„Ich bin meinen Schmerzen nicht mehr hilflos ausgeliefert.“
Susanne , 59 Jahre
aus Ulm

Hallo lieber Jan,

hier will ich Dir ein bisschen über mich erzählen und auch, warum ich Deinen Kurs gekauft habe.

Mein Name ist Susanne und ich wurde mit beidseitiger schwerer Hüftdysplasie geboren.

Über Jahre hinweg folgten entsprechende Behandlungen: Spreizgips, Schienen, operative Reposition der Hüften mit Ganglionentfernung, Beckenosteotomie (nach Chiari), 3cm Schuhausgleich wegen Beinverkürzung und schließlich 2017 eine Hüft-TEP rechts.

Man braucht nicht viel Fantasie, um sich vorzustellen, dass all diese Interventionen Spuren hinterließen, nämlich Fehlhaltungen, Muskelverspannungen und Verhärtungen sowie Schmerzen.

Schmerzen, die schon früh chronifizierten und mich seit mehr als einem halben Jahrhundert täglich begleiten. Immer tut halt irgendwas weh.

Ich bekomme hin und wieder Physiotherapie, gehe regelmäßig zur Osteopathie und natürlich setze ich auch Medikamente ein, allerdings sehr gezielt und bewusst. Als Chronikerin könnte ich mich rund um die Uhr bemitleiden, mache es aber nicht, sondern richte meine Aufmerksamkeit auf die Dinge, die funktionieren und die ich selber beeinflussen kann!

Irgendwann fand ich intuitiv heraus, dass ich durch Druck auf bestimmte Punkte in meiner Muskulatur viele Schmerzen reduzieren kann und las im Internet einiges über die Massage von Triggerpunkten. Natürlich habe ich mir sofort geeignete Hilfsmittel gekauft.

Als ich auf Deine Videos und Website stieß, war ich hocherfreut, weil da jemand genau erklärt, was ich mit meiner Herumdrückerei überhaupt mache und wie ich es noch besser machen kann!

Aus diesem Grund habe ich mich zum Kurs für Rücken, Bauch & Hüfte angemeldet und arbeite mich nun langsam durch meine verschiedenen Baustellen.

Ich rechne nicht damit, dass meine Schmerzen jemals ganz verschwinden werden, aber ich kann sie steuern und bin ihnen nicht mehr hilflos ausgeliefert. Yeah, es funktioniert!

Ganz herzliche Grüße aus Ulm

Susanne