„Mein Kieferknacken ist fast vollständig verschwunden und kleinere Beschwerden tauchen nur noch selten auf!“
Wilhelm Klingholz , 79 Jahre
Rentner: War Fortbildungsleiter in der Lehrerfortbildung

Mein Kiefer knackte immer mehr

Ich heiße Wilhelm Klingholz, bin 79 Jahre alt, war Fortbildungsleiter in der Lehrerfortbildung, wechselte dann meinen Beruf und arbeitete dann fast vierzig Jahre lang als Primärtherapeut in eigener Praxis.

Seit gut zwei Jahren bin ich Rentner und freu mich weiterhin meines Lebens.

Also, letztes Jahr ging ich zu meinem Zahnarzt, weil es in meinem Kiefergelenk auf der rechten Seite immer mehr knackte und das Kauen ständig von heftigen Schmerzen begleitet wurde.

Mein Zahnarzt fertigte erst eine Beißschiene an und als die nichts nützte, verstärkte er meine Prothese im Oberkiefer. Nützte auch nichts.

Blöderweise ging auch mein Zahnarzt in Rente und so musste ich zu einem neuen Zahnarzt gehen.

Der sagte mir, dass es da ein Zentrum für die Behandlung einer “Cranio-mandibulären Dysfunktion (CMD)” gäbe. Da sollte ich mal hingehen.

Ich guckte ins Internet und sah, was da alles auf mich zukommen würde. Dann erinnerte ich mich an dich und suchte auf deiner Homepage, ob du da was für das Kiefergelenk anzubieten hättest.

Da ich schon immer “selbst den Mann” war, kaufte ich den Kurs

Und da ich schon immer für “selbst ist der Mann” war, kaufte ich deinen Kurs.

Ich versuchte zunächst zu verstehen, worum es bei dieser Selbstbehandlung gehen sollte, und probierte deine vorgeschlagenen Übungen aus.

Ich finde, das hast du sehr gut veranschaulicht, sodass sogar ich das kapieren konnte und sich sehr bald eine ganz eigene Art des Umgangs herausbildete.

Wichtig für mich war, nicht nach Schema F vorzugehen, sondern sehr bewusst und spürend.

Mein Kieferknacken ist fast vollständig verschwunden

Heute ist mein Knacken fast vollständig verschwunden und kleinere Beschwerden tauchen nur noch selten auf und erinnern mich daran, mal wieder meine Selbstbehandlung durchzuführen.

Ich kann also zusammenfassend nur sagen, dass dein Kurs ausgesprochen hilfreich war.

Was hat mir das nicht alles erspart! Ich kann also nur Danke sagen, danke lieber Jan!

Einen herzlichen Gruß

Wilhelm