Muskelschmerzen im vorderen Oberarm selbst behandeln, mithilfe einer Triggerpunkt-Selbstmassage

Muskelschmerzen im Oberarm werden oft von Verspannungen und Triggerpunkten hervorgerufen, und können meist selbst behandelt werden, und das sehr erfolgreich.

Auf dieser Seite erfährst du, welche Muskeln oft Oberarmschmerzen auslösen, und wie du dich von diesen Schmerzen befreien kannst.

Sieh dir dieses Video sowie das Triggerpunkt und Faszien 1×1 an, um bei der Selbstbehandlung deiner Oberarmschmerzen alles richtig zu machen

Gib deinen Namen und E-Mail-Adresse in das Formular ein und du kannst direkt die ersten Schritte in Richtung Schmerzfreiheit gehen. Ich freue mich auf dich, bis gleich!

Das ist ein kostenloser Einführungskurs zu den Grundlagen der Selbstbehandlung.

Der Kurs nimmt dir die Angst vor deinen Oberarmschmerzen und schenkt dir Zuversicht und Sicherheit bei der Selbstbehandlung.

Du erfährst, worauf es bei jeder Behandlung ankommt und welche Fehler du vermeiden solltest, um deine Schmerzen langfristig loszuwerden!

  • Wie oft und wie intensiv massieren, damit deine Selbstbehandlung wirksam ist?
  • 3 effektive Selbstmassage-Techniken gegen deine Schmerzen!
  • Was tun, wenn deine Schmerzen stärker werden?
  • Wann und wie lange dehnen und wann du es besser bleiben lassen solltest!
  • Wie ich meine jahrelangen chronischen Schmerzen selbst gelöst habe!

1.1 Muskelschmerzen im Oberarm loswerden

Eine Selbstmassage ist oft der beste, schnellste und günstigste Weg Oberarmschmerzen in den Griff zu bekommen.

Warum? Muskelverspannungen und Triggerpunkte lösen sich nicht von alleine auf, können aber aus einem Muskel „heraus massiert“ werden.

Dazu brauchst du meist keine fremde Hilfe.

Eine Selbstmassage ist sehr effektiv, da du direkt mit der Kontrollstation deiner Muskelspannung „kommunizierst“, nämlich mit deinem Nervensystem.

Durch angemessenen Druck auf die Muskeln kann dein Nervensystem die Muskelspannung senken.

Selbstmassage Teil I

Selbstmassage Teil II

Worauf solltest du bei der Massage achten?

Es ist wichtig, dass du dich auf schmerzhaftes bzw. druckempfindliches Gewebe konzentrierst.

Gesunde Muskeln reagieren auf Druck nicht mit Schmerzen. Schmerz ist oft ein Alarmsignal und zeigt an, dass an der betreffenden Stelle etwas nicht stimmt.

Höre auf diese Signale und konzentriere deine Massage auf die verspannten oder schmerzhaften Punkte in einem Muskel.

Wie oft solltest du dich selbst massieren?

Eine tägliche (mehrmalige) Massage hilft deine Muskelschmerzen im Oberarm meist innerhalb weniger Tage bis Wochen zu lindern, und oft sogar zu beseitigen.

Danach hilft sie, die Spannung auf einem normalen Niveau zu halten, und ein neues Aufflammen der Schmerzen zu verhindern.

Dies sind natürlich nur Erfahrungswerte.

Zudem funktioniert die Massage nur, wenn sie regelmäßig ausgeführt wird. Einmal die Woche reicht nicht!

1.2 Muskelschmerzen im Oberarm: Beschreibung der Selbstmassage

Im Folgenden ist die Selbstmassage bestimmter Muskeln und Körperregionen beschrieben.

Sie soll dir bei der Behandlung deiner Muskelschmerzen im Oberarmschmerzen helfen.

Wahrscheinlich musst du nicht alle beschriebenen Gebiete massieren.

