Können Arthrose-bedingte Triggerpunkte durch ein neues Gelenk beseitigt werden?

Vor einigen Jahren habe ich ein Video gedreht mit dem Thema „Wie lange bleiben Triggerpunkte?“, worin es auch um die Faktoren ging, die Triggerpunkte auslösen und aufrechterhalten können.

Eine interessante Frage hat mich dazu erreicht: Bedeutet das also, dass Triggerpunkte, die durch Arthrose bedingt sind, durch Massage nicht beseitigt werden können, außer durch einen Gelenk-Ersatz?

Meiner Erfahrung nach ist ein neues Gelenk keine Versicherung gegen Triggerpunkte und gegen Schmerzen. In diesem Beitrag gehe ich näher darauf ein, ob es überhaupt Arthrose-bedingte Triggerpunkte gibt und wie du damit umgehen kannst.

Weitere Beiträge zum Thema Arthrose

Triggerpunkte
14 Min.

So löst die Psyche Bandscheibenvorfälle und Arthrose aus

zum Beitrag
Daumenschmerzen
6 Min.

Daumenarthrose / Rhizarthrose – Übungen gegen den Schmerz

zum Beitrag