Pronator teres Schmerzen und Triggerpunkte selbst behandeln

Der Pronator teres ist ein kleiner Muskel deines Unterarms. Diverse Belastungen können zu Verspannungen und Triggerpunkten in diesem Muskel führen, welche sich dann als Schmerzen an der Unterarminnenseite und im Handgelenk äußern können.

Dieser Muskel wird bei solchen Problematiken leider häufig übersehen. Da du dich nun aber auf dieser Website befindest, wirst du nach dem Lesen dieser Seite wissen, was zu tun ist, um den Muskel von seinen Verspannungen zu befreien und somit auch deine Schmerzen im Unterarm und Handgelenk zu lindern.

Zudem wirst du erfahren, warum es überhaupt soweit gekommen ist, dass dir dieser Muskel Probleme bereitet.

Wichtig: Damit du unnötige Fehler bei der Selbstbehandlung deines Pronator teres vermeidest, sieh dir unbedingt das Triggerpunkt und Faszien 1×1 an

Das ist ein kostenloser und unverbindlicher Einführungskurs zu den Grundlagen der Selbstbehandlung.

Der Kurs wird dir die Angst vor Schmerzen nehmen und dir die Zuversicht geben, diese endlich selbst zu lösen!

Du erfährst, worauf es bei jeder Selbstbehandlung ankommt, also auch bei der des Pronator teres, und welche Fehler du unbedingt vermeiden solltest, wenn du deine Schmerzen nachhaltig lösen willst!

  • Wie oft und wie intensiv massieren, damit deine Selbstbehandlung wirksam ist?
  • 3 effektive Selbstmassage-Techniken gegen Schmerzen!
  • Was tun, wenn deine Schmerzen stärker werden?
  • Wann und wie lange dehnen und wann du es besser bleiben lassen solltest!
  • Wie ich meine jahrelangen chronischen Schmerzen selbst gelöst habe!

Gib deinen Namen und E-Mail-Adresse in das Formular ein und du kannst in wenigen Minuten die ersten Schritte in deine Schmerzfreiheit gehen!

1.1 Schmerzzonen, Symptome und Differentialdiagnosen

Schmerzzonen

Verspannungen im Pronator teres führen meist zu einer lokalen Druckempfindlichkeit und Schmerzen nahe am Ellenbogen, genauer gesagt etwas unterhalb der Ellenbogenbeuge. Diese Schmerzen können während Bewegung oder aber auch in Ruhe auftreten.

Triggerpunkte im Pronator teres hingegen führen meist zu leichten Unterarmschmerzen, welche sich entlang der volaren Seite ziehen.

Hauptsächlich lösen sie allerdings Schmerzen im Handgelenk aus, die sich von dessen Außenseite bis hin in dessen Mitte ziehen.

Somit trägt der Muskel zu Handgelenkschmerzen bei und auch zu Schmerzen, die zu einem pseudo Karpaltunnelsyndrom führen können.

Symptome und Beschwerden

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Schmerzen führen Verspannungen und Triggerpunkte in dem Muskel häufig zu Schmerzen beim Verdrehen des Unterarms und bei der Beugung des Ellenbogens gegen Widerstand.

Vor allem die Pronation gegen Widerstand und die Supination sind eingeschränkt. Warum ist das so und was bedeutet das überhaupt?

Was bedeutet das?

  • Eine Pronation ist die Bewegung/“Verdrehung“ deines Handtellers von oben nach unten und eine Supination ist die Verdrehung von unten nach oben.
  • Bei einer Pronation nähern sich die Fasern dieses Muskels an und bei einer Supination werden sie auseinandergezogen.

Warum bereitet dies Schmerzen?

  • Ein Muskel mit Triggerpunkten lässt sich nur ungern anspannen oder verlängern, da dies mit einer vorübergehenden Veränderung seiner Spannung, meist Erhöhung, einhergeht.
  • Da sein Spannungsverhältnis aufgrund der Triggerpunkte ohnehin schon gestört ist, möchte dein Nervensystem, die Kontrollstation des Körpers, dies vermeiden und bereitet dir deshalb Schmerzen, um diese Bewegungen zu verhindern.

Als Kompensationsmechanismus rotieren Personen mit diesem Problem häufig ihre Schulter nach außen, um beispielsweise ihren Handteller nach oben zu drehen. Hierbei muss sich Elle und Speiche – Knochen des Unterarms – nicht verdrehen, um die Bewegung zu ermöglichen.

Allerdings führt diese kompensatorische Bewegung der Schulter häufig und auch relativ schnell zu einer Überlastung der Rotatorenmanschette, was sich dann in Schulterschmerzen äußern kann.

Differentialdiagnosen

Triggerpunkte im Pronator teres können, wie oben bereits erwähnt, eine ähnliche Schmerzsymptomatik aufweisen wie ein Karpaltunnelsyndrom. Da sich diese beiden Probleme nicht gegenseitig ausschließen, also auch gleichzeitig bestehen können, sollte auch auf beides geachtet werden.

Um ein Karpaltunnelsyndrom ausschließen zu können, solltest du einen Neurologen aufsuchen, um deine Nervenleitgeschwindigkeit testen zu lassen.

1.2 Ursprung, Ansatz und Innervation des Pronator teres

Für dich ist hier relevant zu wissen, dass der Muskel von deinem Oberarm sowie deiner Elle an die Mitte deiner Speiche zieht. Wenn dich diese Ausdrücke nun verwirren, sei nicht besorgt, denn in den Abschnitten Palpation und Selbstmassage dieser Seite habe ich alles genau erklärt!

Ursprung

  • Epicondylus medialis
  • Fascia antebrachii – Unterarmfaszie –

Ansatz

  • Mitte des Radius

Innerviert

  • wird der Muskel vom Nervus medianus der Segmente C6 & C7.