Ich empfehle dir aber, die gesamte Beschreibung zumindest einmal aufmerksam durchzulesen und alle vorgestellten Muskeln zu überprüfen.

Auf deine „Massageliste“ kommen dann nur diejenigen, die verspannt oder schmerzhaft sind.

Das kostet natürlich etwas Zeit, aber es macht sich bezahlt, versprochen.

Muskelschmerzen im Oberarm: Selbstmassage der Oberarme

Muskeln: Bizeps brachii, Brachialis, Trizeps brachii

Beginne deine Massage mit dem Bizeps Brachii, deinem großen Muskel an der Vorderseite des Oberarms.

Für die Massage verwendest du die Druck-Bewegungstechnik, oder die Daumen-Zeigefingertechnik.

Auf dieser Seite ist die erstere beschrieben.

  • Forme deine Hand zu einer Schaufel und umgreife den Bizeps.
  • Deine Fingerspitzen drücken in die Mitte des Muskels und dein Daumen unterstützt an der Rückseite des Oberarms.
  • Beuge und strecke deinen Ellenbogen einige Male, während du den Druck mit deinen Fingern erhöhst.
  • Experimentiere mit deiner Fingerposition und suche nach schmerzhaften Punkten – diese befinden sich meist im mittleren Bereich des Bizeps.
  • Sobald du einen findest, konzentriere den Fingerdruck auf diesen Bereich und beuge sowie strecke den Ellenbogen ca. 10 – 15 Mal.
  • Verfahre auf diese Weise mit jedem druckempfindlichen Punkt, den du in deinem Bizeps findest.

Es geht weiter mit dem Brachialis.

Dieser liegt versteckt neben/unter dem Bizeps, lässt sich aber leicht finden und massieren.

  • Platziere deinen Daumen etwas über deinem Ellenbogen, am äußeren Rand des Bizeps.
  • Drücke leicht in das dort befindliche Muskelgewebe und bewege deinen Daumen einige Male nach links und rechts.
  • Dabei kannst du spüren, wie ein kleiner Muskel unter deinem Daumen „hin und her springt“. Das ist dein Brachialis.
  • Fühle ihn von der Ellenbogenbeuge, hinauf bis etwas über die Hälfte deines Oberarms.
  • Massiere den Brachialis mit der Daumentechnik.
  • Suche nach schmerzhaften Punkten und massiere diese mit max. 15 sehr langsamen Massagestrichen.
  • Du massierst immer nur von kurz vor, bis kurz hinter einen empfindlichen Punkt!

Zu guter Letzt widmen wir uns noch deinem Trizeps brachii.

Das ist der große Muskel auf der Rückseite deines Oberarms.

Du kannst ihn dann spüren, wenn du deinen Arm anspannst oder den Muskel zangenartig umgreifst.

In deinem Trizeps ist es nur ein Punkt, der Muskelschmerzen im Oberarm verursachen kann.

Dieser liegt an der Innenseite deines Oberarms, einige Zentimeter über deinem Ellenbogen.

Er ist etwas schwierig zu finden, aber ich bin mir sicher, dass es dir mit der folgenden Anleitung gelingen wird.

Schritt für Schritt Anleitung

1
trizeps-triggerpunkt-massage-I

Setze dich auf einen Stuhl, oder auf einen Tisch.

Drehe deine Ellenbogenspitze in Richtung deines Bauchs.

2
trizeps-triggerpunkt-massage-II

Umgreife deinen Ellenbogen und lege deinen Daumen auf die Ansatzsehne des Trizeps.

3
trizeps-triggerpunkt-massieren

Fahre mit deinem Daumen etwas nach innen und spanne dann deinen Arm an.

4
trizeps-triggerpunkt-finden

Mit dieser Anspannung fühlst du deinen Trizeps unter deinem Daumen.

Wandere von hier ca. 4 – 5 Zentimeter nach oben.

5
trizpes-daumenmassage

Lass den Muskeln wieder locker, fahre mit deinem Daumen ca. 1 – 2 Zentimeter nach oben/innen und drücke dort in den Muskel.

