Unterarmschmerzen – außen und innen – einfach selbst lösen mithilfe einer Triggerpunkt-Selbstbehandlung

Auf dieser Seite erkläre ich dir, wie du deine Unterarmschmerzen an der Außen – sowie Innenseite deiner Arme loswerden kannst. Sollten deine Unterarme in der Mitte schmerzen, also über dem Handgelenk und aufwärts, dann besuche doch einfach meine extra hierfür erstellte Seite.

(Muskel) Schmerzen in den Unterarmen sind weit verbreitet und rühren in 90% der Fälle von einer zu stark belasteten Muskulatur her. Interessant ist hier, dass es nicht einmal immer nur die Muskeln deiner Arme sind, die Probleme bereiten, sondern auch weiter entfernt liegende.

Wenn du mir weiterhin deine Aufmerksamkeit schenkst, dann leite ich dich hier Schritt für Schritt durch die Selbstmassage der verantwortlichen Muskeln.

1.1 Um unnötige Fehler bei der Selbstbehandlung deiner Schmerzen zu vermeiden, sieh dir bitte auch das Triggerpunkt und Faszien 1×1 an

Das ist ein kostenloser Einführungskurs zu den Grundlagen der Selbstbehandlung.

Der Kurs nimmt dir die Angst vor deinen Schmerzen und schenkt dir Zuversicht und Sicherheit bei der Selbstbehandlung.

Du erfährst, worauf es bei jeder Behandlung ankommt und welche Fehler du vermeiden solltest, um deine Schmerzen langfristig loszuwerden!

  • Wie oft und wie intensiv massieren, damit deine Selbstbehandlung wirksam ist?
  • 3 effektive Selbstmassage-Techniken gegen deine Schmerzen!
  • Was tun, wenn deine Schmerzen stärker werden?
  • Wann und wie lange dehnen und wann du es besser bleiben lassen solltest!
  • Wie ich meine jahrelangen chronischen Schmerzen selbst gelöst habe!

Gib deinen Namen und E-Mail-Adresse ein und du kannst direkt die ersten Schritte in Richtung Schmerzfreiheit gehen. Ich freue mich auf dich, bis gleich!

1.2 Dieses Video ist der erste Schritt deine Unterarmschmerzen zu lösen

1.3 Unterarmschmerzen loswerden: Deine Selbstmassage

Im Folgenden wirst du lesen, wie und welche Muskeln du bei Schmerzen im Unterarm untersuchen und ggf. massieren solltest. Zuerst untersuchst du diese auf Druckempfindlichkeit, um sie dann im Anschluss zu massieren – falls nötig.

Hierbei sind die folgenden Punkte von Wichtigkeit

  • Massiere dich oft, am besten täglich, bis sich deine Schmerzen gelegt haben.
  • Massiere immer nur empfindliches Muskelgewebe und konzentriere dich hierbei auf die schmerzlichsten Gebiete.
  • Schmerzt ein Muskel nicht, so ist er „gesund“ und muss auch nicht massiert werden!
  • Führe die Massage präzise und ohne Hast aus. Lass dir Zeit!
  • Meist ist die Massage recht schmerzhaft. Auf einer Schmerzskala von 1 – 10 solltest du dich zwischen 4 – 7 bewegen.
  • Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen. So musst du auch hier etwas Zeit investieren, um gute Resultate zu erzielen.

Im nächsten Abschnitt behandeln wir die Schmerzen an der Außenseite deines Unterarms. Danach die an der Innenseite deines Unterarms.

1.4 Schmerzen an der Außenseite des Unterarms loswerden

Du wirst erstaunt sein, dass wir hier keinen einzigen Muskel deines Unterarms bearbeiten werden, sondern ausschließlich die deines Rückens und deiner Brust.

Diese enthalten oft Triggerpunkte, welche Schmerzen in deinen Unterarm senden können.

Unterarmschmerzen außen: Selbstmassage des Brustbereichs

Muskeln: Pectoralis major, Pectoralis minor

Beginnen wir mit dem Pectoralis major, deinem großen Brustmuskel. Hier ist es vor allem sein mittlerer Bereich, der oft Triggerpunkte enthält, welche Schmerzen in deinen Unterarm senden können.

Mit einem Massageball kannst du diese sehr gut bearbeiten.

