M. Palmaris longus Schmerzen und Triggerpunkte

Der Palmaris longus ist ein Muskel deines Unterarms, welcher vom Oberarmknochen in die Handinnenfläche zieht. Wenn er verspannt ist oder Triggerpunkte beherbergt, kann er stechende Handschmerzen sowie Unterarmschmerzen verursachen.

Mit einer einfachen Selbstmassage kannst du diese aber meist schnell in den Griff bekommen. Vor allem, wenn du auch die anderen, für diese Schmerzen potenziell verantwortlichen Muskeln untersuchst und gegebenenfalls lockerst.

Wichtig: Damit du unnötige Fehler bei der Selbstbehandlung deines Palmaris longus vermeidst, sieh dir unbedingt das Triggerpunkt und Faszien 1×1 an

Das ist ein kostenloser und unverbindlicher Einführungskurs zu den Grundlagen der Selbstbehandlung.

Der Kurs wird dir die Angst vor Schmerzen nehmen und dir die Zuversicht geben, diese endlich selbst zu lösen!

Du erfährst, worauf es bei jeder Selbstbehandlung ankommt, also auch bei der des Palmaris longus, und welche Fehler du unbedingt vermeiden solltest, wenn du deine Schmerzen nachhaltig lösen willst!

  • Wie oft und wie intensiv massieren, damit deine Selbstbehandlung wirksam ist?
  • 3 effektive Selbstmassage-Techniken gegen Schmerzen!
  • Was tun, wenn deine Schmerzen stärker werden?
  • Wann und wie lange dehnen und wann du es besser bleiben lassen solltest!
  • Wie ich meine jahrelangen chronischen Schmerzen selbst gelöst habe!

Gib deinen Namen und E-Mail-Adresse in das Formular ein und du kannst in wenigen Minuten die ersten Schritte in deine Schmerzfreiheit gehen!

1.1 Schmerzzonen, Symptome und Differentialdiagnosen

Schmerzzonen

Wenn dieser Muskel bei dir verspannt ist, so wird er auf Druck empfindlich reagieren. Triggerpunkte hingegen lösen meist Schmerzen in der Mitte deines Unterarms und in deiner Handinnenfläche aus.

Im Gegensatz zu der „tief sitzenden“ Schmerzqualität, wie sie normal von TrP hervorgerufen wird, ist der Schmerz hier eher prickelnd und/oder stechend.

Der Muskel trägt oft zu den folgenden Problemen bei. Durch Klick auf den entsprechenden Link erfährst du, welche anderen Muskeln auch noch zu dem Problem führen und was du selbst dagegen tun kannst.

Symptome & Beschwerden

Die von den Verspannungen und Triggerpunkten hervorgerufenen Schmerzen beeinträchtigen in sehr vielen Fällen eine normale Belastung des Muskels – Greifen und Beugung des Handgelenks.

Das bedeutet, dass du eventuell Probleme hast, alltägliche Dinge zu tun….

  • Schrauben lockern oder festziehen
  • Geschirrspüler ein – oder ausräumen
  • Wasserkisten tragen
  • etc.

Differentialdiagnosen

Triggerpunkte im Palmaris longus rufen oft Schmerzen hervor, die denen eines Karpaltunnelsyndroms sehr ähnlich sind. Werden die Triggerpunkte beseitigt und auch noch andere potenziell verantwortliche Muskel in Betracht gezogen, können die Schmerzen meist binnen weniger Wochen beseitigt werden.

Dies ist vor allem dann wahrscheinlich, wenn du schon beim Neurologen warst und dieser keine abnormalen Veränderungen deiner Nervenleitgeschwindigkeit festgestellt hat.

Anmerkung: In wenigen Fällen kann es vorkommen, dass der Verlauf der Sehne des Palmaris longus abnormal ist und unter, anstatt über deinem Karpaltunnel verläuft. Ist dies der Fall, so können Verspannungen in dem Muskel tatsächlich zu einem „echten“ Karpaltunnelsyndrom beitragen.

1.2 Ursprung, Ansatz und Innervation

Der Muskel zieht von deinem inneren Ellenbogen/Oberarmknochen in deine Handinnenfläche, wo er die Palmarfaszie spannt – diese ist im unten stehenden Bild nicht abgebildet –

Lateinische Bezeichnungen

Ursprung

  • Epicondylus medialis des Humerus

Ansatz

  • Ligamentum carpi transversum & Palmarfaszie bzw. Aponeurose

Innervation

  • Innerviert wird der Muskel vom Nervus medianus der Segmente C7 – C8.

Triggerpunkte

  • sind oft in den mit X gekennzeichneten Bereichen zu finden

1.3 Funktion des Muskels

Die Funktion des Palmaris longus ist die Spannung deiner Palmaraponeurose, die Formung deiner Hand zu einem „Becher“ sowie die Beugung deines Handgelenks.

1
palmaris-longus-1

Spannung der Palmaraponeurose und Formung der Hand zu einem "Becher".

