Teres minor Schmerzen und Triggerpunkte selbst behandeln

Der Teres minor ist ein Muskel deiner Rotatorenmanschette und kann zu Schulterschmerzen beitragen, wenn er verspannt oder mit Triggerpunkten behaftet ist.

Mit einer gezielten Selbstmassage kannst du den Muskel allerdings von diesen misslichen Umständen befreien. Was du hierzu benötigst, ist ein Tennis – oder Lacrosseball. Alles andere erfährst du hier.

Wichtig: Damit du unnötige Fehler bei der Selbstbehandlung deines Teres minor vermeidest, sieh dir unbedingt das Triggerpunkt und Faszien 1×1 an

Das ist ein kostenloser und unverbindlicher Einführungskurs zu den Grundlagen der Selbstbehandlung.

Der Kurs wird dir die Angst vor Schmerzen nehmen und dir die Zuversicht geben, diese endlich selbst zu lösen!

Du erfährst, worauf es bei jeder Selbstbehandlung ankommt, also auch bei der des Teres minor, und welche Fehler du unbedingt vermeiden solltest, wenn du deine Schmerzen nachhaltig lösen willst!

  • Wie oft und wie intensiv massieren, damit deine Selbstbehandlung wirksam ist?
  • 3 effektive Selbstmassage-Techniken gegen Schmerzen!
  • Was tun, wenn deine Schmerzen stärker werden?
  • Wann und wie lange dehnen und wann du es besser bleiben lassen solltest!
  • Wie ich meine jahrelangen chronischen Schmerzen selbst gelöst habe!

Gib deinen Namen und E-Mail-Adresse in das Formular ein und du kannst in wenigen Minuten die ersten Schritte in deine Schmerzfreiheit gehen!

1.1 Schmerzzonen, Symptome und Differentialdiagnosen

Schmerzzonen

Ist der Muskel verspannt, so reagiert er vor allem empfindlich auf Druck.

Triggerpunkte im Muskel hingegen übertragen den Schmerz vor allem in die Seite deiner Schulter und die Rückseite deines Oberarms.

Zudem kann es sein, dass du ein Prickeln oder Taubheitsgefühl in deinem 4. – 5. Finger spürst.

Symptome und Beschwerden

Bei Verspannungen und Triggerpunkten ist vor allem ein Bewegungsschmerz beim Abspreizen deines Arms charakteristisch, welcher über das gesamte Bewegungsausmaß besteht und in endgradiger Position am stärksten ist; also wenn dein Arm am Ende der Bewegung nach oben hin gestreckt ist.

Differentialdiagnosen

Folgende Differentialdiagnosen sollten ausgeschlossen werden, wenn deine Schmerzen die gleiche Lokalisierung aufweisen wie im oben stehenden Bild.

Triggerpunkte im Teres minor rufen Schmerzen hervor, welche in ihrer Qualität denen der folgenden Diagnosen sehr ähnlich sein können.

  • Quadrilaterales Space Syndrom
  • C8 Radikulopathie mit Dysästhesie/Sensibilitätsstörung im 4./5. Finger
  • Bursitis/Schleimbeutelentzündung subdeltoidea
  • Verletzung des Schultereckgelenks/Akromioklavikulargelenks

1.2 Ursprung, Ansatz und Innervation des Muskels

Einfach gesprochen zieht dein T. minor von der Außenseite deines Schulterblatts an die Außenseite deines Oberarmknochens.

Lateinische Bezeichnungen

Ursprung

  • Margo lateralis der Scapula

Ansatz

  • Schulterkapsel & Tuberculum majus des Humerus

Innervation

  • Innerviert wird der Muskel vom Nervus axillaris der Segmente C4 – C6.

Der mit X gekennzeichnete Punkt

  • ist der, an welchem sehr oft Verspannungen und Triggerpunkte zu finden sind.

1.3 Funktion des Muskels

Die Funktion des Teres minor ist die Außenrotation im Schultergelenk.

Das heißt, er dreht deinen Oberarm nach außen. Zudem stabilisiert er dein Schultergelenk bei allen Bewegungen.

Diese Funktion macht ihm zum kleinen Bruder des Infraspinatus, welcher die gleichen Funktionen besitzt und ganz in seiner Nähe verläuft.

Außenrotationen in der Schulter treten im Alltag zum Beispiel dann auf, wenn du deinen Arm hinter den Körper führst, um den Sicherheitsgurt im Auto anzulegen, dir eine Jacke anzuziehen oder um den Geldbeutel aus deiner hinteren Hosentasche zu holen.

1.4 Überlastung und Entstehung von Triggerpunkten im Teres minor

Kostenloser Kurs

Triggerpunkt & Faszien 1×1

  • Wie oft Massieren?
  • Wie oft Dehnen?
  • Wann nicht Massieren und Dehnen?
  • Wie ich meine chronischen Schmerzen besiegt habe!