  • Platziere hierzu einen Ball auf deiner Brust und lehne dich dann gegen eine Wand. Nun rollst du mit dem Ball über den mittleren Brustbereich und suchst nach schmerzhaftem Muskelgewebe.
  • Massiere jedes empfindliche Gebiet, indem du max. 15 Mal sehr langsam darüber rollst.

Deinen Pectoralis minor kannst du ebenfalls mit einem Ball oder aber mit der Massagefee bearbeiten.

  • Zuerst suchst du aber seinen Ursprung, den processus coracoideus.
  • Das ist der knöcherne Knubbel, den du an der vorderen Seite deiner Schulter spüren kannst.
  • Überprüfe die nächsten schräg darunter liegenden 5 – 8 Zentimeter auf schmerzhafte Areale.
  • Massiere diese mit max. 15 langsamen und sehr kurzen Massagestrichen.
  • In diesem Fall sind es kleine, vertikale Rollbewegungen.
  • Das heißt, geh leicht in die Knie und führe die Rollbewegungen aus, indem du deine Knie leicht streckst und dann wieder beugst.

Unterarmschmerzen außen: Selbstmassage des Rückens

Muskeln: Latissimus dorsi, Serratus posterior superior

Die nächsten beiden Muskeln kannst du wieder sehr gut mit einem Massageball bearbeiten.

Beginnen wir mit deinem Serratus posterior superior. Dieser Muskel liegt unter deinem Schulterblatt und um an seine Fasern zu gelangen, musst du den Arm der betroffenen Seite vor deinem Körper kreuzen und dort halten. Auf diese Weise rotiert dein Schulterblatt und macht den Muskel für dich zugänglich.

  • Platziere einen Ball an der oberen inneren Spitze deines Schulterblatts.
  • Diese kannst du fühlen, wenn du deine Hand auf deine Wirbelsäule legst und dann mit den Fingern nach außen wanderst, bis du nach ein paar Zentimetern auf eine knöcherne Erhebung stößt – oberer innerer Rand deines Schulterblatts.
  • Kreuze deinen Arm nun vor deinem Körper und untersuche den Bereich um die obere Spitze deines Schulterblatts herum und die darunterliegenden Zentimeter auf schmerzhafte Bereiche.
  • Massiere jeden dieser Bereiche mit langsamen und kurzen Rollbewegungen.
  • Achtung! Die Massage ist hier oft sehr schmerzhaft!

Zu guter Letzt widmen wir uns noch dem Latissimus dorsi. Die hier für dich relevanten Bereiche befinden sich am äußeren Rand deines Schulterblatts, in Richtung deines hinteren Achselbereichs.

  • Platziere hier wieder einen Ball und suche nach schmerzhaften Punkten, um diese im Anschluss zu massieren.

1.5 Schmerzen an der Innenseite des Unterarms loswerden

Im Gegensatz zu den Schmerzen am äußeren Unterarm sind es hier nicht nur entfernt liegende Muskeln, die Probleme verursachen können, sondern auch die deines Unterarms.

Unterarmschmerzen innen: Selbstmassage des äußeren Unterarms

Muskel: Brachioradialis

Um den Brachioradialis zu fühlen, schließe deine Hand zu einer Faust und ertaste den prominenten Muskel, der an deinem Unterarm hervortritt und den du bis zu deinem äußeren Ellenbogen hin verfolgen kannst.

  • Bearbeite ihn mit einem Massageball und konzentriere dich auf die obere Hälfte deines Unterarms.
  • Die empfindlichsten Punkte im Brachioradialis triffst du aber meist in Richtung deines Ellenbogens.
  • Wie auch schon zuvor, 15 Massagestriche sind mehr als ausreichend pro Sitzung.

Unterarmschmerzen innen: Selbstmassage des Bereichs der Rippen

Muskel: Serratus anterior

Der Serratus anterior verbindet deine Rippen mit deinem Schulterblatt. Massieren kannst du ihn mit deinen Fingern oder einem Massageball.

  • Dazu platzierst du deine Finger oder den Ball auf dem Muskel und suchst dort nach schmerzlichen Punkten und massierst jeden, den du findest, mit max. 15 sehr langsamen und präzisen Massagestrichen.