Nun bist du in dem Bereich, welcher bei Verspannungen Muskelschmerzen im Oberarm verursachen kann.

Als Massagetechnik empfehle ich dir hier die Daumentechnik.

Untersuche die Gegend, in der sich dein Daumen nun befindet und massiere jeden schmerzhaften Punkt mit max. 15 langsamen Massagestrichen.

Das heißt, du drückst kurz vor dem Punkt in den Muskel, fährst dann langsam über diesen drüber, nimmst den Druck weg, kehrst an die Ausgangsposition zurück und wiederholst das Ganze.

Alternativ kannst du deinen Trizeps auch mit einem harten Massageball bearbeiten.

  • Platziere einen solchen Ball auf dem Muskel.
  • Geh in die Knie und lehne dich gegen eine Wand.
  • Drücke mit dem Ball in den Muskel.
  • Suche mit kleinen und langsamen auf – und ab – Bewegungen nach schmerzlichen Punkten.
  • Massiere jeden dieser Punkte, indem du einige Male langsam darüber rollst.
  • Natürlich konzentrierst du dich hier vorrangig auf die Innenseite deines Trizeps.

Muskelschmerzen im Oberarm: Selbstmassage des inneren und obersten Brustbereichs

Muskeln: Subclavius, Sternalis

Beginne mit der Massage des Bereichs direkt unter deinem Schlüsselbein.

Hier liegt dein Subclavius Muskel, welcher sehr häufig Muskelschmerzen im Oberarm verursacht.

Diesen Bereich massierst du am besten mit der Fingertechnik.

  • Ertaste dein Schlüsselbein.
  • Drücke mit deinen Fingern oder Fee in den „weichen“ Bereich direkt unter diesem.
  • Für den Fall, dass du mit deiner Hand massierst, unterstütze diese mit deiner freien Hand, um deine Finger zu schonen, und untersuche den Bereich unter deinem Schlüsselbein nach schmerzhaften Verspannungen.
  • Meist befinden sich diese direkt unter dem „inneren Ende“ deines Schlüsselbeins, kurz bevor es mit deinem Brustbein zusammenläuft.
  • Massiere jeden schmerzhaften Punkt mit max. 15 langsamen Massagestrichen. Am besten massierst du entlang des Faserverlaufs des Muskels. In diesem Fall also horizontal.

Selbstmassage des Subclavius mit Fingern und Fee

1
subclavius-triggerpunkt-massage-1

Selbstmassage mit den Fingern.

2
subclavius-triggerpunkte-massagefee-1

Selbstmassage mit der Fee.

Es geht weiter mit der Massage des innersten Bereichs deiner Brust, entlang deines Brustbeins.

Der hier befindliche Muskel heißt Sternalis.

Allerdings ist dieser nicht bei allen Menschen vorhanden.

Verwende einfach einen Massageball, um den gesamtem Bereich neben deinem Brustbein auf Schmerzempfindlichkeit zu untersuchen.

Falls du auf empfindliche Bereiche triffst, rollst du mit deinem Ball einfach über jeden dieser Bereiche max. 15 Mal.

Muskelschmerzen im Oberarm: Selbstmassage der Schulter

Muskeln: Delta, Supraspinatus, Infraspinatus

Die folgenden Bereiche sind deutlich leichter zu massieren und zu finden als die vorhergegangenen, weswegen alles etwas schneller vorwärtsgehen wird.

Zuerst widmen wir uns dem Bereich deiner vorderen Schulter und dem dort befindlichen vorderen Anteil deines Deltamuskels.

Um diesen zu spüren, legst du deine Hand auf die gegenüberliegende Schulter und hebst den Arm dann ca. 90° an.

Mit dem Heben deines Arms kannst du den vorderen Teil des Deltamuskels spüren.

Lass deinen Arm nun wieder locker, behalte deine Finger aber auf dem Muskel.

Drücke in diesen Bereich und suche nach verspannten Punkten.

