M. Coracobrachialis: Schmerzen & Triggerpunkte selbst behandeln

Der Coracobrachialis ist ein Muskel, der Ihnen wahrscheinlich, so wie den meisten Leuten, nicht bekannt ist. Dabei kann er bei Schulter – und Armschmerzen eine wichtige Rolle spielen.

Denn Verspannungen und Triggerpunkte in diesem Muskel können in genau diesen Bereichen Schmerzen auslösen.

Allerdings können Sie ihn von diesen Verspannungen und Muskelknötchen selbst befreien, nämlich mit einer Selbstmassage.

Auf dieser Seite lernen Sie wie das geht, und vieles mehr!

1. Schmerzzonen, Symptome & Differentialdiagnosen

1.1 Schmerzzonen

Ist der Muskel verspannt, so wird es Ihnen wahrscheinlich Schmerzen bereiten in diesen hinein zu drücken. Sind Triggerpunkte aktiv, dann ist es sogar möglich, dass die Schmerzen in Ihre vordere Schulter und die Rückseite Ihres Oberarms, Unterarms und sogar Ihrer Hand ausstrahlen.

Das Rot in den Bildern zeigt Ihnen an, wie wahrscheinlich es ist, Schmerzen im jeweiligen Gebiet zu spüren, wenn Triggerpunkte vorhanden sind. Je tiefer das Rot, desto wahrscheinlicher.

1.2 Symptome und Beschwerden

Neben den Schmerzen bereitet der Muskel im Alltag bei Verspannungen eher weniger Probleme. Einzig das Kratzen am Rücken oder das Hinein-schlüpfen in eine Jacke könnte Ihnen Schmerzen bereiten.

1.3 Differentialdiagnosen

Die Schmerzen, die mit den folgenden Diagnosen einhergehen, sind denen ausgelöst von Triggerpunkten im Coracobrachialis oft zum Verwechseln ähnlich.

Das bedeutet, dass Triggerpunkte ebenfalls zu den Schmerzen der gestellten Diagnose beitragen oder sogar allein für diese verantwortlich sein können.

Es macht immer Sinn zu untersuchen, ob TrP eventuell der Auslöser für Schmerzen sind.

Dennoch. Ich möchte Triggerpunkte nicht als DIE Wahrheit darstellen, da es falsch wäre. Die folgenden Diagnosen sind Realität und müssen, falls vorhanden auch adäquat behandelt werden.

  • C7 Radikulopathie
  • Karpaltunnelsyndrom
  • Subacromiale Bursitis
  • Entzündung der Supraspinatussehne

2. Coracobrachialis: Ursprung, Ansatz & Innervation

Allgemein gesagt, zieht der Muskel von Ihrer Schulter zum Oberarmknochen.

Ursprung:

  • Processus coracoideus/Rabenschnabelfortsatz der Scapula

Ansatz:

  • Humerus/Oberarmknochen

Innervation:

  • Innerviert wird der Muskel vom Nervus musculocutaneus (Segmente C6 – C7)

Triggerpunkte entstehen vor allem im oberen Teil des Muskels – siehe X im Bild -.

3. Coracobrachialis Funktion

Dieser Muskel hat folgenden Funktionen

1
schulter-flexion

Anteversion des Arms – Heben des Arms –

2
schulter-abduktion

Adduktion – Heranführen des Arms an den Körper –

3
Schulter-neutral

Neutralisierung von Schulterrotationen – Zurückführung des Arms in eine neutrale Position nach einer Außen bzw. Innenrotation –

4. Überlastung und Aktivierung von Triggerpunkten im Coracobrachialis

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Triggerpunkt & Faszien 1×1

  • Wie oft Massieren?
  • Wie oft Dehnen?
  • Wann nicht Massieren und Dehnen?
  • Wie ich meine chronischen Schmerzen besiegt habe!

Triggerpunkte im Coracobrachialis werden vor allem durch Überlastungen aktiviert.

Er wird in der Regel durch Bewegungen überlastet, welche auch seine Synergisten überbeanspruchen. Es sind meist Bewegungen, bei welchen die Arme forciert an den Körper gepresst werden – Dips an den Ringen, Bankdrücken, etc. –.

Merke: Eine Überlastung ist immer relativ zu sehen, und deren Effekte machen sich bemerkbar, wenn dem Muskel nicht die nötige Zeit zur Anpassung gegeben wird oder keine ausgleichenden Aktivitäten stattfinden.

Es kann sein, dass Person A keine Probleme entwickelt, und Person B schon bei der Hälfte des Arbeitspensums von Person A heftige Schmerzen hat.

Triggerpunkte entstehen zuerst in den Synergisten und erst dann im Coracobrachialis. Zudem werden Probleme oft erst deutlich, wenn Triggerpunkte in den Synergisten beseitigt wurden.

Zu den Synergisten zählen der….

5. Palpation

1
coracobrachialis-massageort

Platzieren Sie Ihren Daumen kurz vor Ihrer Achsel zwischen Ihrem Bizeps und Trizeps.

2
coracobrachialis-massage

Nun drücken Sie den Arm gegen Ihren Körper und versuchen zu spüren, wie sich der Muskel anspannt.

6. Coracobrachialis Selbstmassage

  • Alsbald Sie den Muskel gefunden haben, massieren Sie ihn mit max. 5 – 7 sehr kurzen Massagestrichen.
  • Am besten verwenden Sie hierfür die Daumentechnik.

Seien Sie sich darüber bewusst, dass Sie hier in einer empfindlichen Gegend mit vielen Nerven massieren. Deswegen lege ich Ihnen ans Herz, sehr vorsichtig zu beginnen und nur zu massieren, wenn Sie sich sicher sind, den Muskel auch zu treffen.

Sollte Ihnen das Probleme bereiten, dann untersuchen Sie doch erstmal die Synergisten dieses Muskels und/oder lassen sich von Ihrem Arzt oder Physiotherapeuten zeigen, wie Sie an den Muskel gelangen.

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Dort habe ich die Punkte Palpation und Selbstmassage dieses Muskels verfilmt, wie auch die von allen anderen Muskeln dieser Website. Insgesamt erwarten Sie über 400 Videos zur Selbstbehandlung von Triggerpunkten!

Literatur

  • Calais-German, Blandine. Anatomy of Movement. Seattle: Eastland Press, 1993. Print
  • Davies, Clair, and Davies, Amber. The Trigger Point Workbook: Your Self-Treatment Guide For Pain Relief. Oakland: New Harbinger Publications, Inc., Print
  • Simons, David G., Lois S. Simons, and Janet G. Travell. Travell & Simons’ Myofascial Pain and Dysfunction: The Trigger Point Manual. Baltimore, MD: Williams & Wilkins, 1999. Print.
  • Schünke, Michael., Schulte, Erik, and Schumacher, Udo. Prometheus: Lernatlas der Anatomie. Stuttgart/New York: Georg Thieme Verlag, 2007. Print
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