„Ich bin begeistert. Dein Ansatz ist genau richtig, dass Menschen eigene Möglichkeiten finden, sich selbst helfen zu können!“
Habbo Schütz , 49 Jahre
Physiotherapeut
Teilnehmer von: Premium Schmerzfrei-Kurs

Ich selbst habe keine besonderen quälenden Schmerzen.

Nur das, was jeder Normalbürger zwischendurch mal hat.

Beruflich habe ich mit vielen Schmerzpatienten zu tun. Ich bin seit 1997 als Physiotherapeut in einer orthopädisch und neurologisch ausgerichteten stationären Rehaklinik tätig.

Ebenfalls arbeite ich nebenberuflich in einer Physiotherapiepraxis.

Ich habe die Zusatzausbildung Manuelle Therapie absolviert und das Zertifikat für die Faszientherapie „Fasziendistorsionsmodell nach Stephen Typaldos erworben“.

Ich habe nach mehr Handwerkszeug gesucht

Ich habe nach mehr Handwerkszeug gesucht, um meine Schmerzpatienten erfolgreich behandeln zu können.

Ich bin auf die Triggerpunkttherapie gestoßen, habe hierzu Lehrgänge besucht und mir Fachbücher gekauft.

Für den Turnerbund Friesland/Wilhelmshaven habe ich Fortbildungen gegeben mit dem Thema Eigenmassage bei Rückenschmerzen. Die Triggerpunkttherapie ist eine ideale Ergänzung zu den oben genannten Zusatzausbildungen.

Leider wird diese nicht in einer normalen Physiotherapieausbildung gelehrt.

Gerade wir Physios sind von unserem Beruf her, ideal für eine solche Therapie vorbereitet. Wir kennen uns mit der Physiologie aus, sind Muskelexperten, Biomechanik ist Teil unserer Ausbildung.

Eine Zusatzausbildung Triggerpunkttherapie ist dann ideal für uns, um Patienten mit Muskelschmerzen oder orthopädischen Schmerzen zu helfen.

Als ich den Lehrgang Eigenmassage bei Rückenschmerzen für den Turnerbund vorbereitet habe, habe ich mir auch Videos auf YouTube von Dir angeschaut. I

Ich bin von Deiner Arbeit begeistert. Dein Ansatz ist genau richtig, dass die Menschen eigene Möglichkeiten finden, um sich helfen zu können.

Der Kurs ist auch für Physiotherapeuten eine supertolle Fortbildungsmöglichkeit

Dein Kurs ist gut aufgebaut. Auch für Physiotherapeuten eine supertolle Fortbildungsmöglichkeit, um sein eigenes Repertoire zu verbessern.

Wenn ich meinen Patienten Eigenmassagemöglichkeiten zeige, verweise ich gerne auf Deinen Videos und Deiner Homepage.

Du hast die Muskeln, die Triggerpunkte und die Übertragungsschmerzen mit Bildmaterial sehr schön dargestellt.

Ein schönes Nachschlagewerk

Es ist ein schönes Nachschlagewerk. Du hast die Hilfsmittel gut dargestellt.

Als Physiotherapeut gibt man Unmengen an Geld für Fortbildungen aus.

Deine Arbeit ist sehr umfangreich. Will sich ein Physio umfassend mit diesem Thema beschäftigen, kann Dein Kurs sehr gut weiterempfohlen werden.

Es ist alles in Deinem Kurs vorhanden, was man hierzu lehren kann.

Triggerpunktkurse für Physios sind so ausgerichtet, wie man als Therapeut Patient gut behandeln kann.

Also wie der Therapeut die Techniken am Patienten anwenden kann.  Leider wird nicht gelehrt, wie Patienten sich selbst helfen können. Daher ist Deine Arbeit eine gute Bereicherung.

Liebe Grüße

Habbo