Dieser Muskel wird durch die gleichen Dinge überlastet wie der Infraspinatus, weswegen ich dich hier auf seine eigene Seite verweisen möchte.

Trotzdem möchte ich dir noch ein Beispiel geben, wie der Muskel sehr oft überlastet wird. Ein häufiges Szenario ist hier das wiederholte Werfen eines Balls – Bsp.: Handball, Baseball, …. –.

Die ständigen schnellen Ausholbewegungen, welche mit einer Extension und Außenrotation der Schulter einhergehen, können für den Muskel irgendwann zu viel werden. Vor allem, wenn er an die Belastung nicht gewöhnt ist oder der Trainingsumfang zu schnell erhöht wird.

1.5 Teres minor Palpation

Ob du den Muskel an und für sich spüren wirst, ist fraglich, aber du wirst keinerlei Probleme haben, den Ursprung des Muskels, also den äußeren Rand deines Schulterblatts zu ertasten. Somit weißt du dann auch, wo du dein Massageequipment platzieren musst.

Hierzu habe ich ein detailliertes Video zum Mitmachen gedreht, welches du in meinem Triggerpunkt Online Kurs findest.

1
teres-minor-palpation

Greife also mit deiner gegenüberliegenden Hand unter deine Achsel und ertasten mit deinen Fingerspitzen den äußeren Rand deines Schulterblatts.

2
teres-minor-kontraktion

Sobald du diesen gefunden hast, kannst du eigentlich auch schon zur Massage übergehen.

Nichtsdestotrotz kannst du ja einmal versuchen, deinen Teres minor zu spüren.

Hierzu drehst du deine Schulter einfach einige Male nach innen und außen und versuchst zu spüren, wie sich der Muskel unter deinen Fingern bewegt.

Massiere dich täglich, bis deine Schmerzen der Vergangenheit angehören.

1.6 Teres minor Selbstmassage

In diesem Bereich empfehle ich dir die Massage mit einem Ball. Platziere einfach einen solchen am äußeren Rand deines Schulterblatts und lehne dich gegen eine Wand.

Rolle nun mit dem Ball etwas nach oben und unten und suche nach schmerzlichen Punkten und massiere jeden, den du findest mit max. 15 kleinen Rollbewegungen.

Experimentiere mit der Richtung deines Massagedrucks und massiere auch wirklich den gesamten Bereich des Randes des Schulterblatts, vor allem nach oben hin.

Wichtige Anmerkung: Sehr oft treten Probleme in diesem Muskel nicht allein auf, sondern in Kombination mit dem Infraspinatus.

Zudem kommen sie oft erst ans Tageslicht, nachdem Verspannungen und Triggerpunkte im Infraspinatus gelöst wurden.

Im Triggerpunkt Online Kurs erhältst du unter anderem mehrere Videos zur Selbstmassage dieses Muskels.

1.7 Weitere Beiträge zum Thema Schulter

9 Min.

Schulterbeweglichkeit normalisieren durch Triggerpunkt-Selbstbehandlung – Ein Fallbeispiel

zum Beitrag
Sehstörungen
7 Min.

So können Schulterschmerzen, Migräne und Augenschmerzen zusammenhängen

zum Beitrag
Supraspinatus
16 Min.

Das Training der Innenrotatoren bei einer Entzündung der Supraspinatussehne ist wichtig

zum Beitrag
Sensibilitätsstörungen
4 Min.

Schmerzen und Kribbeln im Arm während der Massage des Schulterblatts

zum Beitrag
Triggerpunkte
12 Min.

Werde ich meine Schmerzen jemals wieder los? Eine Leserfrage

zum Beitrag
Schulterschmerzen
3 Min.

Schulterschmerzen in der Nacht - Ursachen & Übungen

zum Beitrag
Schulterschmerzen
4 Min.

Schmerzen unterm Schulterblatt kommen immer wieder - Was tun?

zum Beitrag
Schulterschmerzen
4 Min.

Schulterschmerzen durch Schreibtischarbeit - Schmerzmittel nehmen oder im Stehen arbeiten?

zum Beitrag
Mehr laden

Literatur

  • Calais-German, Blandine. Anatomy of Movement. Seattle: Eastland Press, 1993. Print
  • Davies, Clair, and Davies, Amber. The Trigger Point Workbook: Your Self-Treatment Guide For Pain Relief. Oakland: New Harbinger Publications, Inc., Print
  • Simons, David G., Lois S. Simons, and Janet G. Travell. Travell & Simons‘ Myofascial Pain and Dysfunction: The Trigger Point Manual. Baltimore, MD: Williams & Wilkins, 1999. Print.
  • Schünke, Michael., Schulte, Erik, and Schumacher, Udo. Prometheus: Lernatlas der Anatomie. Stuttgart/New York: Georg Thieme Verlag, 2007. Print