2
handgelenk-flexion

Palmarflexion bzw. Beugung des Handgelenks

1.4 Überlastung und Aktivierung von Triggerpunkten im Palmaris longus

Kostenloser Kurs

Triggerpunkt & Faszien 1×1

  • Wie oft Massieren?
  • Wie oft Dehnen?
  • Wann nicht Massieren und Dehnen?
  • Wie ich meine chronischen Schmerzen besiegt habe!

Wie auch alle anderen Muskeln, entstehen Verspannungen und Triggerpunkte im Palmaris longus, wenn er mechanisch überlastet wird.

Diese Überlastung kann in Form von äußeren Kräften oder sich ständig wiederholenden Bewegungen auftreten.

Beispiele zur Verdeutlichung

  • Jegliche Greifarbeit: Schrauben drehen, Gartenarbeit, Handtücher auswringen
  • Sturz auf das Handgelenk. Hier wird der Muskel abrupt überdehnt.
  • Benutzung einer Gehhilfe/eines Stocks, welche die Handinnenfläche punktuell belastet.

1.5 Palmaris longus Palpation

Diesen Muskel kannst du am einfachsten ertasten und von deinen restlichen Unterarmmuskeln unterscheiden, wenn du ihn unter Kontraktion/Anspannung fühlst.

Unten stehend ist die Palpation beschrieben und bebildert. Ein Video hierfür findest du im Triggerpunkt Online Kurs.

1
palmaris-longus-palpation-sehne

Hierzu beuge dein Handgelenk ein wenig und drücke deinen Daumen gegen deine restlichen vier Finger.

Dabei tritt die sehr auffällige Sehne des Muskels aus deinem Handgelenk hervor.

2
palmaris-longus-palpation-1

Drücke deine Finger nun wiederholt zusammen und fahre mit dem Zeigefinger deiner gegenüberliegenden Hand langsam die Sehne entlang, spüre, wo diese in den Muskel übergeht – etwa in der Mitte des Unterarms – ...

3
palmaris-longus-palpation-2

... und fühle den Verlauf des Muskels bis zu deinem inneren Ellenbogen/Oberarmknochen.

1.6 Palmaris longus Selbstmassage

Für die Massage empfehle ich dir die Massage mit einem Massageball oder die Daumentechnik. Beides funktioniert gut, wobei die Daumentechnik etwas spezifischer ist als die Massage mit einem Ball, was aber kein Vorteil sein muss.

Am besten experimentierst du mit beiden Methoden und entscheidest selbst, welche dir mehr liegt, und noch wichtiger, mit welcher du die besseren Resultate erzielst.

Videos zu beiden Techniken sowie zu allen anderen Muskeln erhältst du im Triggerpunkt Online Kurs mit mehr als 400 Videos.

Massage mit einem Massageball

  • Platziere den Ball auf dem Muskel und lehne dich gegen eine Wand. Nun rolle über deinen Unterarm und suche nach schmerzlichen Punkten.
  • Sobald du einen findest, massiere ihn mit kleinen und sehr langsamen Rollbewegungen.
  • Wichtig: Denke daran, dich wirklich regelmäßig zu massieren.

Daumentechnik

  • Hier verfährst du auf die gleiche Art und Weise, nur dass du eben mit deinem Daumen über die Punkte massierst.

1.7 Weitere Beiträge zum Thema Unterarm, Hand, Handgelenk und Finger

Unterarmschmerzen
8 Min.

Unterarm- und Ellenbogenschmerzen nach PC-Arbeit selbst lindern

zum Beitrag
Unterarmschmerzen
5 Min.

Einfluss der Brust- und Schultermuskulatur auf Unterarmschmerzen

zum Beitrag
Sensibilitätsstörungen
4 Min.

Schmerzen und Kribbeln im Arm während der Massage des Schulterblatts

zum Beitrag
Unterarmschmerzen
10 Min.

Schmerzen im Ellenbogen und Unterarm während und nach dem Gitarrespielen

zum Beitrag
Unterarmschmerzen
8 Min.

Schmerzen im Unterarm und Ellenbogen nach Liegestützen und Rudern

zum Beitrag
Daumenschmerzen
6 Min.

Daumenarthrose / Rhizarthrose – Übungen gegen den Schmerz

zum Beitrag
Mehr laden

Literatur

  • Calais-German, Blandine. Anatomy of Movement. Seattle: Eastland Press, 1993. Print
  • Davies, Clair, and Davies, Amber. The Trigger Point Workbook: Your Self-Treatment Guide For Pain Relief. Oakland: New Harbinger Publications, Inc., Print
  • Simons, David G., Lois S. Simons, and Janet G. Travell. Travell & Simons‘ Myofascial Pain and Dysfunction: The Trigger Point Manual. Baltimore, MD: Williams & Wilkins, 1999. Print.
  • Schünke, Michael., Schulte, Erik, and Schumacher, Udo. Prometheus: Lernatlas der Anatomie. Stuttgart/New York: Georg Thieme Verlag, 2007. Print