„Der Kurs bringt mir sehr viel“
Reinald, 76 Jahre
Rentner
Teilnehmer von: Premium Schmerzfrei-Kurs

Ich bin 76 Jahre alt und Rentner. Seit 2003 bin ich im Ruhestand und musste mich gleich einer Knie-Arthroskopie mit Meniskusglättung unterziehen.

Eine Gonarthrose mit dem Grad 2 wurde festgestellt. Um einen weiteren Eingriff am linken Kniegelenk hinauszuschieben, trainierte ich die Jahre hinweg im Fitnessstudio die Fußmuskulatur.

Meine Hobbys sind Bergsport und Radfahren (nicht E-Bike!). Das ging eigentlich ganz gut, bis ich 2019 einen Skiunfall hatte mit einer Schulterluxation. Durch die Schmerzmittel bekam ich Ödeme in den Beinen!

Durch weiteres Training bekam ich starke Muskel-Dysbalancen und Muskelverhärtungen.

Offensichtlich war auch das Arbeiten mit der Blackroll zu heftig, da sich der Zustand verschlechterte. Vor einem halben Jahr begann ich mit einer Trigger-Therapie und sah erste Besserung.

Leider war dies eine sehr teure Angelegenheit, die eine Behandlung über Monate hinweg illusorisch machte.

Ich begann dieses Jahr mit deinem Online Kurs, mit dessen Hilfe ich auch meine Triggerpunkte in Beinen und Schulter konsequent bearbeite.

Mein Schulter-Impingement und die Muskel-Dysbalancen werden seitdem, wenn auch langsam, besser. Meine Physiotherapeutin meinte, ich sei auf einem guten Weg.

Vor kurzem überraschte mich ein MRT meines vorgeschädigten Knies mit der Diagnose schwere Gonarthrose 4. Grades mit Knorpeldefekten an der Patella usw., wobei ich feststellte, dass ich nur zeitweise geringe Schmerzen am Kniegelenk habe. Ihr Schmerzempfindungsvideo bestätigte die Theorie.

Langer Rede kurzer Sinn: Der Online Kurs bringt mir sehr viel. Lehrreich waren auch die Einführungsvideos mit dem Motto “Zuviel ist eher kontraproduktiv”.

Es lebe der Sport

Reinald