Vorsicht: Schwindel nach Behandlung der Scaleni und anderer Muskeln der Halswirbelsäule

Leserfrage: Ich war wegen Schwindel bei einem Therapeuten. Dieser behandelte meine Triggerpunkte mit Massage und Dry Needling.

Eigentlich war mein Schwindel fast weg, aber ich wollte das noch machen. Während der Behandlung drückte er oben am Kopf und seitlich am Hals sehr stark in meine Muskeln.

Seitdem ist mein Gefühl der Schummrigkeit wieder da und manchmal sogar auch Übelkeit.

Kann es tatsächlich sein, dass die Muskeln zu stark massiert wurden und die Symptome von der Behandlung kommen?

Kurzantwort: Eine zu intensive (Selbst)Behandlung an der Halswirbelsäule in Form von Massage, aber auch von Dehnungen oder anderen Übungen, kann Schwindel, Benommenheit oder Übelkeit auslösen. Vor allem die Massage der Scaleni oder des Sternocleidomastoideus.

Die Muskeln in diesem Bereich sind mitverantwortlich für unsere räumliche Orientierungsfähigkeit. Werden sie überreizt, dann kann das zu den oben beschriebenen Symptomen führen. In der Regel dauert es einige Tage bis sich diese wieder legen. Es kann aber auch ein bis zwei Wochen dauern.

Generell ist bei einer jeden (Selbst)Behandlung Achtsamkeit geboten, vor allem in empfindlichen Bereichen.

Lassen Sie es langsam angehen und achten auf die Reaktionen Ihres Körpers. Ausführlicher spreche ich über dieses Thema in meinem kostenlosen Kurs Grundlagen der Selbstbehandlung.

Im Video finden Sie eine nochmals deutlich ausführlichere Antwort auf diese Leserfrage.

Im Video erwähnte und weiterführende Links

Weitere Beiträge zum Thema Hals und Nacken

Sit Ups
10 Min.

So führen Sie Sit-Ups und Crunches nackenschonend aus

zum Beitrag
Kopfstand
7 Min.

Kopfstand mit Kopfstandhocker nach Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule

zum Beitrag
Triggerpunkte
5 Min.

Strahlen Triggerpunkte im Trapezius einseitig oder beidseitig aus?

zum Beitrag
Sensibilitätsstörungen
5 Min.

Psychosomatische Nackenschmerzen und Parästhesien bzw. Empfindungsstörungen

zum Beitrag
Triggerpunkte
6 Min.

Schleudertrauma als Ursache für Nackenschmerzen und Kopfschmerzen

zum Beitrag
Triggerpunkte
6 Min.

Schleudertrauma - Übungen gegen Kopfschmerzen und Nackenschmerzen

zum Beitrag
Sit Ups
5 Min.

Nackenschmerzen und Kopfschmerzen nach Sit-Ups

zum Beitrag
Sternocleidomastoideus
7 Min.

Enthesitis am Sternocleidomastoideus - Leserfrage

zum Beitrag
Mehr laden