel und führe einen kurzen Massagestrich aus, welcher nur bis kurz hinter den empfindlichen Punkt reicht.
  • Achte darauf auf dem Muskel zu bleiben und nicht nach innen abzurutschen, da du hier einen Nerv massieren könntest. Sobald du ein Kribbeln oder Brennen unter deinen Fingern spürst, weißt du, dass es an der Zeit ist auf den Muskel zurück zu kehren.

Druck-Bewegungstechnik

  • Druck-Bewegungstechnik: Fasse den Muskel mit einem Pinzettengriff, umschließe ihn also mit Daumen und Zeigefinger.
  • Drücke nun in den Muskel und beuge sowie strecke deinen Ellenbogen einige Male.
1
brachialis-palpation

Daumentechnik

2
brachialis-selbstmassage

Druck-Bewegungstechnik

Selbstmassage des Bizeps brachii

Im nächsten Schritt wenden wir uns deinem Bizeps brachii zu. Hier kannst du die Daumentechnik – wie oben – oder die Druck-Bewegungsmassage verwenden. Im Folgenden ist die letztere beschrieben.

Du wirst keine Probleme haben den Bizeps zu spüren.

  • Forme deine Hand zu einer Zange und ergreife den oberflächlich verlaufenden Muskel an der Vorderseite deines Oberarms.
  • Ertaste nun deinen gesamten Bizeps. Angefangen von der Ellenbogenbeuge, hinauf bis zur Schulter.
  • Jetzt umgreifst du den Muskel wieder zangenartig – dein Daumen unterstützt an der Oberarmrückseite – und drückst mit deinen Fingerspitzen in den Muskel.
  • Beuge und strecke den Ellenbogen langsam ca. 10 – 15 mal. Kannst du spüren, wie sich dein Bizeps unter deinen Fingern bewegt?
  • Jedes Mal, wenn du einen empfindlichen Punkt erwischst, verlangsamst du die Bewegung und konzentrierst dich auf diesen.

Weitere, eventuell problematische Muskeln

Neben den oben beschriebenen Muskeln gibt es noch zwei andere, welche oft zu Schmerzen im Ellenbogen führen können. Schau dir dieses Video unbedingt an, denn es ist ein ganz besonderes Video und kann vielen Menschen mit Ellenbogenschmerzen helfen.

Es handelt sich um den Supinator und den Pronator teres.

Hast du Fragen zu dieser Massage?

Grundlagen der Selbstbehandlung

  • Wie oft massieren?
  • Wie lange massieren?
  • Wie intensiv massieren?
  • Was tun, wenn die Schmerzen stärker werden?
  • Antworten findest du in diesem kostenlosen Kurs.

1.4 Noch ein wichtiger Tipp zu Schmerzen im Ellenbogen

Wiederhole die Massage dieser beiden Muskeln täglich, am besten mehrmals, bis deine Schmerzen im Ellenbogen verschwunden sind.

Solltest du keinen Schmerz oder keine starke Druckempfindlichkeit spüren, so versichere dich, dass du die Muskeln „richtig“ getroffen hast.

1.5 Weitere Beiträge zum Thema Ellenbogen

Unterarmschmerzen
8 Min.

Unterarm- und Ellenbogenschmerzen nach PC-Arbeit selbst lindern

zum Beitrag
Unterarmschmerzen
10 Min.

Schmerzen im Ellenbogen und Unterarm während und nach dem Gitarrespielen

zum Beitrag
Unterarmschmerzen
8 Min.

Schmerzen im Unterarm und Ellenbogen nach Liegestützen und Rudern

zum Beitrag
Tennisarm
5 Min.

Tennisarm – die richtige Haltung, Bewegung & Schmerzmittel

zum Beitrag
Tennisarm
2 Min.

Tennisarm und Handgelenksschmerzen - gibt es einen Zusammenhang?

zum Beitrag
Tennisarm
6 Min.

Chronischer Tennisellenbogen / Tennisarm - Tipps gegen den Schmerz

zum Beitrag
Front Lever
5 Min.

Ellenbogenschmerzen nach Front Lever

zum Beitrag
Oberarmschmerzen
8 Min.

Ellenbogenschmerzen nach Klimmzügen & Bizeps Curls

zum Beitrag
Mehr laden