Unterarmschmerzen innen: Selbstmassage des Bereichs unter deinem Schlüsselbein

Muskel: Subclavius

Der Subclavius – liegt direkt unter deinem Schlüsselbein – ist recht häufig in Schmerzen an der Innenseite der Unterarme beteiligt, weswegen du ihn auf jeden Fall gründlich untersuchen solltest.

  • Drücke mit deinem Fingerspitzen unter dein Schlüsselbein und untersuche das dort befindliche Muskelgewebe entlang seiner gesamten Länge.
  • In den meisten Fällen wirst du auf die schmerzlichsten Punkte entlang der mittleren Hälfte des Schlüsselbeins, also in Richtung des Brustbeins, treffen.
  • Massiere den Muskel mit der Fingertechnik und führe die Massagestriche parallel zum Faserverlauf des Muskels aus – d.h. horizontal.
  • Auch hier kannst du deine Massagehand durch deine freie Hand unterstützen und somit deine Finger schonen, sowie mehr Druck ausüben – falls nötig.
1
subclavius-triggerpunkt-massage-1

Selbstmassage mit den Fingern.

2
subclavius-triggerpunkte-massagefee-1

Um deine Finger zu schonen, kannst du auch alternativ die Massagefee benutzen.

Unterarmschmerzen innen: Selbstmassage des Schulterbereichs

Muskeln: Infraspinatus, Supraspinatus

Abschließend wenden wir uns noch deiner Schulter und den zwei oben genannten Muskeln zu. Beide gehören deiner Rotatorenmanschette an und sind an der Rückseite deines Schulterblatts zu finden.

Beginnen wir mit dem Supraspinatus, welchen du mit der Druck-Bewegungstechnik massieren kannst.

  • Er befindet sich direkt über deiner Schultergräte – knöcherne Erhebung auf deinem Schulterblatt –, welche du mit deinen Fingern spüren kannst, wenn du diese auf dein Schulterblatt legst.
  • Drücke deine Fingerspitzen in den direkt darüber liegenden Bereich und hebe, sowie senke, deinen Arm dann einige Male.
  • Während du dies tust, experimentiere mit deiner Fingerposition – ein paar Zentimeter links/rechts – und versuche schmerzhafte Punkte auszumachen.
  • Sobald du einen findest, bleibe dort und führe dann ca. 20 Auf – und Ab Bewegungen mit deinem Arm aus.
  • Bei dieser Art der Massage ermüden deine Finger recht schnell, weswegen ich dir empfehle die Massage hier kurz zu halten oder öfters Pausen einzulegen.
1
supraspinatus-palpation

Platziere deine Hand direkt über der Schultergräte.

2
supraspinatus-massage

Drücke nun in das Muskelgewebe und hebe deinen Arm.

3
supraspinatus-schmerzen-massagefee

Alternative: Massagefee. Fee auf Muskel.

4
supraspinatus-triggerpunkt-massagefee

Alternative: Massagefee. Massage durch Armhebung.

Nun bleibt nur noch der Infraspinatus übrig. Er befindet sich auf deinem Schulterblatt direkt unter der Schultergräte, welche du ja schon im vorangegangenen Schritt gefunden hast.

  • Platziere einen Tennisball auf dem Muskel und untersuche ihn dann auf schmerzhafte Punkte.
  • Vor allem der Bereich direkt unter deiner Schultergräte ist für dich relevant, da es dort die befindlichen Triggerpunkte sind, die Unterarmschmerzen auslösen können.

1.6 Weitere Beiträge zum Thema Unterarm, Hand, Handgelenk und Finger

Unterarmschmerzen
8 Min.

Unterarm- und Ellenbogenschmerzen nach PC-Arbeit selbst lindern

zum Beitrag
Unterarmschmerzen
5 Min.

Einfluss der Brust- und Schultermuskulatur auf Unterarmschmerzen

zum Beitrag
Sensibilitätsstörungen
4 Min.

Schmerzen und Kribbeln im Arm während der Massage des Schulterblatts

zum Beitrag
Unterarmschmerzen
10 Min.

Schmerzen im Ellenbogen und Unterarm während und nach dem Gitarrespielen

zum Beitrag
Unterarmschmerzen
8 Min.

Schmerzen im Unterarm und Ellenbogen nach Liegestützen und Rudern

zum Beitrag
Daumenschmerzen
6 Min.

Daumenarthrose / Rhizarthrose – Übungen gegen den Schmerz

zum Beitrag
Mehr laden