Extensor carpi radialis brevis: Schmerzen & Triggerpunkte selbst behandeln

Der Extensor carpi radialis brevis ist ein Muskel Ihres Unterarms und kann zu Schmerzen in diesem und im Handgelenk führen, wenn er sehr verspannt oder mit Triggerpunkten behaftet ist.

Allerdings können Sie ihn mit einem Massageball lockern, wodurch die vom Muskel ausgelösten Probleme gelindert werden.

1. Schmerzzonen, Symptome & Differentialdiagnosen

1.1 Schmerzzonen

Ist Ihr Extensor carpi radialis brevis verspannt, so reagiert er wahrscheinlich empfindlich auf Druck und/oder bereitet lokale Schmerzen.

Befinden sich hingegen Triggerpunkte in dem Muskel, kann er die Schmerzen in den Unterarm, vor allem aber an den Handrücken übertragen.

1.2 Symptome und Beschwerden

Des Weiteren können Greifbewegungen Schmerzen bereiten und sich ein Schwächegefühl bei diesen einstellen. Dies kann so weit gehen, dass Sie selbst leichte Gegenstände, wie etwa eine Tasse Kaffee, unerwartet fallen lassen.

Hier einige Aktivitäten aus dem Alltag, die schmerzlich werden können

  • Gartenarbeit
  • Jemandem die Hände Schütteln
  • Schrauben drehen
  • Türen mit Drehknopf öffnen
  • Tragen von schweren Gegenständen

1.3 Differentialdiagnosen

Folgende Zustände bereiten Schmerzen, die denen ausgelöst von Triggerpunkten im Extensor carpi radialis brevis sehr ähnlich sein können. Das heißt nicht, dass Triggerpunkte immer für diese verantwortlich sind oder nur allein bestehen können. Die folgenden Diagnosen und Triggerpunkte können sich auch gegenseitig begünstigen.

  • Karpaltunnelsyndrom
  • Arthritis
  • Artikuläre Dysfunktion
  • C5/C6 Radikulopathie

2. Ursprung, Ansatz & Innervation

Einfach gesprochen zieht der Muskel von Ihrem unteren äußeren Oberarm zu Ihrem Handgelenk.

Ursprung

  • Epicondylus lateralis des Humerus

Ansatz

  • Os metacarpale III

Innervation

  • Innerviert wird der Muskel vom Nervus radialis (C7/C8)

Triggerpunkte

  • entstehen häufig in den mit X gekennzeichneten Bereichen des Muskels.

3. Funktion des Extensor carpi radialis brevis

Die Funktion des Muskels besteht in der Extension, also dem “Nach Hinten Beugen”, Ihres Handgelenks.

Des Weiteren abduziert der Muskel Ihr Handgelenk, knickt es also in Richtung Ihrer Daumenseite ab.

Zudem spielt der Muskel mit den anderen Extensoren des Handgelenks eine elementare Rolle bei der Stabilisation Ihres Handgelenks während Greifbewegungen.

Ohne die Extensoren würde jede Greifbewegung in einer simultanen Beugung Ihres Handgelenks enden, was die Greifbewegung und einen festen Griff unmöglich machen würde.

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Extension des Handgelenks

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Abduktion des Handgelenks

4. Überlastung & Aktivierung von Triggerpunkten im Extensor carpi radialis brevis

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Triggerpunkt & Faszien 1×1

  • Wie oft Massieren?
  • Wie oft Dehnen?
  • Wann nicht Massieren und Dehnen?
  • Wie ich meine chronischen Schmerzen besiegt habe!

Hier ist es vor allem die erwähnte Stabilisierungsarbeit des Muskels während Greifbewegungen und Beugungen Ihrer Finger, die auf Dauer Problem bereitet und Muskelverhärtungen sowie Triggerpunkte entstehen lässt.

Je nach “Trainingszustand” bzw. Leistungsfähigkeit Ihrer Handgelenksstrecker manifestieren sich die Probleme schon bei einfachen Aktivitäten – Bsp.: Schreiben am Computer – oder erst nach heftigerem Gebrauch  – Bsp.: Turnen oder Klettern – Ihrer Unterarme.

Beachten Sie, dass Sie auch einen sehr trainierten Muskel überlasten können, wenn Sie Ihn permanent belasten und nichts dafür tun, seine Spannung wieder auf ein normales Niveau zurückzuführen – z. B. durch Selbstmassage oder Relaxationsübungen.

Hier einige Beispiele, die mehr oder weniger oft zu Überlastungen führen:

  • Gartenarbeit
  • Schrauben drehen
  • Klettern
  • Turnen
  • Hanteltraining
  • Computerarbeit
  • Schreinern

5. Extensor carpi radialis brevis: Palpation

Sie werden diesen Muskel nicht palpieren und von den anderen Extensoren unterscheiden können, da er so eng neben den anderen Handgelenksextensoren liegt und von seinem „großen Bruder“, dem Extensor carpi radialis longus teilweise verdeckt wird.

Glücklicherweise ist das hier unwichtig, da die Handgelenksextensoren meist zusammen Verspannungen und Triggerpunkte entwickeln.

Das heißt für Sie, dass Sie alle Extensoren zusammen bearbeiten und sich lediglich auf die schmerzhaften Stellen in den Muskeln konzentrieren. Wenn Sie geduldig und präzise arbeiten, wird Ihnen kein Punkt entgehen.

6. Selbstmassage des Extensor carpi radialis brevis

Hier verwenden Sie am besten die Massage mit einem Massageball gegen eine Wand.

  • Platzieren Sie den Ball auf Ihrem Unterarm und lehnen sich gegen eine Wand.
  • Nun rollen Sie den Ball sehr langsam über Ihren Unterarm und suchen nach schmerzlichen Punkten.
  • Vor allem der Bereich von der Hälfte des Unterarms und aufwärts ist für Sie relevant.
  • Sobald Sie einen Punkt finden, rollen Sie sich sehr langsam max. 15 Mal über diesen. Immer nur von kurz vor bis kurz hinter die schmerzliche Stelle.
  • Verfahren Sie so mit der gesamten oberen Hälfte Ihres Unterarms und vergessen Sie auf keinen Fall den Bereich an Ihrem Ellenbogen!

Literatur

  • Calais-German, Blandine. Anatomy of Movement. Seattle: Eastland Press, 1993. Print
  • Davies, Clair, and Davies, Amber. The Trigger Point Workbook: Your Self-Treatment Guide For Pain Relief. Oakland: New Harbinger Publications, Inc., Print
  • Simons, David G., Lois S. Simons, and Janet G. Travell. Travell & Simons’ Myofascial Pain and Dysfunction: The Trigger Point Manual. The Lower Extremities. Baltimore, MD: Williams & Wilkins, 1993. Print.
  • Schünke, Michael., Schulte, Erik, and Schumacher, Udo. Prometheus: Lernatlas der Anatomie. Stuttgart/New York: Georg Thieme Verlag, 2007. Print
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