Deine (pseudo) Karpaltunnelsyndrom Behandlung

Hier findest du eine effektive Karpaltunnelsyndrom Behandlung

Oft ist die Diagnose dieses Symptoms eine Fehldiagnose.

Sollte dies bei dir der Fall sein, dann haben deine bisherigen Behandlungen wahrscheinlich wenig Wirkung gezeigt.

Deine Schmerzen schleppst du vielleicht auch schon seit Monaten mit dir herum, was dich im Alltag vermehrt einschränkt.

Warum ist das so?

In vielen Fällen ist es nicht die Einklemmung des Nervus medianus bzw. Mittelarmnervs, der zu Schmerzen am Handgelenk führt, welche dann meist als Karpaltunnelsyndrom bezeichnet werden.

Oft sind es nur Verspannungen und Triggerpunkte in deinen Armen und einem Halsmuskel, welche die Schmerzen hervorrufen.

In diesem Fall lassen sich die Schmerzen durch eine Selbstmassage lindern und beseitigen.

Also vielleicht auch bei dir!

In wenigen Augenblicken nehme ich dich an die Hand und führe dich Schritt für Schritt durch deine persönliche Karpaltunnelsyndrom Behandlung.

Natürlich handelt es sich hier eigentlich gar nicht um eine solche, der Einfachheit halber werde ich sie aber so nennen.

Um unnötige Fehler bei der Selbstbehandlung deiner Karpaltunnelschmerzen zu vermeiden, sieh dir bitte auch das Triggerpunkt und Faszien 1×1 an

Das ist ein kostenloser Einführungskurs zu den Grundlagen der Selbstbehandlung.

Der Kurs nimmt dir die Angst vor deinen Karpaltunnelschmerzen und schenkt dir Zuversicht und Sicherheit bei der Selbstbehandlung.

Du erfährst, worauf es bei jeder Behandlung ankommt und welche Fehler du vermeiden solltest, um deine Schmerzen langfristig loszuwerden!

  • Wie oft und wie intensiv massieren, damit deine Selbstbehandlung wirksam ist?
  • 3 effektive Selbstmassage-Techniken gegen deine Schmerzen!
  • Was tun, wenn deine Schmerzen stärker werden?
  • Wann und wie lange dehnen und wann du es besser bleiben lassen solltest!
  • Wie ich meine jahrelangen chronischen Schmerzen selbst gelöst habe!

Gib deinen Namen und E-Mail-Adresse in das Formular ein und du kannst direkt die ersten Schritte in Richtung Schmerzfreiheit gehen. Ich freue mich auf dich, bis gleich!

1.1 Karpaltunnelsyndrom Behandlung: Deine Selbstmassage

Bevor wir beginnen, möchte ich dir noch wichtige Informationen bzgl. der Massage an die Hand geben, damit du auch Erfolge siehst.

Checkliste für die Selbstbehandlung

  • Prüfe alle folgenden Körperregionen und Muskeln auf Druckempfindlichkeit und konzentriere dich ausschließlich auf schmerzliche Stellen.
  • Massiere dich täglich.
  • Massiere nur von kurz vor bis kurz hinter einen empfindlichen Punkt.
  • Versuche diesen an seiner schmerzlichsten Stelle zu treffen. 15 Massagestriche pro Punkt sind ausreichend.
  • Führe die Massage ohne Hast und Eile aus.
  • Übung macht den Meister: Lass dich nicht von anfänglichen Schwierigkeiten entmutigen.
  • Ein langer Atem und Motivation zur Erforschung des Körpers sind von Vorteil!
  • Die Massage von Verspannungen und Triggerpunkten kann schmerzhaft sein. Auf einer Schmerzskala von 1 – 10, solltest du dich zwischen 4 – 7 bewegen.
  • Massiere die schmerzlichsten Stellen, ohne den Schmerz zu maximieren
  • Lass dich nicht verwirren, wenn ich lateinische Begriffe verwende. Alles auf dieser Seite ist bebildert, und du wirst alles verstehen sowie umsetzen können, da bin ich mir sicher.

