M. Coracobrachialis: Schmerzen und Triggerpunkte selbst behandeln

Der Coracobrachialis ist ein Muskel, der dir wahrscheinlich, so wie den meisten Leuten, nicht bekannt ist. Dabei kann er bei Schulter – und Armschmerzen eine wichtige Rolle spielen.

Denn Verspannungen und Triggerpunkte in diesem Muskel können in genau diesen Bereichen Schmerzen auslösen.

Allerdings kannst du ihn von diesen Verspannungen und Muskelknötchen selbst befreien, nämlich mit einer Selbstmassage.

Auf dieser Seite lernst du, wie das geht, und vieles mehr!

Wichtig: Damit du unnötige Fehler bei der Selbstbehandlung deines Coracobrachialis vermeidest, sieh dir unbedingt das Triggerpunkt und Faszien 1×1 an

Das ist ein kostenloser und unverbindlicher Einführungskurs zu den Grundlagen der Selbstbehandlung.

Der Kurs wird dir die Angst vor Schmerzen nehmen und dir die Zuversicht geben, diese endlich selbst zu lösen!

Du erfährst, worauf es bei jeder Selbstbehandlung ankommt, also auch bei der des Coracobrachialis, und welche Fehler du unbedingt vermeiden solltest, wenn du deine Schmerzen nachhaltig lösen willst!

  • Wie oft und wie intensiv massieren, damit deine Selbstbehandlung wirksam ist?
  • 3 effektive Selbstmassage-Techniken gegen Schmerzen!
  • Was tun, wenn deine Schmerzen stärker werden?
  • Wann und wie lange dehnen und wann du es besser bleiben lassen solltest!
  • Wie ich meine jahrelangen chronischen Schmerzen selbst gelöst habe!

Gib deinen Namen und E-Mail-Adresse in das Formular ein und du kannst in wenigen Minuten die ersten Schritte in deine Schmerzfreiheit gehen!

1.1 Schmerzzonen, Symptome und Differentialdiagnosen

Schmerzzonen

Ist der Muskel verspannt, so wird es dir wahrscheinlich Schmerzen bereiten, in diesen hinein zu drücken. Sind Triggerpunkte aktiv, dann ist es sogar möglich, dass die Schmerzen in deine vordere Schulter und die Rückseite deines Oberarms, Unterarms und sogar deiner Hand ausstrahlen.

Das Rot in den Bildern zeigt dir an, wie wahrscheinlich es ist, Schmerzen im jeweiligen Gebiet zu spüren, wenn Triggerpunkte vorhanden sind. Je tiefer das Rot, desto wahrscheinlicher.

Symptome und Beschwerden

Neben den Schmerzen bereitet der Muskel im Alltag bei Verspannungen eher weniger Probleme. Einzig das Kratzen am Rücken oder das Hinein-schlüpfen in eine Jacke könnte dir Schmerzen bereiten.

Differentialdiagnosen

Die Schmerzen, die mit den folgenden Diagnosen einhergehen, sind denen ausgelöst von Triggerpunkten im Coracobrachialis oft zum Verwechseln ähnlich.

Das bedeutet, dass Triggerpunkte ebenfalls zu den Schmerzen der gestellten Diagnose beitragen oder sogar allein für diese verantwortlich sein können.

Es macht immer Sinn zu untersuchen, ob TrP eventuell der Auslöser für Schmerzen sind.

Dennoch. Ich möchte Triggerpunkte nicht als DIE Wahrheit darstellen, da es falsch wäre. Die folgenden Diagnosen sind Realität und müssen, falls vorhanden, auch adäquat behandelt werden.

  • C7 Radikulopathie
  • Karpaltunnelsyndrom
  • Subacromiale Bursitis
  • Entzündung der Supraspinatussehne

1.2 Coracobrachialis: Ursprung, Ansatz und Innervation

Allgemein gesagt, zieht der Muskel von deiner Schulter zum Oberarmknochen.

Ursprung:

  • Processus coracoideus/Rabenschnabelfortsatz der Scapula

Ansatz:

  • Humerus/Oberarmknochen

Innervation:

  • Innerviert wird der Muskel vom Nervus musculocutaneus (Segmente C6 – C7)

Triggerpunkte entstehen vor allem im oberen Teil des Muskels – siehe X im Bild.

1.3 Coracobrachialis Funktion

Dieser Muskel hat folgende Funktionen

1
schulter-flexion

Anteversion des Arms – Heben des Arms –

2
schulter-abduktion

Adduktion – Heranführen des Arms an den Körper –

3
Schulter-neutral

Neutralisierung von Schulterrotationen – Zurückführung des Arms in eine neutrale Position nach einer Außen bzw. Innenrotation –

1.4 Überlastung und Aktivierung von Triggerpunkten im Coracobrachialis

Kostenloser Kurs

Triggerpunkt & Faszien 1×1

  • Wie oft Massieren?
  • Wie oft Dehnen?
  • Wann nicht Massieren und Dehnen?
  • Wie ich meine chronischen Schmerzen besiegt habe!