Du kannst deinen Arm natürlich hin und wieder anheben, um dich zu vergewissern, wo der Muskel nochmal liegt, und ob du deine Finger noch immer an der richtigen Stelle hast.

Massiere jeden verspannten/schmerzhaften Bereich max. 15 mal mit der Fingertechnik oder der Tennisballmassage.

Die hier befindlichen Muskeln können bei starken Verspannungen oder Triggerpunkten dein Nervensystem irritieren und Muskelschmerzen im Oberarm hervorrufen.

Wir beginnen mit dem Supraspinatus, welchen du am besten mit der Druck-Bewegungstechnik bearbeitest.

Auch hier bieten sich deine Finger sowie die Massagefee an.

Drücke in den Bereich direkt über deiner Schultergräte.

Das ist die knöcherne, horizontal verlaufende Linie, welche du auf deinem Schulterblatt fühlen kannst.

Hebe und senke deinen Arm einige Male und suche mit deinen Fingern nach verspannten Punkten – dabei kannst du den Supraspinatus unter deinen Fingern spüren.

Sobald du eine Verspannung findest, bleibe dort. Verstärke nun deinen Druck und bewege deinen Arm in den scherzhaften Regionen ca. 10 – 15 Mal langsam hin und her.

Supraspinatus Selbstmassage mit Fingern und Fee

1
supraspinatus-palpation

Meine Hände befinden sich hier direkt über der Schultergräte.

2
supraspinatus-massage

Achte auf eine starke, aber nicht zu angespannte Hand bei der Massage.

3
supraspinatus-schmerzen-massagefee

Die Fee befindet sich auf dem Supraspinatus.

4
supraspinatus-triggerpunkt-massagefee

Die schmerzlichsten Punkte werden meist noch etwas weiter rechts gefunden.

Wenn du bis hier hin durchgehalten hast, so darfst du dir selbst gratulieren!

Nur die wenigsten nehmen die Mühen auf sich, etwas Neues zu lernen.

Bleibe dran, und du wirst die Lorbeeren ernten können.

Du darfst dir selbst gratulieren!

Nun bearbeiten wir die Region unter deiner Schultergräte und den dort befindlichen Infraspinatus – Muskel.

Hier empfehle ich dir einen Massageball.

Platziere einen Ball auf deinem Schulterblatt, direkt unter der Schultergräte.

Lehne dich gegen eine Wand und untersuche dein Schulterblatt nach schmerzhaften Punkten, indem du mit dem Ball darüber rollst.

Massiere jeden dieser Punkte mit max. 15 kurzen Massagestrichen.

1.3 Deine Selbstbeurteilung für eine erfolgreiche Behandlung von Muskelschmerzen im Oberarm

Für eine erfolgreiche Behandlung deiner Oberarmschmerzen ist es wichtig immer wieder die Effektivität deiner Massage zu prüfen.

  • In welchem Bereich hat sie zur meisten Linderung der Schmerzen beigetragen?
  • Wie hat sich dein Körper nach der Massage verhalten?
  • Welche Bereiche tun dir nicht weh und müssen daher auch nicht bearbeitet werden?
  • Höre auf die Reaktionen deines Körpers!

Experimentiere mit den Massagepositionen und finde heraus, wo du die besten Resultate erzielst.

Vielen Dank fürs Lesen.  Du hast nun ein enorm starkes Werkzeug gegen deine Muskelschmerzen im Oberarm in der Hand.

1.4 Weitere Beiträge zum Thema Oberarm

Sensibilitätsstörungen
4 Min.

Schmerzen und Kribbeln im Arm während der Massage des Schulterblatts

zum Beitrag
Oberarmschmerzen
8 Min.

Ellenbogenschmerzen nach Klimmzügen & Bizeps Curls

zum Beitrag
Großes Oster-Angebot: 100 € Rabatt auf den Premium Schmerzfrei-Kurs
Endet in 15 Tagen 6 Std. 31 Sek.