„Große Linderung, schon nach wenigen Wochen – nach Jahrzehnten mit Gelenkproblemen!“
Bernd A., 67 Jahre
Teilnehmer von: Premium Schmerzfrei-Kurs

Bereits als kleiner Junge mit 3 Jahren begann ich mit Sport

Hallo, lieber Jan!

Ich möchte dir ein kurzes Feedback geben und dir meine Gründe nennen, warum ich deinen Kurs erworben habe.

Ich heiße Bernd und bin 67 Jahre alt.

Mit dem Sport fing ich schon im Alter von ca. 3 Jahren als kleiner Junge an.

  • Skifahren
  • Skilanglauf
  • Geräteturnen
  • Fußball
  • und alles, was in meinem Dorf an Sportarten angeboten wurde.

Richtig intensiv wurde mein Training, als ich mit 10 Jahren mit dem Leistungsschwimmen anfing.

5-6x/Woche Training und nebenbei noch die anderen Sportarten.

Ich war verletzungsanfälliger als meine Kollegen

Früh merkte ich, dass ich verletzungsanfälliger war als meine Trainingskameraden.

Damals hieß es man hat eine Zerrung und man hat sich den Fuß übertreten und Mobilat heilt alles.

Später studierte ich dann Sport und übte diesen Beruf auch bis zu meinem sechzigsten Lebensjahr aus.

Wegen Gelenkproblemen wurde ich vorzeitig in den Ruhestand verabschiedet

Wegen meiner gesundheitlichen Probleme (alles Gelenkprobleme), wurde ich schon vorzeitig in den Ruhestand verabschiedet. Ein Sportlehrer, der andauernd im Krankenstand und auf Reha ist …

Während des Studiums kam ich auch auf neue, andere Sportarten wie klettern, Kampfsport usw. und natürlich taten diese intensiven Sportarten meinem Körper nicht gut.

Schon mit 20 Jahren hatte ich dann meinen ersten Bänderriss und im Laufe der Jahre musste ich mehr als ein Dutzend Operationen an meinen Gelenken durchführen lassen.

Eine Operation war immer die letzte Option und immer versuchte ich vorher Alternativen aus wie Physiotherapie, Akupunktur, Osteopathie, Rolfing etc.

Vieles brachte Linderung, aber leider immer nur vorübergehend.

Und natürlich machte ich mir viele Gedanken, warum gerade ich solche Probleme hatte.

Andere machten doch genauso viel und den gleichen Sport wie ich. Also warum war ausgerechnet ich immer verletzt?

Im Laufe der Zeit kam ich für mich zu dem Schluss, dass ich ein weiches elastisches Bindegewebe habe

Und dies kombiniert mit viel Kraft und „falschem“ Sport dann den Gelenkapparat überlastet hat.

Ein Weichei war ich nie und ich ging leider immer erst spät zum Arzt, um mir Hilfe zu holen.  Manchmal zu spät, sodass manche Sehne schon nicht mehr zu retten war.

Triggerpunkte Faszien waren die Lösung für meine Probleme

Vor etwa 10 Jahren wurde ich dann auf die Begriffe Faszien und Triggerpunkte aufmerksam und ich las mich in die damalig vorhandene Literatur ein.

Aber als Laie war ich damit einfach überfordert.

Vor etwa drei Jahren fing ich dann mit Dehnen an und zu meinem großen Glück fand ich nun vor einigen Monaten bei YouTube deine Videos!

Heureka! Endlich, endlich hatte jemand die Lösung für meine Probleme!

Jemand, der die gleichen Probleme wie ich hatte, sucht und findet durch das Studium eine Lösung – besser geht es nicht!

Alles, was du in deinen vielen Beiträgen erklärst, machte Sinn und zum ersten Mal kamen alle Fäden zusammen.

Dann große Linderung, schon nach wenigen Wochen

Ich ging gleich meine größten Probleme an und erhielt schon nach wenigen Wochen große Linderung.

Und die Erfolge lassen mich zum ersten Mal auch mein Übungsprogramm durchhalten.

Ich mache nun täglich und sogar mit Vergnügen meine Übungen und blicke viel positiver in die Zukunft.

Ich kann jedem, der Probleme mit Muskeln und Gelenken hat, deinen Kurs ans Herz legen.

Natürlich habe ich den Premium Schmerzfrei-Kurs erworben.

Wenn ich überlege, wie viel Geld ich im Laufe der Jahre zum Beispiel für einmalige Wochenendseminare bezahlt habe, da ist der Kurs mit lebenslangem Zugang ein richtiges Schnäppchen.

Auch finde ich es nur fair, dass ich für deine viele und intensive Arbeit etwas bezahle.

Vielen Dank, dass es diesen Kurs gibt und mach bitte weiter so.

Liebe Grüße

Bernd