Triggerpunkte im Coracobrachialis werden vor allem durch Überlastungen aktiviert.

Er wird in der Regel durch Bewegungen überlastet, welche auch seine Synergisten überbeanspruchen. Es sind meist Bewegungen, bei welchen die Arme forciert an den Körper gepresst werden – Dips an den Ringen, Bankdrücken, etc.

Merke: Eine Überlastung ist immer relativ zu sehen, und deren Effekte machen sich bemerkbar, wenn dem Muskel nicht die nötige Zeit zur Anpassung gegeben wird oder keine ausgleichenden Aktivitäten stattfinden.

Es kann sein, dass Person A keine Probleme entwickelt, und Person B schon bei der Hälfte des Arbeitspensums von Person A heftige Schmerzen hat.

Triggerpunkte entstehen zuerst in den Synergisten und erst dann im Coracobrachialis. Zudem werden Probleme oft erst deutlich, wenn Triggerpunkte in den Synergisten beseitigt wurden.

Zu den Synergisten zählen der….

1.5 Palpation

1
coracobrachialis-massageort

Platziere deinen Daumen kurz vor deiner Achsel zwischen deinem Bizeps und Trizeps.

2
coracobrachialis-massage

Nun drücke den Arm gegen deinen Körper und versuche zu spüren, wie sich der Muskel anspannt.

1.6 Coracobrachialis Selbstmassage

  • Alsbald du den Muskel gefunden hast, massiere ihn mit max. 5 – 7 sehr kurzen Massagestrichen.
  • Am besten verwendest du hierfür die Daumentechnik.

Sei dir darüber bewusst, dass du hier in einer empfindlichen Gegend mit vielen Nerven massierst. Deswegen lege ich dir ans Herz, sehr vorsichtig zu beginnen und nur zu massieren, wenn du dir sicher bist, den Muskel auch zu treffen.

Sollte dir das Probleme bereiten, dann untersuche doch erstmal die Synergisten dieses Muskels und/oder lass dir von deinem Arzt oder Physiotherapeuten zeigen, wie du an den Muskel gelangst.

Zudem könnte mein Triggerpunkt Online Kurs für dich interessant sein.

Dort habe ich die Punkte Palpation und Selbstmassage dieses Muskels verfilmt, wie auch die von allen anderen Muskeln dieser Website. Insgesamt erwarten dich über 400 Videos zur Selbstbehandlung von Triggerpunkten!

1.7 Das könnte dich auch interessieren – Beiträge zum Thema Schulter

9 Min.

Schulterbeweglichkeit normalisieren durch Triggerpunkt-Selbstbehandlung – Ein Fallbeispiel

zum Beitrag
Sehstörungen
7 Min.

So können Schulterschmerzen, Migräne und Augenschmerzen zusammenhängen

zum Beitrag
Supraspinatus
16 Min.

Das Training der Innenrotatoren bei einer Entzündung der Supraspinatussehne ist wichtig

zum Beitrag
Sensibilitätsstörungen
4 Min.

Schmerzen und Kribbeln im Arm während der Massage des Schulterblatts

zum Beitrag
Triggerpunkte
12 Min.

Werde ich meine Schmerzen jemals wieder los? Eine Leserfrage

zum Beitrag
Schulterschmerzen
3 Min.

Schulterschmerzen in der Nacht - Ursachen & Übungen

zum Beitrag
Schulterschmerzen
4 Min.

Schmerzen unterm Schulterblatt kommen immer wieder - Was tun?

zum Beitrag
Schulterschmerzen
4 Min.

Schulterschmerzen durch Schreibtischarbeit - Schmerzmittel nehmen oder im Stehen arbeiten?

zum Beitrag
Mehr laden

Literatur

  • Calais-German, Blandine. Anatomy of Movement. Seattle: Eastland Press, 1993. Print
  • Davies, Clair, and Davies, Amber. The Trigger Point Workbook: Your Self-Treatment Guide For Pain Relief. Oakland: New Harbinger Publications, Inc., Print
  • Simons, David G., Lois S. Simons, and Janet G. Travell. Travell & Simons‘ Myofascial Pain and Dysfunction: The Trigger Point Manual. Baltimore, MD: Williams & Wilkins, 1999. Print.
  • Schünke, Michael., Schulte, Erik, and Schumacher, Udo. Prometheus: Lernatlas der Anatomie. Stuttgart/New York: Georg Thieme Verlag, 2007. Print
Großes Oster-Angebot: 100 € Rabatt auf den Premium Schmerzfrei-Kurs
Endet in 15 Tagen 8 Std. 39 Min. 8 Sek.