Deine Karpaltunnelsyndrom Behandlung: Selbstmassage der dorsalen Unterarmmuskulatur

Muskeln: Brachioradialis, Extensor carpi radialis brevis & longus, Extensor carpi ulnaris

In diesem ersten Schritt werden wir die Rückseite deiner Unterarme bearbeiten, auf welcher sich die Stabilisatoren und Extensoren deines Handgelenks befinden.

Verspannungen und Triggerpunkte stören zum einen die Zugverhältnisse auf dein Handgelenk und irritieren zum anderen dein Nervensystem.

Beides kann Schmerzen an der Innenseite deines Handgelenks auslösen und ein Karpaltunnelsyndrom vortäuschen.

Ich empfehle dir diesen Bereich mit einem Massageball zu bearbeiten.

  • Platziere den Ball auf deinem Unterarm und drücke dich gegen eine Wand.
  • Suche nach schmerzlichen Punkten, indem du mit dem Ball langsam über deinen Unterarm rollst.
  • Verwende am besten Auf – und Ab Bewegungen. Du wirst den Ball einige Male neu platzieren müssen, um den gesamten Unterarm zu untersuchen.
  • Rolle langsam über jeden schmerzlichen Punkt, den du findest und massiere ihn einige Male.
  • Vor allem die obere Hälfte deines Unterarms trägt diese Punkte in sich.
  • Achte darauf, auch mit der Ballposition zu experimentieren – außen, mittig & innen.

Deine Karpaltunnelsyndrom Behandlung: Selbstmassage der volaren Unterarmmuskulatur

Muskeln: Flexor carpi radialis & ulnaris, Palmaris longus, Pronator teres

Bei diesen Muskeln handelt es sich um die Beugemuskulatur deiner Finger und deines Handgelenks.

Zusammen mit den in Punkt 1. beschriebenen Muskeln sind es die wichtigsten für deine Karpaltunnelsyndrom Behandlung.

Wir werden diesen Bereich mit der Druck-Bewegungstechnik sowie der Ballmassage bearbeiten.

Die Verspannungen in deinem Handgelenksbeugern befinden sich meist im mittleren Bereich deiner Unterarme und aufwärts – siehe Bilder.

Beginnen wir mit der Druck-Bewegungstechnik.

Hierzu musst du dich setzen.

  • Lege den betroffenen Arm auf deinen gegenüberliegenden Oberschenkel und drücke mit deinem anderen Unterarmknochen in den auf dem Bein liegenden Unterarm.
  • Schließe deine Hand wiederholt zu einer Faust und öffne diese wieder. Experimentiere dabei mit dem Druck und der Position des Unterarms.
  • Während dem Öffnen und Schließen, spürst du, wie die Muskulatur deines Unterarms arbeitet.
  • Deine Aufgabe besteht nun darin, schmerzliche Bereiche in dieser zu finden und sich auf diese zu konzentrieren.

Lege nach ca. 30 Sekunden eine kurze Pause ein und lass deinen Arm für ca. eine Minute locker hängen.

Spüre, wie er sich anfühlt, nimm einige tiefe Atemzüge und entspanne dich.

Wiederhole den Vorgang, aber mit einem Unterschied.

Schließe keine Faust, sondern verdrehe dein Handgelenk. Natürlich solltest du auch hier versuchen schmerzliche Punkte zu finden und dich dann auf diese konzentrieren.

Beginne die Massage an der Innenseite deiner Unterarme verhalten und achte darauf, wie dein Körper reagiert.

Solltest du es zu forsch angehen, so können sich deine Karpaltunnelschmerzen kurzzeitig verschlimmern. Das ist zwar nicht weiter dramatisch, aber dennoch unerwünscht.

Wir schließen die Arbeit an deinen Unterarmen mit einem Massageball nun ab.

  • Platziere den Ball an der Seite deines Unterarms und untersuche dessen gesamte obere Hälfte und massiere alle verspannten Areale.
  • Wieder ist es die obere Hälfte deines Unterarms, in welcher sich die Verspannungen meist befinden.

Deine Karpaltunnelsyndrom Behandlung: Selbstmassage deiner Daumenmuskulatur

Muskeln: Adductor pollicis & Opponens Pollicis

Diese beiden Muskeln bewegen deinen Daumen zu den restlichen Fingern hin.

Für die meisten Greifbewegungen sind sie also unabdingbar.