1.3 Pronator teres Funktion

Die Funktion des Muskels ist die Pronation deiner Hand. Das heißt, er dreht den Handteller nach unten.

Zudem unterstützt er die Ellenbogenbeugung gegen Widerstand. Das heißt, er unterstützt die Beugung nicht, wenn keine Zusatzgewichte vorhanden sind.

Aktiv wird er dahingegen bei

  • Klimmzügen
  • Tragen einer Wasserkiste mit gebeugtem Ellenbogen
  • Bizepscurls

1.4 Überlastung und Entstehung von Triggerpunkten im Pronator teres

Kostenloser Kurs

Triggerpunkt & Faszien 1×1

  • Wie oft Massieren?
  • Wie oft Dehnen?
  • Wann nicht Massieren und Dehnen?
  • Wie ich meine chronischen Schmerzen besiegt habe!

Dieser Muskel wird vor allem durch sportliche Aktivitäten überlastet, bei welchen starke Zugbewegungen bzw. Ellenbogenbeugungen ausgeführt werden.

  • Klettern
  • Gewichttraining
  • Turnen

Im (beruflichen) Alltag sind es vor allem Handwerker, die Probleme und Schmerzen in ihrem Handgelenk, Unterarm, ausgelöst von diesem Muskel entwickeln.

Diese Personengruppen sind sehr viel am Schrauben, was der Funktion dieses Muskels entspricht, je nachdem ob man Rechtshänder/Linkshänder ist, die Schrauben festzieht oder löst.

Schlussendlich soll noch angemerkt werden, dass auch Frakturen des Unterarms zur Entwicklung von Triggerpunkten in dem Muskel führen können.

1.5 Palpation

Am leichtesten lässt sich der Muskel während seiner Kontraktion finden bzw. ertasten. Hierzu lege deine Daumen auf die mediale Epicondyle deines Oberarms – knöcherne Landmarke an der Innenseite deines Ellenbogens – und drehe deinen Handteller nun wiederholt nach unten.

Mit jeder Wiederholung dieser Bewegung kannst du spüren, wie sich der Pronator teres anspannt.

Ertaste auch seinen Verlauf schräg über deinen Unterarm hinüber.

Anmerkung: In den beiden unten stehenden Bildern befinde ich mich NICHT an der medialen Epicondyle, sondern schon am Unterarm.

Im Triggerpunkt Online Kurs findest du ein sehr ausführliches Video zur Palpation dieses Muskels, neben über 400 weiteren Videos.

1
pronator-teres-palpation-1

Hand/Unterarm in supinierter Position. Muskel ist nicht angespannt.

2
pronator-teres-palpation-2

Hand/Unterarm in pronierter Position. Muskel ist angespannt.

1.6 Selbstmassage des Pronator teres

Die beste Art und Weise den Pronator teres selbst zu massieren, besteht in der Verwendung der Druck-Bewegungstechnik.

Videos zu dieser und weiteren Techniken findest du im Triggerpunkt Online Kurs.

  • Drücke also in den Muskel und drehe nun langsam deine Hand nach oben und unten.
  • Während du dies tust, suche mit deinem Daumen nach schmerzlichen Punkten in dem gesamten Muskel, die sich mit der Verdrehung eventuell verstärken.
  • Halte dich in diesen Regionen auf und verdrehe einige Male deinen Unterarm.

Nun weißt du, wie man diesen Muskel massieren kann.

Anmerkung! Vergewissere dich während der Massage immer wieder, dass du auch tatsächlich auf dem Muskel bist, da in seiner Nähe einige Nerven verlaufen. Solltest du während der Massage also das Gefühl haben, dass etwas prickelt, sich elektrisch anfühlt, dann massierst du wahrscheinlich einen Nerv.

Solange du es hiermit nicht übertreibst, ist das kein Problem. Tust du es allerdings, so wird dir dein Unterarm für die nächsten 1 – 2 Wochen Schmerzen bereiten. Im Zweifel wende dich einfach an einen guten Physiotherapeuten.

1.7 Weitere Beiträge zum Thema Unterarm, Hand, Handgelenk und Finger

Unterarmschmerzen
8 Min.

Unterarm- und Ellenbogenschmerzen nach PC-Arbeit selbst lindern

zum Beitrag
Unterarmschmerzen
5 Min.

Einfluss der Brust- und Schultermuskulatur auf Unterarmschmerzen

zum Beitrag
Sensibilitätsstörungen
4 Min.

Schmerzen und Kribbeln im Arm während der Massage des Schulterblatts

zum Beitrag
Unterarmschmerzen
10 Min.

Schmerzen im Ellenbogen und Unterarm während und nach dem Gitarrespielen

zum Beitrag
Unterarmschmerzen
8 Min.

Schmerzen im Unterarm und Ellenbogen nach Liegestützen und Rudern

zum Beitrag
Daumenschmerzen
6 Min.

Daumenarthrose / Rhizarthrose – Übungen gegen den Schmerz

zum Beitrag
Mehr laden

Literatur

  • Calais-German, Blandine. Anatomy of Movement. Seattle: Eastland Press, 1993. Print
  • Davies, Clair, and Davies, Amber. The Trigger Point Workbook: Your Self-Treatment Guide For Pain Relief. Oakland: New Harbinger Publications, Inc., Print
  • Simons, David G., Lois S. Simons, and Janet G. Travell. Travell & Simons‘ Myofascial Pain and Dysfunction: The Trigger Point Manual. Baltimore, MD: Williams & Wilkins, 1999. Print.
  • Schünke, Michael., Schulte, Erik, and Schumacher, Udo. Prometheus: Lernatlas der Anatomie. Stuttgart/New York: Georg Thieme Verlag, 2007. Print