Um diese Muskeln zu massieren, wirst du sie erst einmal spüren müssen. Beginnen wir mit dem Adductor pollicis.

  • Drücke mit einem Pinzettengriff an deiner gegenüberliegenden Hand in den Bereich zwischen Daumen und Zeigefinger.
  • Drücke den Daumen und Zeigefinger deiner schmerzhaften Hand einige Male zusammen und spüre, wie sich der Muskel anspannt.
  • Untersuche dieses Areal auf schmerzliche Muskelverspannungen und massiere es mit der Daumen-Zeigefingertechnik.

Fahren wir mit dem Opponens pollicis fort, welcher ebenfalls sehr häufig zu Schmerzen am Karpaltunnel auslöst.

  • Um ihn zu spüren, platziere den Zeigefinger der gegenüberliegenden Hand auf deinem Handballen und drücke Daumen und kleinen Finger zusammen.
  • Massiere den Opponens Pollicis, indem du mit dem Knöchel deines gegenüberliegenden Zeigefingers in den Muskel drückst und das schmerzende Handgelenk so bewegst, dass der Bereich deines Handballens massiert wird.

Deine Karpaltunnelsyndrom Behandlung: Selbstmassage deines Oberarms

Muskel: Brachialis

Der Brachialis steht in keiner direkten Verbindung mit deinem Handgelenk.

Er kann aber durch Triggerpunkte dein Nervensystem irritieren und Schmerzen an der Innenseite des Handgelenks auslösen, welche die gleichen Charakteristika besitzen wie ein Karpaltunnelsyndrom.

Dein Brachialis spannt über dein Ellenbogengelenk und zieht hinauf bis ca. zur Hälfte deines Oberarms.

Er liegt etwas versteckt neben bzw. unter deinem Bizeps. Du kannst ihn aber leicht finden und massieren. Hierzu verwendest du am besten die Daumentechnik.

  • Platziere deinen Daumen etwas über deinem Ellenbogen und drücke in das dort befindliche Muskelgewebe.
  • Bewege ihn einige Male nach links und rechts. Hierbei springt der Brachialis unter deinem Daumen hin und her, und das kannst du spüren.
  • Versuche seinen Verlauf zu ertasten und druckempfindliche Punkte auszumachen. Im Anschluss massierst du diese mit deinem Daumen.
  • Solltest du hier einen brennenden oder prickelnden Schmerz fühlen, dann bist du wahrscheinlich auf einem nahe verlaufenden Nerv gelandet.
  • Das ist nicht schlimm, aber massiere diesen bitte nicht. Stattdessen versuchst du wieder auf den Muskel zurück zu kehren.

Deine Karpaltunnelsyndrom Behandlung: Selbstmassage deines Nackens

Muskeln: Scaleni

Die Scaleni sind drei Muskeln deines Halses, welche häufig ein „Pseudo-Karpaltunnelsyndrom“ auslösen.

Die Massage dieser Muskeln ist etwas komplizierter, weswegen ich dich hier auf deren eigene Seite verweisen möchte – siehe oberer Link.

Ich bedanke mich fürs Lesen und hoffe, dass ich dir bei deiner Karpaltunnelsyndrom Behandlung weiterhelfen konnte.

1.2 Weitere Beiträge zum Thema Unterarm, Hand, Handgelenk und Finger

Unterarmschmerzen
8 Min.

Unterarm- und Ellenbogenschmerzen nach PC-Arbeit selbst lindern

zum Beitrag
Unterarmschmerzen
5 Min.

Einfluss der Brust- und Schultermuskulatur auf Unterarmschmerzen

zum Beitrag
Sensibilitätsstörungen
4 Min.

Schmerzen und Kribbeln im Arm während der Massage des Schulterblatts

zum Beitrag
Unterarmschmerzen
10 Min.

Schmerzen im Ellenbogen und Unterarm während und nach dem Gitarrespielen

zum Beitrag
Unterarmschmerzen
8 Min.

Schmerzen im Unterarm und Ellenbogen nach Liegestützen und Rudern

zum Beitrag
Daumenschmerzen
6 Min.

Daumenarthrose / Rhizarthrose – Übungen gegen den Schmerz

zum Beitrag
Mehr laden